Frage zu einem 4Takt Aussenborder > wg. Getriebe

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
kitekat
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Frage zu einem 4Takt Aussenborder > wg. Getriebe

Beitrag von kitekat » Samstag 20. Mai 2006, 17:37

Erst mal Hallo ! ..... ich bin neu hier :-)

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:
Ich habe einen Yamaha Aussenborder, 4Takt, 25 PS. Nachdem der Motor letzten Sommer das erste mal gelaufen ist, dachte ich mir, ich mache jetzt mal einen kleinen Service. Ich wollte einen Ölwechsel machen mit Ölfilter-Wechsel.
Jetzt hab ich gesucht und gesucht und keine Ablassschraube gefunden um das Öl abzulassen. Nach längerer Suche glaubt ich fündig geworden zu sein.
Ganz unten, gegenüber der Schraube (in Fahrtrichtung) habe ich was gefunden. Erst nachdem ich diese Schraube geöffnet hatte, habe ich bemerkt, dass das NICHT die Ablassschraube fürs Motoröl war, sondern sozusagen das " Getriebeöl " :-( !
Nachdem ich auch etwas darüber die Schraube mit der Bezeichnung: " Oil-Level " öffnete,kam ca. 1/4L Öl. Das Öl war wie neu. Ich nehme mal an, dass das so eine Art Getr.Öl ist, denn da muss es ja so was wie ein " Winkelgetriebe " geben, das die Kraft auf die Schraube überträgt.

Jetzt kommt meine Frage: Weiss jemand, WELCHES ÖL ich da zum Nachfüllen verwenden darf ? Ich weiss nur, dass bei Motorrädern, die einen Kardanantrieb haben, (der sich anscheinend Hypoid-Antrieb nennt) Öl mit der Konsistenz von SAE 70 verwendet wird.

Darf ich ein ÖL mit 80W-90 verwenden ??? .... denn das ist das einzige Getriebe-Öl das ich auf die Schnelle auf der Tankstelle erhalte.

Ach ja: ich bin noch nicht sicher, aber ich glaube, inzwischen die ÖL-Ablassschraube gefunden zu haben, aber auch da wäre ich dankbar für Tips !

Vielen Dank für etwaige Antworten im Vorraus !

Hansi

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Samstag 20. Mai 2006, 18:08

Hallo neu hier!

anbei ein gif mit den Füllmengen und Ölsorten für deinen Motor.

Getriebeöl nur von unten füllen bis bei der oberen Öffnung Öl austritt,
wenn du von oben füllst kanns passieren, dass wegen Lufteinschluss zu wenig drinnen ist. Auf jeden Fall SAE 90 für Marinegebrauch, normales Getriebeöl ist nicht das richtige.

Aufpassen dass die Dichtringe der Ablasschraube und der Füllstandschraube drauf sind, kleben oft am Gehäuse!

mfg Roman
Dateianhänge
yamahaoil.gif
(24.71 KiB) 784-mal heruntergeladen
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

kitekat
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von kitekat » Samstag 20. Mai 2006, 18:21

Danke Roman !

...... das ging ja super schnell :-)

Hilft mir schon weiter dein Tip. Meinst du, wenn ich für einen Tag ( ca. 5 Betriebsstunden, meist nur Langsamfahrt, ich unterrichte Kitesurfen ) ein normale Getriebeöl einfülle, und mich dann Montags auf den Weg mache, ein richtiges aufzutreiben, dass das dem Antrieb schadet ??

Danke auch für den Tip mit dem Einfüllen.... wobei ich mir das schwierig vorstelle, von unten nach oben einzufüllen !?

Hansi
http://www.tirolkite.com

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Samstag 20. Mai 2006, 19:04

kitekat hat geschrieben: Danke auch für den Tip mit dem Einfüllen.... wobei ich mir das schwierig vorstelle, von unten nach oben einzufüllen !?
Hallo kitekat und herzlich Willkommen im Forum!

Auch wenns schwierig scheint, du musst von unten nach oben füllen!!

Die Tuben mit dem Marinegetriebeöl haben vorne bei der Tubenöffnung eine spitze Tülle die du in die untere Öffnung steckst, durch die konische Spitze wird die Schraubenöffnung beim füllen abgedichtet. Dann drückst du die Tube zusammen und füllst bis oben bei der Kontrollöffnung Öl austritt. Die Tuben haben eine Kapazität von ca. 0,3lt also brauchst du zwei Tuben da dein Getriebe 0,43lt fasst.
Beim wechseln der Tube hältst du die obere Öffnung mit einem Finger dicht zu, dann läuft unten kein oder nur wenig Öl raus.

Alternativ gibt es Pumpem die einen Schlauch mit Gewindestück haben, dass in die Ölschraubenöffnung geschraubt wird, die Pumpe passt in die 1 lt. Getriebeölflaschen, Füllvorgang wie oben.

In deinem Fall mit normalen Getriebeöl, wirst du wenn du keine Flasche mit Spitze hast, ein wenig basteln müssen.
Ich habe schon mal einen Schlauch mit Silikonkartuschenspitze kombiniert, in den Deckel der Getriebeölflasche ein kleines Loch gebohrt, den Schlauch streng hineingesteckt, und dann das Öl so reingedrückt, da die Flasche Luft saugen muss seitlich ein kleines Loch und beim Drücken mit Stoppel verschließen.

Da das normale Auto Getriebeöl etwas zäher fließt vorher im Wasserbad vielleicht anwärmen.

Von der Schmier und Druckfestigkeit gibt es mit normalem Getriebeöl keine Probleme sondern nur mit der Wasseraufnahme des Öls und der Verträglichkeit der Öle untereinander.

Auf jeden Fall muss 0,43lt Öl rein wenn du das alte abgelassen hast.

Hast du keinen Bekannten der Motorbootfahrer ist, vieleicht hat der Öl auf Lager, dann hättest du die Arbeit nur einmal.

Noch etwas, wenn du den Motor ausserhalb des Wasser startest, Wasseranschluss dranmachen und nicht zuviel Drehzahl.

mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Samstag 20. Mai 2006, 19:39

Hallo kitekat!

Nachtrag zum vorigen Posting, Pumpen und Flaschenbild.

Edit: Frage; hast du keine Betriebsanleitung? da dort die grundsätzlichen Wartungsarbeiten
recht gut beschrieben sind?
Habe den link und auch die Wartungsbücher wenn du brauchst schicke ich sie dir per mail.

mfg Roman
Dateianhänge
pumpe.jpg
(7.4 KiB) 763-mal heruntergeladen
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

kitekat
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von kitekat » Sonntag 21. Mai 2006, 08:27

Danke Grizzly !

Echt super die Hilfe hier !

Ich habe leider kein Betriebshandbuch (Motor gebraucht gekauft).

Wäre echt nett, wenn du mir den Link und die Wartungsbücher mailen könntest, täte mich sehr interessieren !

kite@aon.at

Vielen Dank!
Hansi

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Sonntag 21. Mai 2006, 11:30

Hallo Hansi!

Handbuch ca 2,7 mb und die links sind per e-mail auf dem Weg

mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

kitekat
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von kitekat » Montag 22. Mai 2006, 09:17

Mail erhalten

Vielen Dank nochmal !

LG Hansi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste