Genuaholepunkt-verstellleinefeststellklemme

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Genuaholepunkt-verstellleinefeststellklemme

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 29. April 2006, 09:30

So, mal eine Frage an euch 8-)

Da ich ja normalerweise mit Bavarias unterwegs bin, weiss ich nicht genau ob andere firmen den gleichen schwachsinn produzieren.
Auf (zumindest) Bavarias sind die holepunkte für den genuaholepunkt oft aus dem cokpit zu verstellen und festzustellen. nur ist das system nicht für diese anforderungen gemacht. da ist eine umlenkrolle mit einem feststeller - nur- die gehen immer auf und bei der nächsten wende ist der holepunkt dann ganz hinten. es gibt dort auch keine klampen zum belegen. hat da jemand von euch ein patentrezept? wisst ihr überhaupt was ich meine :?: :roll:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Samstag 29. April 2006, 10:52

Hallo Honey!

Ja über die div. Systeme habe ich mich auch schon geärgert und vor allem darüber, dass die Dinger oft einfach nicht rutschen - zumindest dann nicht, wenn sie sollen!

Aber zum Arretieren haben die Rutscher doch normalerweise die Einrastfunktion auf den Löchern der Laufschiene - zumindest kenne ich das so. Klar, wenn es bei der Wende zum gröberen Killen der Genua kommt, dann kann es den Rutscher schon mal aus der eingerasteten Position aushebeln!

Ich kann mich momentan jedenfalls nicht auf eine optimalere Lösung erinnern und auf der S.O. 49 voriges Jahr war es der gleiche Schmarrn.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 29. April 2006, 11:37

ich meine ja eigentlich die klemme hinten - die geht immer auf - da wäre ja eine curry klemme oder spinlock angebracht - oder
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Samstag 29. April 2006, 14:27

Hi Honey,

wenn ich Dich richtig verstehe:

Der Rutscher des Genoa-Holepunkts hält nicht und Du willst den mit einem Umlenkblock ins Cockpit umlenken, sodass Du den Holepunkt von dort aus verstellen kannst?

... am einfachsten ist eine Kneif-Klampe (AWN-Nr.: 302610), da Du ja nicht jede Minute den Holepunkt verstellen musst. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
Montage: Den Holepunktrutscher mit einem kräftigen Gummi nach vorn ziehen lassen. Umlenkblock an den Rutscher, 12mm Schot vom Heck, über den Umlenkblock wieder zum Cockpit über eine Bekneifklampe führen. Beim Cockpit: Die "Bekneifseite" der Klampe zum Bug. Leine mit einem halben Törn um die Klampe und dann vorn bekniffen. Einfach, simpel und schnell. Und billig. Vielleicht montierst Du 30-40 cm vor der Klampe noch einen Bügel, dann hast Du die Schot immer parat. Am Ende einen Achtknoten, ist wohl klar.
Damit hast Du ein supereinfaches und fast unkaputtbares System.
Dass die Klampen gut unterbolzt werden müssen, versteht sich bei den auftretenden Kräften von selbst und dass das Ganze gut abgedichtet werden muss, wohl auch.

Den Einrastbolzen des Rutschers kannst Du damit vergessen. Du stellst den Holepunkt so fein ein, dass es ein Genuss ist.

ist das das, was Du meinst?
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Samstag 29. April 2006, 14:41

gutwind hat geschrieben:Vielleicht montierst Du 30-40 cm vor der Klampe noch einen Bügel, dann hast Du die Schot immer parat. Am Ende einen Achtknoten, ist wohl klar.
Dass die Klampen gut unterbolzt werden müssen, versteht sich bei den auftretenden Kräften von selbst und dass das Ganze gut abgedichtet werden muss, wohl auch.
Cpt. Honey hat geschrieben:Da ich ja normalerweise mit Bavarias unterwegs bin
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Achtung Scherz![/schild]

hm, klingt nach charterschiffen.... da musst aber vorher mit dem eigner reden, bevor du losbohrst 8-)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Sonntag 30. April 2006, 13:50

Hi, Christian,

dass man auf Charterschiffen nicht einfach losbohrt versteht sich wohl...
von selbst, hihihi!
Da ich ja normalerweise mit Bavarias unterwegs bin
da hab' ich wohl nicht so hin geguckt, was?

:oops:
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Beitrag von fetznfliaga » Sonntag 30. April 2006, 15:59

Cpt. Honey hat geschrieben:ich meine ja eigentlich die klemme hinten - die geht immer auf - da wäre ja eine curry klemme oder spinlock angebracht - oder
Oder die Spi-Winsch umfunktionieren. Dann hält es wieder. Die meisten Schiffe haben eine.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 2. Mai 2006, 08:52

Des gibts doch net :evil: das ich das teil net find :evil:
was ich meine ist die umlenkrolle am achterlichen seitendeck wo die leine für die holepunktverstellung durchläuft - da ist so ein hebel dran der sich unter last bekneift - :oops: :oops: ihr habt sowas sicher schon gesehen - die rollreffanlage hat sowas manchmal auch - also, falls ihr jetzt wisst was ich meine - ;-) unter last geht das ding auch nicht auf - aber die luvseitige geht manchmal los - gibts da eine schnelllösung? gummistropp oder so ähnlich?
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
maci
Skipper
Skipper
Beiträge: 486
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 19:07
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Ottensheim (OÖ)

Beitrag von maci » Montag 31. Juli 2006, 20:36

Also meine Y999 heuer hatte weder eine Spiwinsch noch eine Holepunktverstellung mit Leine.

Ich musst oft raus und den Holepunkt wieder neu einstellen, weil er sich oft von selbst verstellt hat.

Wenn es meine Yacht wäre, dann wäre dies das erste was umgebaut wird.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste