Einwintern

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Grysli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:40
Wohnort: Österreich

Einwintern

Beitrag von Grysli » Dienstag 19. September 2006, 14:14

Hallo Leute

Ich habe wie bereits berichtet ein anderes Boot erworben das nun nicht mehr mit Diesel Motor mit zwiekreiskühlsystem betrieben wird sonder der neue Kan hat 2 x Mercruiser 255 V8 . Nun da ich kommende Woch das Boot von I nach HR überführe und in absehbarer Zeit auch die Einwinterung vornehmen muss habe ich desbezüglich eine generelle Frage.

Wo finde ich eine genaue Anleitung oder wer kann mir das erste mal in Kroatien beim Einwinter helfen. Es würde mich ärgern, wenn ich im Frühjahr das Boot mit Frostschaden antreffen würde.

lg

Grysli

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Dienstag 19. September 2006, 18:26

Hallo Grysli!

Bj. bzw. Motornummer der Motoren wäre hilfreich um genaue Anleitung erstellen zu können.

Grundsätzlich, Motoren gut mit Süsswasser spülen dann alles Wasser über die Ablasshähne auslassen mit Druckluft durchblasen dann Motorblock mit Frostschutzgemisch auffüllen (Korrosionsschutz).

Bilge trocken legen, sonst lange Zeit Kondenswasser im Motorraum welches den El.Kontakten ziemlich zusetzt.

Starterritzel einsprühen (einige Starter meiner Bekannten waren im Frühjahr eingerostet).

Alles mit WD40 oder vergleichbarem einsprühen.

Bei Z-Antrieben Ölwechsel (gleichzeitig Kontrolle ob Wasser im Getriebe)
Kreuzgelenke abschmieren, alle Nippel abschmieren (wenn vorhanden)

Gummimanschetten vom Antrieb kontrollieren, mit Gummifrisch einsprühen.

Das wars in groben Zügen


mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
Grysli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:40
Wohnort: Österreich

Beitrag von Grysli » Mittwoch 20. September 2006, 17:39

Hallo Roman

Danke für die Kurzanleitung

Die Motornummer 5195915 kannst du damit was anfangen ?
oder wo bekomme ich eine genaue Anleitung denn das Boot bleibt im Wasser.

mfg Grysli

Benutzeravatar
Grysli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:40
Wohnort: Österreich

Beitrag von Grysli » Mittwoch 20. September 2006, 17:40

Ach ja habe vergessen Wellenantrieb kein Z Antrieb
zum Glück :-)(

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Mittwoch 20. September 2006, 23:51

Hallo grysli

Wellenantrieb ist schon mal gut :-)
Dass das Boot im Wasser bleibt weniger.
Habe leider mit Wasserliegern keine Erfahrung, nur soviel Wasser muss aus dem Motor raus bei Einkreiskühlung.

Von Mercury Europa kannst du dir ein Manual von V6/V8 herunterladen

http://www.marinepower.com/download/dos ... 7$Gasoline$

die obere pdf Datei ca.12 mb

viel mehr gibt es nicht, da ist die Entwässerung für Wasserlieger beschrieben.

Die relevante Seite als pdf


mfg Roman
Dateianhänge
winter1.pdf
(89.82 KiB) 232-mal heruntergeladen
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
Grysli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:40
Wohnort: Österreich

Beitrag von Grysli » Donnerstag 21. September 2006, 18:30

Hallo grizzly

danke für den link werde gleich nachschauen.

mfg Grysli

Benutzeravatar
georgT
Adabei
Adabei
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von georgT » Montag 25. September 2006, 12:23

HI Grysli!

Wohin stellst du denn dein Boot in HR? In jeder Marina in der auch ein Bootsmechaniker seinen "Dienst" macht, wird dein Boot professionell eingewintert.

Mein Boot liegt auf Rab. Das Einwintern wird alle Jahre von der selben Firma erledigt. Kosten pro Motor 50.- Euro.

Einmal zugesehen, und das nächste Mal machst du es vielleicht alleine.

mfg Georg

Benutzeravatar
Grysli
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. September 2006, 10:40
Wohnort: Österreich

Beitrag von Grysli » Mittwoch 27. September 2006, 18:29

Hallo Georg

Ich habe mein Boot auf Krk in Omisalj bin am letzten Sonntag von
Lignano über Umag ( einklarieren ) und dann direkt nach Omisalj
durchgefahren. Das Wetter war wie im Bilderbuch und die 384 sm
verliefen porblemlos.

Danke für die Info habe auch schon zum Mech. kontakt aufgenommen
und der wird mir dan helfen.

mfg Grysli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste