Ankerwache und GPS Gerät

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von aprovis » Montag 17. Februar 2014, 18:54

Ich möchte mal in die Runde fragen, wer in Kroatien zwischen April und September in einer Bucht Ankerwache hält?

Habe in diversen anderen Foren auch von GPS Geräten gehört die einen Ankeralarm auslösen.
Sind diese zuverlässig?
Gibt es für Mobiltelefone eventuell auch eine APP dazu?

Letztes Jahr bei meinem ersten eigenen Törn im Juli in Dalmatien habe ich nie Ankerwache gehalten.
War das jetzt fahrlässig von mir ? :roll:
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von John McLane » Montag 17. Februar 2014, 19:59

Ich möchte mal in die Runde fragen, wer in Kroatien zwischen April und September in einer Bucht Ankerwache hält?

Servus!

Mein Senf: Ankerwache hat nix (!) mit den Monaten zu tun.
Ich habe als Eigner sicher ein besseres Ankergeschirr als das durchschnittliche Charterschiff (90m 10er Kette),im Schnitt verbringe ich pro Saison zwei bis drei Nächte im Cockpit. Das ist abhängig von Wetterbericht und -beobachtung.
Meistens ist die Sorge größer, dass ein driftendes Schiff mich trifft, als dass der Anker nicht hält.
So als Faustformel: Wennst deinen Anker mit ca. 2000 U/min rückwärts einfährst, liegst bis 7bft. ohne Welle sicher.
Elektronischen Ankeralarm verwende ich nicht.

Lieben Gruß
Paul

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von winnfield » Montag 17. Februar 2014, 20:23

eine idee zur analogen ankerwache

eine angelschnur, ein gewicht (stein) und ein kochtopf oder ähnliches.

gewicht beim anker versenken, schnürl durch ein luk, den kochtopf auf den salontisch und das schnürl am griff festbinden.

wenns scheppert hällt der anker nicht.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von dodl » Dienstag 18. Februar 2014, 08:39

"Analog Ankerwache" :mrgreen: :-i
Die einfachsten Ideen sind oft die besten.
Wobei, wenn bei uns alle 2 Stunden einer aufs Klo muss und ueber das Schnuerl fliegt...

Ansonsten haengt das wohl von der lage der Bucht und dem Wetter ab.
Mein Töchterchen nötigt mich heuer zu einer Nacht in einer Bucht, die reichlich suboptimal ist (eng, nach W komplett offen und auch noch eine Geländekante unter Wasser von 70m auf 12m). Sollte ich mich da erweichen lassen, wird halt auch das Töchterchen die eine oder andere Stunde im Cockpit sitzen 8-)

Liegt man sicher und das Wetter ist stabil, dann ab in die Koje. Wenns nicht gewittrig ist und auf prognoza.hr keine Warnungen stehen, schlaf ich ganz gut.
Elektronik gibts bei mir so gut wie keine, ausser Navionics und noch so ne App am Ipad. Da will ich mich aber eher nicht auf den Ankeralarm verlassen.

cu
martin

Benutzeravatar
Bandit1973
Maat
Maat
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:17
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kvarner
Wohnort: Wien

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von Bandit1973 » Dienstag 18. Februar 2014, 09:00

dodl hat geschrieben: Mein Töchterchen nötigt mich heuer zu einer Nacht in einer Bucht, die reichlich suboptimal ist (eng, nach W komplett offen und auch noch eine Geländekante unter Wasser von 70m auf 12m)
Aha....
Dann solltest Töchterchen mal mit dem Bordleben vertraut machen!!!!!
DU als Skipper entscheidest über den sicheren liegeplatz!!!!!

Was kann an einer "reichlich Suboptimalen" Bucht nachts so interessant sein, dafür ein unnötiges Risiko einzugehen????????

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von Edwin » Dienstag 18. Februar 2014, 09:46

Ich halte es so wie Paul.

Auf elektr. Ankerwache verlasse ich mich nicht und schon gar nicht auf irgendwelche diesbezüglichen Apps. Letztere nutzen auch wenig, wenn das Ei-Phone oder das grüne Männchen neben Dir in der Koje liegt und keine freie Sicht zum Satelliten hat.

L.G.

Edwin

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von winnfield » Dienstag 18. Februar 2014, 10:16

dodl hat geschrieben: Wobei, wenn bei uns alle 2 Stunden einer aufs Klo muss und ueber das Schnuerl fliegt...


cu
martin
man findet sicher auf jedem booterl eine "leinenführung" durch eine luke wo keiner drüberstolpert! das funzt wirklich super, geht auch mit einigen leeren dosen oder besteck in den topf rein und auf eine kante (zb. salontisch) stellen.
oder durchs pantry fenster rein und neben die abwasch stellen, wenn der topf mit besteck dann reinfällt sollte jeder wach sein aber keiner drüberstolpern.

oder du bindest dir die angelschnur an den großen zeh, :-)

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von aprovis » Dienstag 18. Februar 2014, 10:20

Danke für eure Posts.

Jetzt fühl ich mich schon besser. Ich dachte ihr haltet IMMER Ankerwache, auch wenn das Wetter ruhig ist und keine Unwetter oder starke Winde vorausgesagt werden.
@ dodl: Du hast eine App fürs iPad die eine Art Ankerwache macht ?

Erfahrungen mit Garmin GPS und Ankerwache hat so also so keiner?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass manche auch Zweitanker ausbringen.
Ist so etwas zielführend. Kann es da nicht passieren, dass der zweite Anker den ersten losreißt.

Ich weiss: Viele viele Fragen. :mrgreen:

Aber das mit der "analogen Ankerwache" gefällt mir ganz gut
Zuletzt geändert von aprovis am Dienstag 18. Februar 2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von dodl » Dienstag 18. Februar 2014, 10:27

Bandit1973 hat geschrieben:Aha....
Dann solltest Töchterchen mal mit dem Bordleben vertraut machen!!!!!
DU als Skipper entscheidest über den sicheren liegeplatz!!!!!

Was kann an einer "reichlich Suboptimalen" Bucht nachts so interessant sein, dafür ein unnötiges Risiko einzugehen????????
Ganz so schlimm is es nicht, hab es aber als Beispiel fuer eine Situation mit Ankerwache erwaehnt. Das ist dann eben bei uns so ein Fall.

Beim Fischen haengen wir ja auch in der Nacht irgendwo vor Blitvenica oder an einem Unterwasserberg zwischen Pasman und Zut. Und wenns im Westen blitzt, tuckern wir an ein sicheres Plätzchen. Im konkreten Fall waere das die Telascica, gleich ums Eck. Von daher ist das Risiko ueberschaubar und wenns Wetter passt, why not?

cu
martin

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von winnfield » Dienstag 18. Februar 2014, 10:33

aprovis hat geschrieben: Aber das mit der "analogen Ankerwache" gefällt mir ganz gut
probiers aus, eventuell mal als test bei einem badestop, wo man den anker ja selten wirklich richtig einfährt, wirst sehen funzt super!

wobei ich sagen muss, seit ich letztes jahr einen 22 kg jambo gekauft habe, hab ich die "analoge ankerwache" nicht mehr verwendet!
und wenn es wirklich stark bläst kann ich sowieso nicht richtig schlafen und steck von zeit zu zeit den kopf aus dem vorluk.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von Edwin » Dienstag 18. Februar 2014, 10:42

aprovis hat geschrieben:Erfahrungen mit Garmin GPS und Ankerwache hat so also so keiner?
Wenn'st ein Hand-GPS meinst, ist es das gleiche Problem wie mit den Apps für's Smartphone - ohne Sicht zum Satelliten kein Alarm!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von aprovis » Dienstag 18. Februar 2014, 10:44

@winnfield
Tja leider ist es schwierig seinen eigenen Anker auf ein Charterboot mitzunehmen. :mrgreen:

Ich habe "noch" kein eigenes Schifferl. :-(
Zuletzt geändert von aprovis am Dienstag 18. Februar 2014, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von Edwin » Dienstag 18. Februar 2014, 10:44

winnfield hat geschrieben:eine idee zur analogen ankerwache

eine angelschnur, ein gewicht (stein) und ein kochtopf oder ähnliches.

gewicht beim anker versenken, schnürl durch ein luk, den kochtopf auf den salontisch und das schnürl am griff festbinden.

wenns scheppert hällt der anker nicht.
Super Tipp! :-i So wünsch ich mir das hier im Forum! :-D

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von aprovis » Dienstag 18. Februar 2014, 10:45

Edwin hat geschrieben: Wenn'st ein Hand-GPS meinst, ist es das gleiche Problem wie mit den Apps für's Smartphone - ohne Sicht zum Satelliten kein Alarm!
L.G.
Edwin
Ich dachte, man kann das GPS Gerät so einstellen, dass es auch einen Alarm gibt, wenn GPS Signal weg is.

Aber ich bin überzeugt, dass die "analoge Ankerwache" mit Schnur und Stein wesentlich effektiver ist.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Re: Ankerwache und GPS Gerät

Beitrag von dodl » Dienstag 18. Februar 2014, 10:54

Mein Garmin piepst schon, wenn die Verbindung abreisst. Und garnicht leise.
Hab es aber nie zur Ankerwache benutzt.

Den Ipad hab ich beim Fischen mal schoene Kreissegmente mitschreiben lassen. Aber eher Spielerei das ganze. Da waere mir mit dem angeleinten Kochtopf wohler.

cu
martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste