eMails auf See und Wetterbericht per Knopfdruck!

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Chief Jörn
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 18:50
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

eMails auf See und Wetterbericht per Knopfdruck!

Beitrag von Chief Jörn » Sonntag 18. Juli 2004, 19:06

Das alles im plug & play Verfahren
Mit den Remesat connect boxes ist es erstmals möglich, auf einfachste Weise weltweit und kompromisslos günstig via eMail zu kommunizieren.

Über ein handelsübliches Notebook oder einen Touchscreen mit integriertem Rechner werden Nachrichten und Daten erfasst und über das global verfügbare, zivile Orbcomm-Satellitensystem übermittelt. Das in der connect box enthaltene Satellitenmodem kann nicht nur die Nachrichten übertragen, sondern auch durch das integrierte GPS-Empfangssystem Positionsdaten ermitteln und versenden.

Ausgiebige Information auf

Bild


Gruss
Chief Jörn
.....und kiek mol in op Bild

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Dienstag 20. Juli 2004, 06:27

Das ist wohl eine der teuersten Art um zu Daten zu kommen.
siehe http://www.yacht.de/yo/yo_news/powersla ... id,50.html
und nur für das Seegebiet A4 von Interesse.
Wie sieht die Verbindung in Polnähe aus ??
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Chief Jörn
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 18:50
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Chief Jörn » Dienstag 20. Juli 2004, 19:43

Hallo Willi,

dein link bestätigt, dass das versenden der emails nun wirklich kaum etwas kostet! Damit kann dich nur noch der Anschaffungspreis stören.
Wenn nur Wetterberichte in Küsten- oder Hafennähe eingeholt werden sollen, fährt man per Handy bei Betrachtung der Gesamtkosten bei weitem billiger!
Betrachten wir also die zusätzlichen Austattungsmerkmale. Über das in dem Satellitenmodem integrierte GPS-Board werden die Standarddaten wie Uhrzeit, Datum und Position erfasst und können zusammen mit den Daten der zu überwachenden Sensoren (z.B. Temperatur, Gas- oder Öldruck o.ä.) in individuell vorkonfigurierbaren Zeiträumen an bis zu 8 Standard eMail-Adressen gesendet werden. Das heißt, ich als Eigner oder Vercharterer kann ständig abrufen, wo sich meine Yacht gerade befindet und in welchem Zustand sich speziell festlegbare Parameter befinden. Auch das nicht vorgesehene Verlassen des Liegeplatzes oder ein unberechtigter Zutritt kann unmittelbar nach Hause gemeldeldet werden.

Als zusätzliche Komponente kann die in das System integrierte connect card über vielfältige Anschlussmöglichkeiten weitere Geräte in das Remesatsystem einbinden, überwachen und ansteuern. So läßt sich zum Beispiel von zu Hause aus schon einmal die Heizung oder der Kühlschrank einschalten.
Das Orbcomm-Satellitensystem bedient sich ca. 16 nicht stationärer Satelliten, für die nur geringe Umlaufhöhen erforderlich sind. Vorteil der Satelliten gegenüber den festehenden sind die weitaus geringeren Startkosten, Nachteil ist natürlich, dass sie nicht unterbrechungslos erreichbar sind und somit nur mehr oder weniger große Datenpakete bei
den jeweiligen Überflügen übermittelt werden können. Zu große Pakete müssen zwangsläufig gesplittet werden. In der Regel ist in unseren Breiten alle 2-3, max. alle 7 Minuten ein Satellit erreichbar.
In Polnähe ist leider nichts, aber da ist glaube ich auch nicht der absolute Bedarf. So ab 70° sollte es aber klappen.

Jetz habe ich mir aber fast die Finger wund getippt, ich hoffe es hat was gebracht!

Gruß
Chief Jörn
.....und kiek mol in op Bild

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Donnerstag 22. Juli 2004, 09:07

Danke für die INFO`s :-i
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Saliara
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 09:39
Wohnort: Schiff, zur Zeit in Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saliara » Freitag 3. September 2004, 06:03

8 KB pro Mail für ein professionelles System sind wohl ein Witz.

Seit Jahren brauchen Fahrtensegler Pactor und Sailmail, bezw. Winlink zum Empfangen und Senden von Emails über Kurzwelle. Ein SSB-Radio hat inzwischen nahezu jede fahrtenyacht an Bord, einen Computer ebenso. Kosten: nichts bei Winlink (brauchst allerdings eine Amateurfunklizenz), ca 20 USD pro Monat bei Sailmail. Bei Winlink hat man dabei praktisch keine Grenzen bezüglich der Dateigrössen (ich schicke damit Fotos).

Infos über den Pactor-Controller gibts hier: http://www.scs-ptc.com

über Sailmail: http://www.sailmail.com

hier kriegt man die Software für das Airmail-Programm (für Sailmail oder Winlink) http://www.airmail2000.com/down.htm

hier die Software für die Gribfiles downloaden: http://www.siriuscyber.net/wxfax

Gruss Erwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste