Drossel entfernen bei einem Evinrude Motor? erlaubt?

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
July
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Juli 2006, 20:58

Drossel entfernen bei einem Evinrude Motor? erlaubt?

Beitrag von July » Sonntag 16. Juli 2006, 21:08

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und auch was das Bootsfahren angeht. Darum möchte ich mich jetzt auch mal hier bei den Profis erkundigen, bevor ich etwas falsch mache. Folgendes:
Als ich am Wochenende mit meinem Boot unterwegs war, habe ich jemanden kennen gelernt, der seinen 5 PS Motor umbauen gelassen hat. Er hatte wohl einen Motor der für 8 PS geeignet war, aber auf 5 PS gedrosselt wurde vom Werk aus. Mein Motor ist wohl ähnlich aufgebaut und ich hätte auch interesse daran, das bei meinem Motor zu machen, soweit dies erlaubt ist (würde dann auch den nötigen Führerschein machen)!
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Ist es erlaubt?
2. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da machen muss?

Außerdem hat man uns am Wochenende gesagt, dass es in Holland Pflicht ist eine Schwimmweste zu tragen, kann mir dies jemand bestätigen?

Vorab schon einmal vielen Dank,

Gruß July

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Montag 17. Juli 2006, 01:50

Hallo July und [schild=14 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]herzlich Willkommen im Forum![/schild]

Grundsätzlich spricht nichts gegen ein "Frisieren" des Motors wenn:

- Dein Führerschein nicht leistungsmäßig eingeschränkt ist
- Dein Boot auch für einen stärkeren Motor zugelassen ist
- Deine Versicherung (falls vorhanden) keine Einwände gegen einen stärkeren Motor hat

Wenn der Motor noch neu ist und Garantie hat, wird aber nach der "Behandlung" kein Garantieanspruch mehr bestehen!

Ist der Motor tatsächlich nur gedrosselt, sollte er die Mehrleistung durch Wegnahme der Drossel ohne weiteres "vertragen" können! Wenn es sich um einen 2-Taktmotor handelt, solltest Du dann aber eventuell ein fetteres Gemisch fahren! Die Leistung ist letztlich auch noch vom Propeller abhängig - da könnte man dann vielleicht auch noch ein bisschen mehr rausholen.

Ob in Holland Schwimmwestenpflicht besteht, kann ich Dir leider nicht beantworten. :ahnung:

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast