Externer Monitor für Laptop

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Externer Monitor für Laptop

Beitrag von grizzly » Dienstag 14. März 2006, 22:57

Guten Abend an alle!

Habe übrigen Laptop den ich auf meinem Motorboot zur Navigation verwenden will. Da nur beschränkt Platz vorhanden ist will ich einen externen Monitor am Steuerstand montieren.
Habe Infos über die Monitore die auf der Flybridge der großen Yachten verbaut werden, wasserdicht Sonnenlichttaugliches Display usw.
Leider ab 2000,- Euronen, für mich unerschwinglich.

Habe nun an CarTft gedacht, 10 Zoll Display, Touchscreen, nicht wasserdicht.

Wasserdichtheit würde ich in den Griff bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Displays?

mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Mittwoch 15. März 2006, 11:24

Nein, Erfahrung habe ich damit nicht.

Es gibt wasserdicht, mit Schinen und Schrauben verschließbare, durchsichtige Beutel und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die für Deine Zwecke gut geeignet sind.
Obwohl Du mit dem Ding ja wohl nicht tauchen gehst, muß die Dichtheit schon einen Druck von ca. 4m Tiefe aushalten können.
Vorbei strömendes Wasser erzeugt einen bestimmten Druck-
da können Dir aber bestimmt Techniker hier im Forum weiter helfen.
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Mittwoch 15. März 2006, 12:40

gutwind hat geschrieben:
Es gibt wasserdicht, mit Schinen und Schrauben verschließbare, durchsichtige Beutel und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die für Deine Zwecke gut geeignet sind.
Hallo Gutwind!

Genau, in dieser Richtung habe ich mir die Montage vorgestellt.
Für Spritz und Regenwasserdichtigkeit reicht diese Lösung, für Schwerwasser ist das Booterl eher ungeeignet, bei leichtem Regen und im Hafen ist sowieso das Verdeck drauf.

Die Luftfeuchtigkeit sollte das Display doch einige Saisonen verkraften können. Für ca. 200-250 Euronen ist es einen Versuch wert.

mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
SaveSkip
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 19:32
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Alle Meere und Seen der Wel
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von SaveSkip » Sonntag 19. März 2006, 12:09

Hallo an alle!
Es gibt seit kurzem für Motorräder spritzwassergeschütze Navigators, ich kann mir gut vorstellen daß diese auch für Boote reichen! Display ist zwar kleiner aber der PReis bewegt sich bei ca. 300€
MFG
Norbert
save skipper

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Sonntag 19. März 2006, 21:46

n.aumüller hat geschrieben:Hallo an alle!
Es gibt seit kurzem für Motorräder spritzwassergeschütze Navigators
Guten Abend Norbert!

Wenns Marinekarten auch dazu gibt sicher nicht schlecht.

Mein Problem ist nur, dass ich ohne Brille auf meinen 12er Garmin GPS fast nichts mehr erkennen kann. Das 72 er geht noch halbwegs.
Brille auf, Brille ab Sonnenbrille auf nervt ganz schön beim Bootfahren.

Drum hätte ich gerne auf mindestens 10 Zoll Display und Laptop umgerüstet.

mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
baba
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:00

Beitrag von baba » Donnerstag 6. April 2006, 14:41

Hallo Grizzly!
Letztes Wochenende waren wir wieder bei unserem Freund am Schiff und er hat zufällig das gleiche Problem. wir haben auch herumgetüftelt, wie das wohl zu lösen wäre und sind da in richtung Playstation oder diese DVD Geräte fürs Auto gekommen, denn die dürften ja auch eventuell einen Tageslichttauglicheren Bildschirm haben?? Von der Größe her dürften sie optimal sein, nur wegen den Anschlüssen ist das noch nicht so ganz klar.
Bin schon gespannt, ob sich noch jemand mit Ideen meldet oder vielleicht hast ja Du schon eine Lösung?? Bitte unbedingt mitteilen!!!!
LGBaba

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Car Tft

Beitrag von grizzly » Donnerstag 6. April 2006, 17:51

Hallo baba!


Habe schon nähere Wahl, Touchscreen USB, ab 8 Zoll, Verhältniss 4:3, Stromaufnahme zw. 8-10 W
12 Volt Anschluss.

Bilddiagonale unter 8 Zoll ist doch etwas klein.

Neben Pal/NTSC ist der VGA Anschluss für Laptop das wichtigste.
Die DVD Player für das Auto bzw. Boot haben meistens keinen externen Anschluss für VGA!!!!

Spritzwasserfester Einbau ist kein Problem, Epoxygehäuse mit Lüftung, oder vergleichbares.

Wollte mit Bestellung noch bis Mai warten wenn ich aus Norwegen zurück bin.

Preis ca. zw. 200-300 Euro

http://www.cartft.com/catalog/il/477

http://www.vegashop.net/

Ende Mai habe ich dann mehr Details.

mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
baba
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:00

Beitrag von baba » Freitag 7. April 2006, 08:16

Hallo!
Und vielen Dank für die Infos! Ich werde diese so weiterleiten und vielleicht schreibst Du noch im Mai dann ein paar Zeilen zu Deinen Erfahrungen??
Vielen Dank und
LGBaba :-i

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Montag 17. April 2006, 11:26

Könnte dieser Monitor für eure Zwecke brauchbar sein? Oder kann das Ding zuviel?
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
baba
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:00

Beitrag von baba » Dienstag 18. April 2006, 14:52

Hi Willi!
Vielen Dank für Deinen Tip, hab schonausgedruckt und weitergeschickt!
Danke!
LGBaba

Benutzeravatar
baba
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:00

Beitrag von baba » Dienstag 18. April 2006, 16:45

Hi Willi, da bin ich noch ein Mal!
Hab mir das ganze im Netz rausgesucht und dabei den Preis gesehen, leider ist da eine Stelle zu viel bei der Zahl, na macht nichts, wir werden weiter suchen!
LGBaba
LGBaba

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Samstag 20. Mai 2006, 20:25

Hallo baba!

Habe Monitor 8,4 zoll, sehr gutes Teil um 285,- Euronen.

Gehäuse aus Epoxy ist schon fertig, wenn Wetter morgen auch so schlecht, Zusammenbau dann stell ich ein paar Bilder rein.

Habe heute das Gehäuse lackiert ist noch nicht ganz trocken.

Will dann auch die Sichtigkeit bei Sonnenschein testen.

mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Montag 22. Mai 2006, 21:44

baba hat geschrieben:vielleicht hast ja Du schon eine Lösung?? Bitte unbedingt mitteilen!!!!
Hallo baba!

Habe Monitorgehäuse fertig und Monitor im Garten bei Sonnenschein getestet.

Auflösung sehr gut,
Bedienung sehr gut,
Touchscreen sehr gut,
Sonnenlichttauglichkeit lässt etwas zu wünschen übrig, bei Beschattung Bild aber tadellos.

sieh selbst.

Rechts am Monitor Halterung für GPS

mfg Roman
Dateianhänge
mon1.jpg
Kartenbild
(49.09 KiB) 1897-mal heruntergeladen
mon2.jpg
W2k
(45.96 KiB) 1897-mal heruntergeladen
mon3.jpg
Funkübungsprogramm
(45.14 KiB) 1897-mal heruntergeladen
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Dienstag 23. Mai 2006, 17:38

@ grizzly
Das sieht ja ausgesprochen professionell aus!! Kann man bei dir auch eine Serienfertigung ordern ? :-i
Gratuliere zum gelungenen Monitoreinbau.
Kannst du eventuell für potenzielle „Nachbauer“ eine Materialliste und Typenbezeichnungen usw. ins Forum stellen?
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Beitrag von grizzly » Dienstag 23. Mai 2006, 20:44

Guten Abend Willi!

Herzlichen Dank für das Lob :-)

Das Gehäuse für den Monitor habe ich aus Glasfasermatte und Epoxiharz hergestellt.

Der Geschwindigkeit und der Arbeitsabläufe wegen habe ich aus einer Styrodurplatte eine Positivform rundum 1 cm größer als der Monitor gemacht, die Tiefe des Modells habe ich 10 cm gemacht und nach dem Aushärten das Gehäuse passend zugeschnitten.

Da die Aussenseite die Sichtseite des Gehäuses wird habe ich das Laminat mit Rovingewebe belegt, nach dem Härten geschliffen, 2x grob und 2x fein gekittet und lackiert.
Die Form habe ich mit Autowachs dick bestrichen (hatte kein Trennmittel zu Hause), die Form liess sich problemlos lösen.

Epoxiharz habe ich wegen der Vertäglichkeit mit Styrodur genommen, Polyesterharz löst Styrodur auf.

Material für die Form und Gehäuse:

Styrodur
Epoxiharz + Härter + Glasfasergewebe
Trennmittel

Kitt grob + fein
Schleifpapier
Lack

für die Halterung:

VA Flacheisen für den Haltebügel ca 50 cm lang 2mm stark 3cm breit
VA Schrauben M6
VA Beilagscheiben 6mm
2 Knebelmuttern


Monitor ist von CAR Tft, ein 8,4 Zoll
(mit vorne liegenden Bedienknöpfen, manche Monitore haben die Knöpfe seitlich und auch die Kabelausgänge seitlich was den Einbau in ein externes Gehäuse schwierig macht)

Spezifikationen

Bildgröße 8.4" digital
Bildverhältnis 4:3 TFT screen
Dot Resolution 2400x600= 1,440,000 dots
Physical Resolution 800x600
Supported Resolutions 640x480-1600x1200
Color configuration RGB stripe
Power input DC 11-24V
Power consumption max. 8W
Video system 2x Video inputs (PAL/NTSC)
1x VGA input

Ein Nachteil sind die kurzen Kabeln aus dem Monitor ca. 15 cm da die Anschlüsse nun ausserhalb der geschützten Kabine liegen.
(nur bei mir, da ich kein großes Loch in den Steuerstand bohren will, und die Kabel seitlich beim Kajüteingang verlege)

Eine Feuchtraumdose mit Harz abgedichtet wird diese Problem lösen.

Weiters musste ich für die Monitorbefestigung das Gewinde im Monitor auf M6 nachschneiden da dort ein Zollgewinde ist und die Originalhalterung durch das zusätzliche Gehäuse nicht passt.

Der Monitor ist mit Sikkaflex im Gehäuse gegen Wassereintritt abgedichtet.

Kosten:

Monitor 286,-
Material ca. 15,-

Viel Spass beim Nachbauen :-)

mfg Roman
Dateianhänge
mon5.jpg
Gehäuse mit Haltebügel
(13.84 KiB) 1871-mal heruntergeladen
mon6.jpg
Monitorausstattung original
(15.12 KiB) 1869-mal heruntergeladen
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste