PDA mit GPS-Funktion

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 15. Juni 2004, 10:02

Soferne ich bezüglich GPS-Infos brauche besuche ich immer diese Seite ?vielleicht? ist da die richtige Software dabei bzw. Info


http://www.isy.biz/home.html

schönen Tag noch archy

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Mittwoch 16. Juni 2004, 18:01

Hallo Archy!
Schau einmal auf http://www.fugawi.de/index-Pocket-PC-Info.html
Liest sich vernünftig
Karten von der Adria Bild
Liebe Grüße
Willi :sailm:

austriabert
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 11:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nun , war die Versuche erfolgreich??

Beitrag von austriabert » Mittwoch 9. Februar 2005, 08:53

Ich über lege mir nämlich auch einen PDA mit Autonavigation zu kaufen,
diesen würde ich dann auch gerne beim Motorboot fahren nutzen.
Vorweg wirklich brauchen tue ich da Teil weder im Auto noch auf dem Boot , ist einfach nur ein Spielzeug für mich :-D .

Der Garmin IQue 3600 hätte die Funktionen, aber ich finde ihn zu teuer und außerdem hat er für meinen Geschmack das falsche Betriebssystem.

Bei der Gelegenheit , hat jemand Erfahrung mit dem CroGUIDE 3 ??

Servus Herbert

austriabert
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 11:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich nehme an du meinst A-GPS

Beitrag von austriabert » Donnerstag 10. Februar 2005, 18:20

A-GPS heißt zwar GPS hat aber damit nichts zu tun.
die Positions- Bestimmung erfolgt über die Sendestationen des Mobilfunkbetreiber , ("Kreuzpeilung") man kann sich ausrechnen wo das funktioniert nur in gut versorgten Gebiet. Wer es also nur in Großstädten braucht , hat eine Chance.
Servus Herbert

austriabert
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 11:08
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hast recht A1 hat wirklich GPS

Beitrag von austriabert » Samstag 12. Februar 2005, 20:11

Ich habe bisher nur bei Drei gesehen, und da war es eben A-GPS
Klingt nicht so unvernünftig was die da anbieten, ist aber nicht wirklich meins.
servus Herbert

Benutzeravatar
skippi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 23:58
Wohnort: BAd Fischau

PDA und GPS

Beitrag von skippi » Samstag 7. Januar 2006, 00:51

Bin neu im Forum, deswege erst jetzt meine Antwort,
Habe auf meinen PC seit Jahren FUGAWI.
Habe jetzt die includierte PDA Version augf einen HP 6515 überspielt, verwende dort die Karten vom PC ( allerdings nur als Bitmap).

Karten werden beim Transfer auf den PDA automatisch konvertiert.

funktioniert so ganz gut okay.

Skippi

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Samstag 7. Januar 2006, 09:50

Hallo Skippi und herzlich Willkommen im Sailornet-Forum!

Ich habe mir kürzlich auch den iPAQ 6515 zugelegt (geiles Ding) und die Navi auf der Straße mit TOMTOM funktioniert einwandfrei!

Da Du ja den FUGAWI auf dem PDA verwendest möchte ich Dich fragen, ob die Software auf der SD-Speicherkarte liegen darf, oder sie im Gerätespeicher abgelegt werden muß. (von letzterem hat der 6515 ja leider nicht allzu viel) Weiters würde mich interessieren, ob FUGAWI dann mit der integrierten GPS-Antenne funktioniert oder man eine externe (z.B. Bluetooth) braucht.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
skippi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 23:58
Wohnort: BAd Fischau

FUGAWI am HP 6515

Beitrag von skippi » Samstag 7. Januar 2006, 18:03

Hallo Edwin ,

Also den 6515 habe ich erst seit dem 24.12 sozusagen ein Christkindl,

Bei mir hat der die Applikation ins PDA-Memory geschrieben , Die Karten lassen sich auf eine Memorycard schreiben (fragt er ab),.

Wo das System WP / Routen speichert, soweit habe ich mir das noch nicht angeschaut.

den GPS-Empänger verwendet er vom PDA. da darf aber TOMTOM nicht laufen (eh klar!) und[highlight=red] wichtig beim Einstellen ist die COM7 auszuwählen[/highlight].

Bin aber in Düsseldorf und werde mir auf der Boot noch einige Infos holen .

Bin dabei mir noch eine eigene Doku zu erstellen, weil die bei Fugawa ist nicht ganz komplett, da ist try and error angesagt.

LG

Skippi

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FUGAWI am HP 6515

Beitrag von Edwin » Freitag 13. Januar 2006, 11:01

laufen (eh klar!) und[highlight=red] wichtig beim Einstellen ist die COM7 auszuwählen[/highlight].
Hallo Skippi!

Hast Du einen Tipp für mich, wo ich die Einstellung auf COM7 vornehmen muss?

Vielen Dank!

Edwin

Benutzeravatar
skippi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 23:58
Wohnort: BAd Fischau

Beitrag von skippi » Freitag 13. Januar 2006, 17:51

Edwin hat geschrieben:
Hast Du einen Tipp für mich, wo ich die Einstellung auf COM7 vornehmen muss?
.
Hi,

Ja das findest Du nach Start von FUGAWI unter GPS / PREF
EInstellunge sollten sein :
NMEA 0183 ( eh die einzige)
COM7
4800 (andere habe ich aber auch noch garnicht probiert , habe die NMEA-Norm genommen)


Noch eine Aussage vom Fugawi-Support : Programm kann nur im Hauptspeicher installiert werden.

Weitere Hinweise :

Du solltest Dir auch den Update herunterladen ist für Version 4 (die ich habe):
http://www.fugawi.de/update25/fugawi408ud.exe Sonst gibts(event) Probleme mit dem Kartenexport.

Beim Kartenexport muss am PDA auch Fugawi laufen !


Bin in der Zwischenzeit auf ein echtes Manko draufkommen :

Du kannst den 6515 nicht als GPS für den PC verwenden, habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden
vom PC auf den GPS-Empfänger zuzugreifen.
Routen,Tracks,Wp kannst du zurückimportieren


Gegenfrage:

mein 6515 braucht unter TOMTOM zum Finden der GPS-Sat. manchmal mehrere Minuten ( Bei FUGAWI nicht !) . Hast Du dieses Problem auch. ?

LG

Skippi
CARPE DIEM und beim Segeln eine ..
SUN OD 49

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Freitag 13. Januar 2006, 18:31

Hallo Skippi!

Vielen Dank für Deine Info - da kann ich natürlich lange suchen, da ich die FUGAWI-Software ja gar nicht installiert habe. Wahrscheinlich werde ich den PDA auch nie für's Schiff verwenden, da ich ohnehin ein gutes (spritzwasserdichtes) GARMIN-Gerät habe.

Ich habe nur eine Bluetooth-GPS-Maus und die wollte ich eigentlich für die TOMTOM-Navi verwenden. (damit der PDA nicht so nahe an der Windschutzscheibe im Auto sein muss) Das mit COM7 habe ich irgendwo schon mal gelesen und zwar generell wenn man eine Bluetoothantenne verbinden möchte.
Gegenfrage:

mein 6515 braucht unter TOMTOM zum Finden der GPS-Sat. manchmal mehrere Minuten ( Bei FUGAWI nicht !) . Hast Du dieses Problem auch. ?
Hast Du das Tool "Quick GPS Connection" (rechts unten in der Taskleiste) vor der Verbindung ausgeführt? Wenn man das macht, werden über GPRS die aktuellen Sat-Positionen downgeloadet und TOMTOM findet so die Sat's viel schneller. Der Download dauert nur ein paar Sekunden - es sind also keine großen Daten! Falls Du das Tool nicht in der Taskleiste hast, findest Du es unter Start>Einstellungen>Verbindungen! (siehe Symbol unten)

L.G.

Edwin
Dateianhänge
QuickGPS.gif
Quick GPS Connection
QuickGPS.gif (1.34 KiB) 6216 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste