Elan 333

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J. R. Ewing
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Elan 333

Beitrag von J. R. Ewing » Montag 24. April 2006, 18:20

Hi Folks!

Hab eine Elan 333 gechartert, folgende Frage, die mich nur einmal so interessiert hätte: Wie stark ist der Radeffekt bei dem Boot (19 PS)? Ich hab Auskünfte von "fast überhaupt nicht" (Kollega) bis "sehr stark" (Internet) erhalten.
Wie sind Eure Erfahrungen, weil ein sehr ausgefallenes Boot ist die Elan ja nicht?

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ernst
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Beitrag von ernst » Montag 24. April 2006, 19:24

hallo j.r.
du musst mit jedem schifferl ein wenig üben, ist immer anders.
Solltest du wenig erfahrung haben musst a pisserl mehr üben.
radeffekt ist nicht sooooo wichtig wennst noch anfänger bist musst sowieso vorsichtig sein der rest kommt schon. keine sorge
lg ernst :roll:
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

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Beitrag von J. R. Ewing » Montag 24. April 2006, 19:29

danke für die Antwort. Dass man das Boot einmal ausprobiert ist so wie so klar. Mich hatts halt nur einmal so interessiert...
... und irgendwann bleib' i dann durt

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Beitrag von J. R. Ewing » Montag 24. April 2006, 23:04

@ Segler

Danke danke, aber das war mir fast klar. Elan 333 hat eine Welle, nur um alle Klarheiten zu beseitigen :-D
... und irgendwann bleib' i dann durt

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Beitrag von volk(er) » Dienstag 25. April 2006, 00:49

Wie stark ist der Radeffekt bei dem Boot (19 PS)? Ich hab Auskünfte von "fast überhaupt nicht" (Kollega) bis "sehr stark" (Internet) erhalten.
Danke danke, aber das war mir fast klar. Elan 333 hat eine Welle, nur um alle Klarheiten zu beseitigen
Rechts- oder linksdrehend, das ist wohl die Frage?!

Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse

"Langen Abend noch"
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Beitrag von J. R. Ewing » Dienstag 25. April 2006, 07:45

wie stark er ist, das ist wohl die frage?! (bei der E333 geht das Heck nach bb, was mir aber nicht die frage nach der intensität des radeffekts beantwortet)

lg
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Beitrag von gutwind » Dienstag 25. April 2006, 10:35

Hallo.
was mir aber nicht die frage nach der intensität des radeffekts beantwortet
... das liegt:

an der Lateralfläche des Unterwasserschiffs;
extremer Kiel, beschnitten, gemäßigt oder Langkiel.
Die Elan hat einen ... schmalen Kiel.

... an der Lage des Propellers: mehr in der Mitte zur Lateralfläche oder eher weiter weg (zum Heck) und an der Steigung des Propellers ...

Die Elan dürfte auf dem Teller drehen.
Keiner, der das Boot nicht kennt, kann Dir da eine 100%ige Auskunft geben.
Ein eher etwas stärkeren Radeffekt würde ich bevorzugen.
Zuletzt geändert von gutwind am Mittwoch 26. April 2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Liebe Grüße, Uwe
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Beitrag von gutwind » Dienstag 25. April 2006, 11:49

Oups!

... Verbesserung:
Nur einer, der das Boot kennt, kann Dir da 100%ig Auskunft geben.

Sorry, mußte schnell gehen. :-)
Zuletzt geändert von gutwind am Mittwoch 26. April 2006, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Edwin » Dienstag 25. April 2006, 11:54

Nur einer, der das Boot kennt, kann Dir da Auskunft geben.
...und da auch nur 10%? :ueberl:

L.G.

Edwin

PS: Man kann seine eigenen Beiträge auch editieren! ;-)

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Beitrag von karl-otto » Mittwoch 26. April 2006, 08:07

ELAN 333 hat serienmäßig einen rechtsdrehenden Propeller an einer 18 kW-Yanmar-Maschine, d.h., sie dreht im Rückwärtsgang nach Bb.
Da sie einen schmalen Kiel hat und der Prop weit achtern sitzt, hat sie einen schönen, gut nutzbaren Radeffekt (dreht am Teller, daß es eine Freude hat).
Achtung: es gibt die 333 auch mit anderem Kiel (kürzer), anderer Motorisierung (stärker bzw. andere Marke), und in Hamburg (Hanseboot) hab ich auch eine mit Saildrive gesehen. Darüberhinaus ist noch die Frage, ob es ein Starr- oder Faltprop ist, nicht unmaßgeblich für den Radeffekt.
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Beitrag von gutwind » Mittwoch 26. April 2006, 11:29

...und da auch nur 10%?
Jo moi, ist halt ein Nuller verloren gegangen ...

:-) :-) :-)
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Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 26. April 2006, 13:23

Hier sind meine 10% 8-)
Ich bin eine woche mit meiner frau mit einer 333 gesegelt - vergiss den radeffekt - bei der rudergröße drehst dich eh auch ohne motor fast auf dem teller - die läuft unter maschine nach hinten (achteraus) genauso wie nach vorne. Ich wünsch dir viel spass dabei - ein schnelles schiff - von wo aus segelst du denn?
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
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Beitrag von J. R. Ewing » Mittwoch 26. April 2006, 21:03

murter, und das zum glück schon bald.

>> @ Cpt. Honey: ... "- die läuft unter maschine nach hinten (achteraus) genauso wie nach vorne ...."

Somit ist die Entscheidung des "Präsidiums" auf 2:1 für eher wenig radeffekt ausgefallen, wenn ich das jetzt nicht missinterpretiere :-))
... bin schon neugierig

wirklich herzlichen Dank für Eure guten Auskünfte!!!!
Zuletzt geändert von J. R. Ewing am Donnerstag 27. April 2006, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von ernst » Mittwoch 26. April 2006, 21:48

ich würde mir nicht so viele gedanken um den radeffekt machen sondern
eher übers wetter, bei dieser größe wirst leicht seekrank.
dann ist dir wurst wie´st das booterl anlegst
lg :oops:
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Beitrag von J. R. Ewing » Donnerstag 27. April 2006, 06:59

selbstverständlich: Petrus (für die, die dran glauben) ist der erste navigator am Schiff. Ich hab aber mit den kroatischen (Funk-)Wetterberichten eher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, anders als bei diversen internet-wetterdiensten (entweder grob zu wenig/zu viel wind angekündigt, außer: prognoza.hr)

[glow=red]Was anderes bzgl E333[/glow] fällt mir noch ein: Hat wer von Euch gehört, dass Sie einen Überlauf beim Wassertank hat, wo bei Lage jedesmal ein Teil des Wassers ausrinnt? Vieleicht betrifft dieses Manko nur ältere Modelle, vielleicht ist's überhaupt ein G'schichtl.

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