:?: optimales Navigations-Laptop

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

:?: optimales Navigations-Laptop

Beitrag von gutwind » Dienstag 23. Januar 2007, 09:12

Hallo zusammen.

Nachdem im einem anderen Thema über Laptops gesprochen worden ist, möchte ich hiermit dafür zusammengefasst ein neues Thema aufmachen.

Worauf muss man beim Kauf und Zusammenstellung eines Navi-Laptops achten?

Meine Frage an Euch ist,

- welches Laptop benutzt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht
- wie schnell
- wieviel RAM wird benötigt
- wie groß ist der Bildschirm

- welche Schnittstellen
- welche GPS-Anbindung, welche Maus, welches GPS-Gerät, etc.
- Navtex (für mich sehr wichtig)
- eMail und Internet, auch für Wetter

- welches Betriebssystem
- welche Navi-Software ist genau und läuft sicher
- welche Karten, wie ist eine Aktualisierung möglich

wie schützt Ihr Euere Navigations-Elektronik gegen Wetterereignisse?
- wie macht Ihr das Laptop fest
- Gewitter
- Salzluft
- Wasser

Wie haltet Ihr das mit derStromversorgung und
- wieviel Ampere zieht so ein Teilkomplett mit Anbindung

Habt Ihr ein Backup-System?
Das die Karte daneben liegt ist sicher.

Gibt es aus diesem Bereich was neues von der Boot?

Da ich selbst aus der Apple-Ecke komme, von Macs auch überzeugt bin, will ich doch mal über den Tellerrand gucken.
Mitte des Jahres ist wohl so ein Teil zur Navigation fällig.

Es wäre schön, wenn sich viele, gereifte Antworten finden würden,
denn ich bin mir sehr unsicher.
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: :?: optimales Navigations-Laptop

Beitrag von karl-otto » Dienstag 23. Januar 2007, 10:53

gutwind hat geschrieben:- welches Laptop benutzt ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht
- wie schnell
- wieviel RAM wird benötigt
- wie groß ist der Bildschirm
meiner is a maualter gericom 800 MHz mit 256 Mb RAM und 14´´-Schirm, is um´s eck gut genug und schnell genug
gutwind hat geschrieben:- welche Schnittstellen
- welche GPS-Anbindung, welche Maus, welches GPS-Gerät, etc.
- Navtex (für mich sehr wichtig)
- eMail und Internet, auch für Wetter
- brauchen tu ich nur die serielle und die USB (is auch nur a 1.1), letzere aber mit einem RS232/USB-adapterkabel, damit ich mein altes garmin 48 als geber anhängen kann, brauch die serielle COM1 für wetterfaxemofang über kurzwelle.
is der garmin hinüber, kauf ich ma a GPS-maus...
- NAVTEX fahr ich prinzipiel nich drüber (weils ja 24 stunden eingeschaltet sein soll, daher eigenes NAVTEX-gerät)
- email und internet bin ich früher mit an nokia 6150 und datenkabel gefahren, is ma schon lang zu langsam (und vor allem zu teuer), geh ins internetcafe oder ins marinabüro
gutwind hat geschrieben:- - welches Betriebssystem
- welche Navi-Software ist genau und läuft sicher
- welche Karten, wie ist eine Aktualisierung möglich

- windoof 98 SE, läuft auf der alten mühle stabil, flott und sicher, bei einem neuen schleppi würd ich natürlich XP draufmachen, LINUX-anbindung von navisoftware gibt´s leider praktisch nix (schnüff...)
- NAVI-software is die TSUNAMI von TRANSAS (mit dongle), gibt´s aber heut schon viel billigeres, das mindestens genauso gut is, ich mach das update meist alle 2 jahre, geschieht bei TRANSAS mittels CD
gutwind hat geschrieben:- wie schützt Ihr Euere Navigations-Elektronik gegen Wetterereignisse?
- wie macht Ihr das Laptop fest
- Gewitter
- Salzluft
- Wasser
- ich schütz sie gar nich, is schon mein 3. schleppi, hab mit an schwarz-weißen 486er IBM angefangen, hab noch nie a problem gehabt.
einzige vorsichtsmaßnahme: es wird auf an törn ka medium (CD, Floppy) verwendet, laufwerke zugeklebt...
gutwind hat geschrieben:- Wie haltet Ihr das mit derStromversorgung und
- wieviel Ampere zieht so ein Teilkomplett mit Anbindung.
- ich verwend einen 12 V auf 19 V - notebookconverter, umschaltbar auf 12 V durchschleifung (weil mir das schaltnetzteil vom converter jede menge mist für den wetterfaxempfang bzw. kurzwellenempfang liefert. mit 12 V kann ma a notebook betreiben, aber nich laden...), letzteres selbstgebastelt.
strom is genug nötig, drum wird das ding nur bei bedarf eingeschaltet, dazwischen muß das papier herhalten.
gutwind hat geschrieben:- Habt Ihr ein Backup-System?

NEIN, mein backup-system sind karte und logbuch...
aniadaamoi

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Dienstag 23. Januar 2007, 11:40

Hallo Karl-Otto,

danke für die Klarstellungen ( :-) )-
war blöde von mir, damit ein eigenes Thema aufzumachen.
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: :?: optimales Navigations-Laptop

Beitrag von Willi » Dienstag 23. Januar 2007, 14:44

karl-otto hat geschrieben: - windoof 98 SE, läuft auf der alten mühle stabil, flott und sicher, bei einem neuen schleppi würd ich natürlich XP draufmachen,- Wasser
W98 hat gegenüber XP einen riesen Vorteil:
Wer schreibt noch Viren für W89 ??? :-D
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Dienstag 23. Januar 2007, 15:56

@ Willii : richtig!

Wie läuft dein Schleppi mit Wasser(!!!?)
draufmachen: Wasser steht da.
:roll:
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Dienstag 23. Januar 2007, 18:45

:oops: Das kommt davon wenn mann nichr genau liest ob man schon alles richtig editiert hat :oops:
Wie krieg ich jetzt die Kurfe ? Ahm Das war ein Hinweis darauf, dass man auch Brennstoffzellen verwenden könnte und dabei entsteht doch Wasser :twisted: Uf doch noch eine Ausrede eingefallen. :-D
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Mittwoch 24. Januar 2007, 09:11

hahahaha!
:-D :-D
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste