Tandemtrailer ohne Papiere

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
flashfm
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von flashfm » Donnerstag 30. Januar 2014, 10:21

Hallo !

Ich bin neu hier und somit nicht sicher ob das Thema schon mal wo vorgekommen ist.

Habe folgendes Problem:
Hab mir eine 1989 Regal Serbring 195 inkl. auflaufgebremsten Doppelachshänger gekauft.

Bootspapiere alles OK und vorhanden, jedoch gibt es keinen Typenschein vom Trailer.
Da dieser nie in Österreich angemeldet wurde. ( Vorbesitzer hatte blaue Kennzeichnen)

Der Hänger wurde von der Firma RSA bzw. Satellite gebaut.

Soviel ich weiß ein Hersteller aus Frankreich, jedoch können mir diese auch nicht wirklich weiterhelfen.

Habt Ihr eine Idee bzw. welche Kosten in etwa für eine neue Typisierung in Österreich dabei entstehen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Anbei ein Foto von Boot und Trailer
Dateianhänge
Foto (2) (Small).jpg
Regal Sebring

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 30. Januar 2014, 17:48

servus!
also ich würde ihn einfach neu typisieren lassen
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 30. Januar 2014, 17:50

ich sehe gerade das du ja auch aus graz bist, ich hab meinen trailer beim flucher typisieren lassen, hat net die welt gekostet...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Winetouu
Matrose
Matrose
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 2. November 2013, 21:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: 2/3 Graz 1/3 Makarska Riviera

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von Winetouu » Donnerstag 30. Januar 2014, 18:57

Ich habe 2010 für die Einzelgenehmigung 56€ bezahlt, allerdings hatte ich den Deutschen Fahrzeugbrief.
Das Boot muß vom Trailer runter, da führt kein Weg vorbei.
Beste Grüsse
Andy

flashfm
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von flashfm » Freitag 31. Januar 2014, 08:30

Hallo

Danke für die Info.

Hab schon mal beim Flucher angefragt,

die würden den Hänger typisieren !

Benötigen aber eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" die ich bei der Polizei bekomme :roll:

Die Polizei sagt mir, Sie können keine Bescheinigung austellen, da der Hänger noch nie in Österreich zugelassen war bzw, keine Papiere dafür vorhanden sind


:ahnung:

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 31. Januar 2014, 10:40

Dann wird es ohne Kfz-Sachverständigen nicht abgehen, kostet leider.
Im übrigen, wer heutzutag ein Boot aus Deutschland importiert, braucht auch mit deutschen Papieren einen Sachverständigen!.
mit herzlichem Gruss - Peter

flashfm
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von flashfm » Freitag 31. Januar 2014, 12:23

Danke für die Infos,

das habe ich mir fast gedacht.

Aber bis Mai ist ja noch Zeit.

Könnt Ihr mir sagen wo ich einen Bootsbock für die zwischenzeit her bekomme.

Oder kann man die selber bauen, hab schon einige Fotos gesehen.

Da für die Typisierung das Boot runter muss.

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 31. Januar 2014, 13:52

Wenn du durch einen befugten Kfz-Sachverständigen typisierst bin ich mir aber nicht sicher ob das Boot runter muss. Erst fragen!
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von Willi » Freitag 31. Januar 2014, 22:50

Um die Unbedenklichkeitsgeschichte kommst du vermutlich nicht herum Habe das mit ein Motorrad hinter mir. Das ist eine Amtliche Bestätigung, dassv das Teil rechtmäßig dir gehört
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Stefan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 14:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Wachau, Kroatien
Wohnort: Wachau

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von Stefan » Montag 3. Februar 2014, 15:57

Hallo!

Ich würde mal bei einer Typisierungsstelle einer Landesregierung nachfragen (du musst nicht zwangsläufig in deinem Bundesland typisieren).
Die können dir genau sagen, was du brauchst. Wenn du Glück hast, reicht ein Typenschild am Anhänger mit den entsprechenden Achslasten und ein Eigentumsnachweis.

Unter diesem Link http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Kr ... elten.html findest du den Kontakt der Prüfstelle der NÖ Landesregierung in St. Pölten. Die geben eigentlich ganz bereitwillig Auskunft, da es beim Einzelgenehmigungsverfahren hinterher auch einfacher für sie wird, wenn du alles hast, was du brauchst.

Grüße
Stefan
--------------
Beste Grüße
Stefan

flashfm
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von flashfm » Dienstag 4. Februar 2014, 17:49

Super Danke für die Infos.

Werd mal schauen was sich machen läßt.

Freu auf alle Fälle schon auf den Sommer, ich kanns kaum erwarten

LG aus Graz

Georg

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 4. Februar 2014, 22:49

Du sollst dich nicht freuen, du sollst mit dem Trailer weiter machen. :mrgreen:
Alles Gute dafür!!!!
mit herzlichem Gruss - Peter

flashfm
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 10:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von flashfm » Montag 24. März 2014, 14:59

Paßt Hänger neu typisiert, Motor repariert, Neues Verdeck gemacht, jetzt kanns losgehen
:bier:

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Tandemtrailer ohne Papiere

Beitrag von Jugocaptan » Montag 24. März 2014, 16:17

Siehst du, mit ein bissl Anfeuerung geht das gleich. :mrgreen:
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste