Prinzipielles zum Segelboot Kauf und Vorstellung

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Anonymer Thomas
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 03:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Prinzipielles zum Segelboot Kauf und Vorstellung

Beitrag von Anonymer Thomas » Freitag 30. Mai 2014, 03:56

Hallo! Mein Name ist Thomas, bin 28 und komme aus Wien :)

Ich bin ein großer Segelfan, jedoch beziehen sich meine Erfahrungen lediglich auf div. Charter und nun wollte ich mich mal nach einem eigenen Boot umsehen.
Da fängt auch schon das große Problem an denn ich weiß zwar wie man segelt, weiß aber nichts über Segelboote per se.
Ich suche ein Boot für etwa 6 Personen, > 10 Meter mit Steuerrad. Und da fangen auch die Probleme an. Besitze nur das Küstenpatent und da lernt man kaum etwas über das Boot ansich. Das Internet ist völlig überladen mit Angeboten und deshalb wollt ich hier mal nachfragen: Was ist zu beachten, gibt es Tipps und Tricks? Was ist wichtig?

Was mich am meisten irritiert ist die unglaubliche Preisspanne. Nehmen wir als Beispiel dieses Boot (keine Werbung!)
http://www.boatshop24.com/de/dufour-45- ... oot/487451

Der Verkäufer hat mir per Mail weitere Photos zugesandt und mir versichert dass das Boot in super Zustand sei. Aber warum ist es dann so "billig" ? Was schlägt sich im Preis nieder aus dem Baujahr?Vielleicht kann mir ein Seebär ja mal die Basics erklären :)

Wäre super nett, denn ich tappe völlig im Dunklen!

Liebe Grüße

Thomas


PS: Bin ebenfalls begeisterer Big Game Angler. Wer also fragen hat wie es mim Thun Steak auf der nächsten Reise klappen soll - ich informiere gerne ;)

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Prinzipielles zum Segelboot Kauf und Vorstellung

Beitrag von Willi » Freitag 30. Mai 2014, 09:06

Hallo Thomas!
Zuerst herzlich willkommen in unserem Kreis. :sailornet:
Jetzt zu deiner Frage. Einfach die technischen Daten ins WWW stellen und die Ergebnisse vergleichen. Niemand hat etwas zu verschenken. Wenn ein Angebot zu günstig ist ist etwas faul. Ich möchte niemandem etwas unterstellen aber aus der Ferne kannst du nicht einmal beurteilen ob die Bilder die man dir zeigt echt sind.
Und die Märchen wie im KFZ Handel "Hat meinem Opa gehört" nur wenig benützt. "Habe Geldknappheit" und muss daher dringend verkaufen ............. sollt man auch beim Bootskauf nicht glauben.
Das einzige was dir helfen kann ist selbst besichtigen, probe fahren, Zug um Zug Geschäfte. Ja nichts nur über das WWW abwickeln und bezahlen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Prinzipielles zum Segelboot Kauf und Vorstellung

Beitrag von Edwin » Freitag 30. Mai 2014, 09:38

Servus Thomas und :h-wil:

Ich würde sagen, Finger weg - der Preis kann IMHO nicht stimmen!

Dieses Boot (lt. Foto) wird andernorts um EUR 79.000,- angeboten. Siehe > hier < oder > hier <. Das Schiff soll laut diesen Angeboten in Griechenland liegen.

Fotos und techn. Daten aus dem Netz stehlen und ein "hübsches Angebot" damit basteln ist kein Problem und bei dem Preis kann man von irgendeiner Linke ausgehen.

Also aufpassen wie und wo man zuschlagt und wie Willi schon geschrieben hat - Geschäfte nur Zug um Zug und am besten mit Zeugen!

L.G.

Edwin

Anonymer Thomas
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 03:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Prinzipielles zum Segelboot Kauf und Vorstellung

Beitrag von Anonymer Thomas » Samstag 31. Mai 2014, 17:43

Hallo und danke für eure Einschätzung. Scheint ja von Betrügern zu wimmeln.

Ab welcher Größe macht bei einem Segelboot ein Steuerrad Sinn? Gibt es da eine Daumenregel?
Und was sind denn realistische Preise für solche Boote?

Danke :)

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Prinzipielles zum Segelboot Kauf und Vorstellung

Beitrag von gima10 » Samstag 31. Mai 2014, 19:49

Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Also das mit einem eigenen Schiff - naja wer hat da noch nicht davon geträumt ?! Ich finde, so eine Investition rechnet sich nicht und du hast immer deine Sorgen. Liegeplatzgebühren, Herausheben usw. ist nicht gerade billig. Wenn du die Yacht nicht mind. 3 Monate im Jahr nützen kannst, würde ich keine eigene anschaffen.

Aber zu deinem Angebot:
Wie Edwin schon angemerkt hat, Finger weg, diese Dufour bekommst du niergendwo um € 13.000,--.
Ich würde auch die Zeitschrift Yacht (www.yacht.de) in Erwägung ziehen, dort werden meist gute Schiffe mit Eignerversionen angeboten.
Ich würde eine Yacht sowieso nur nach persönlicher Besichtigung und Einholung genauer Informationen über den Eigentumsnachweis usw. kaufen. Aber auch da kann es dort und da eine Finte geben. Aufpassen würde ich jedenfalls auf den Umstand, dass die Yacht jedenfalls ohne Eigentumsvorbehalt verkauft wird. Sonst wird sie nicht dir gehören. Der folgende Rechtsstreit nimmt dir die Freude am Schiff.

In der Zeitschrift Yacht, Ausgabe 11/2014, habe ich einen Artikel gelesen, wo es um den Verkauf von Yachten geht. Dort schildert ein Ehepaar, wie sie versucht haben, ihr Schiff zu verkaufen (2 Jahre hat dies gedauert). Es wird dort auch angeführt, dass der Markt übersättigt sein soll und es Schiffe wie Sand am Meer gibt. Also ist auch preislich sicher was für dich dabei, wenn du nur lange genug suchst. Ich hätte mir schon die einen oder andere gefunden. Man müsste sich halt an die Ostsee, Türkei oder Kroatien begeben, wo die Schiffe ihren Liegeplatz haben. Aber übereilen würde ich einen Yachtkauf nicht.

Nun soviel dazu mein Senf :-)
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Prinzipielles zum Segelboot Kauf und Vorstellung

Beitrag von floppy » Sonntag 1. Juni 2014, 09:37

Auch würde sagen, Finger weg von solchen Dubiosen Schiffen. Ich würde ich gleich an einen Osmose oder Motorschaden denken.
Schiff gibt es genug in allen Grössen und Preislagen zu kaufen am besten ist, sich auf den Weg in verschieden Marins zu machen. In unserer und den umliegenden Marinas gibt es einige die zu Verkauf stehen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste