NAVIONICS für Tablet

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

NAVIONICS für Tablet

Beitrag von gima10 » Dienstag 25. Februar 2014, 13:10

Es gibt für Tablet Geräte ein Navigationsprogramm von Navionics (weltweit aber auch nur für Mittelmeer bzw. Kroatien). Dieses ist preislich sehr teuer, rd. 220,-- Euro für westl. Mittelmeer. Ich hätte vor, mir so ein Kartenmaterial für mein Tablet Samsung Galaxy GT 7500 zu kaufen (soll mit diesem Gerät gut kompartibel sein).

Hat jemand von euch damit Erfahrung ?
Ist so etwas überhaupt empfehlenswert und zahlt sich eine solche Investition aus :ueberl:

Bin dankbar für jeden Ratschlag !
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: NAVIONICS für Tablet

Beitrag von Goeni » Dienstag 25. Februar 2014, 13:21

Für die Tablets kostet das Navionics Programm für Europa (ohne Dänemark) ca. Euro 50,- . Schau mal bei den Apps nach.

Ich habe das auf meinem Galaxy 10.1.

Vom Programm her sehr gut, genauso wie auf den Plottern, nur mit dem Vorteil, das auch Updates gratis sind. Ich verwende es allerdings nur zum Planen, da ich mit dem Tablet im Sonnenschein nichts sehe. Habe 2 Plotter an Bord und brauche es daher nicht. Aber mit wasserfester Schutzhülle und Folie gegen Sonnenlicht ist es wahrscheinlich auch zum Navigieren geeignet.

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NAVIONICS für Tablet

Beitrag von Edwin » Dienstag 25. Februar 2014, 13:54

Ich hab bei meiner letzten Charteryacht (war allerdings eine MY) vom Stützpunkt ein Tablet (Samsung) mit Navionics in die Hand gedrückt bekommen und muß sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war. Wasserspritzer und Sonneneinstrahlung war Dank Flybridge und Sonnendach kein Thema. An Bord war WLAN und somit hab ich damit auch gleich den Wetterbericht abrufen können.

Jedenfalls hat es mir so gut gefallen, dass ich das Programm dann daheim auch gleich für meine eigenes Tablet gekauft hab.

Das Programm ist einfach zu bedienen und hat auch gute Zusatzfunktionen wie z.B. eine Kommentarmöglichkeit, wo man Infos und sogar Fotos von seinen Lieblingsplätzchen eingeben kann. (auch Kommentare anderer User können abgerufen werden, was für Restauranttipps z.B. nicht schlecht ist)

Solange mein Garmin Hand-GPS weiterhin funzt werde ich es zwar sicher nicht mit dem Tablet ersetzen, aber als Ergänzung finde ich es top!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: NAVIONICS für Tablet

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 25. Februar 2014, 16:38

ich hab das navionics vom iphone um glaub ich 27 euro oder so, auch auf dem ipad drauf, funzt genauso und ist von der auflösung gut genug!
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
maci
Skipper
Skipper
Beiträge: 486
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 19:07
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Ottensheim (OÖ)

Re: NAVIONICS für Tablet

Beitrag von maci » Freitag 28. Februar 2014, 08:07

Cpt. Honey hat geschrieben:ich hab das navionics vom iphone um glaub ich 27 euro oder so, auch auf dem ipad drauf, funzt genauso und ist von der auflösung gut genug!
Jetzt kostet die HDVersion für das ipad 59,99€ - die Europa Version.
Diese Werde ich mir holen, kurz vor dem Regatta Törn Ende April.

Ich habe am iPhone noch die alte Navionics Marine Version drauf. die kostete damals 14 €.
Nur gibt es dazu keine Updates mehr.
Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass ich jetzt wieder voll zahlen muss.

lg
Georg
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: NAVIONICS für Tablet

Beitrag von floppy » Freitag 28. Februar 2014, 12:03

Ich habe Navionics auf meinen iPad... So weit ich mich erinnern kann hatte ich ca 20 € bezahlt, verwenden die Seekarten vorwiegend zur Planung.
Unser Kartenplotter hat sicherlich eine bessere Auflösung und mehr Anwendungsmöglichkeiten , kostet aber um vieles mehr.
Sehr zu Empfehlen ist Open CPN in Verbindung mit CM Karten... Finde ist fast besser und einfacher in der Bedienung wie unser Kartenplotter
Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste