Mercruiser 4 Zyl. 3.0 L BJ 1995

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Hoertmanix
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 16:46
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: OÖ Donau
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Mercruiser 4 Zyl. 3.0 L BJ 1995

Beitrag von Hoertmanix » Dienstag 13. August 2013, 15:14

Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem Mercruiser und hoffe dass mir hier vl. jemand helfen kann.

Nach ca. einer halben Stunde Fahrzeit geht er bei voller Fahrt selbst vom Gas runter (ist unter anderem sehr gefährlich, da ich beim ersten mal fast vorn übers Boot baden gegangen wäre).
Ich muss dann den Motor ein bisschen auskühlen lassen und dann gehts wieder. Es ist so, wie wenn er keinen Benzin mehr bekommt.
Vergaser und Filter habe ich bereits gereinigt.
Versuch jetzt noch eine Schaumstoffisolierung rund um den Kraftstoffschlauch (von Pumpe bis zum Vergaser) anzubringen, da mir ein Mechaniker gesagt hat, das es oft beim 3 L vorkommt, dass der zu heiß wird, sich dann Blasen bilden und somit zum Teil nur die Blasen angesaugt werden.

Kennt dieses Problem wer bzw. kann mir hier jemand einen Tipp geben was ich als nächstes kontrollieren bzw. austauschen kann?

Vielen Dank schon mal!

LG, Andreas :-D
Hoertmanix

Benutzeravatar
Razzo
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:33
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Innsbruck

Re: Mercruiser 4 Zyl. 3.0 L BJ 1995

Beitrag von Razzo » Mittwoch 14. August 2013, 08:34

stirbt der Motor komplett ab oder geht er nur vom Gas runter, läuft aber noch ???
LG
Razzo

Look at the sun and be happy...

Benutzeravatar
Hoertmanix
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 16:46
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: OÖ Donau
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Re: Mercruiser 4 Zyl. 3.0 L BJ 1995

Beitrag von Hoertmanix » Freitag 16. August 2013, 06:59

Hallo!

Der Motor stirbt im Normalfall nicht ab. Wenn ich jedoch bei so einem Fall wieder auf Vollgas gehe und das zwei-drei mal versuche, dann stirbt er auch ab.
Er geht bei Fahrt vom Gas, kann dann noch mal kurz beschleunigen und dann entweder in Leerlauf (obwohl der Gashebel noch immer vorne ist) oder er stirbt ab.

Vielen Dank für Vorschläge

LG, Andreas
Hoertmanix

Benutzeravatar
Razzo
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:33
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Innsbruck

Re: Mercruiser 4 Zyl. 3.0 L BJ 1995

Beitrag von Razzo » Freitag 16. August 2013, 07:33

Wie sieht denn bei dir (kenn den Motor nicht näher) die Tankbelüftung aus ????
So wie du es schilderst, bekommt er noch Benzin, aber eben nicht genug, und beim wiederholtem Vollgas geben, stimmt das Gemisch (Sauerstoff und Benzin) überhaupt nicht mehr - ergo stirbt er komplett ab !
Ist nur so eine erste Vermutung !
LG
Razzo

Look at the sun and be happy...

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Mercruiser 4 Zyl. 3.0 L BJ 1995

Beitrag von 1.LI » Freitag 16. August 2013, 08:50

Das hört sich wirklich so an als würde die Tankbelüftung nicht funktionieren. Wenn er zuviel Unterdruck im Tank hat kommt zuwenig Sprit nach. Gibt"s einen Unterschied wenn der Tank voll oder leer ist (Größe der Gasblase)? Gibt's ein Sauggeräusch wenn du den Tankdeckel aufmachst? Ich hatte das mal bei einem Außenborder. Belüftung gereinigt und das wad dann.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Hoertmanix
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 16:46
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: OÖ Donau
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Re: Mercruiser 4 Zyl. 3.0 L BJ 1995

Beitrag von Hoertmanix » Samstag 17. August 2013, 07:03

Erstmals Danke für die Vorschläge und eure Hilfe! :-)

Kann ich nicht genau sagen ob es einen Unterschied macht ob der Tank leer oder voll ist, da ich immer schau dass er halb voll ist. Beim Aufmachen des Tankdeckels kommt auf jeden Fall kein Sauggeräusch!

Habe gestern mal die Benzinleitung isoliert. Schaun ma mal.
Clubkollegen haben mir auch noch einen Tipp gegeben: In der Benzinleitung die zum Vergaser geht hat Mercruiser einen Kugel eingebaut, die das Zurücklaufen des Benzins verhindern soll. Damit beim nächsten Start nicht erst wieder die komplette Leitung befüllt werden muss. Und diese Kugel führt angeblich zu selben Schadensbeschreibung!

Also:
1) Benzinleitung isoliert - check
2) Wenn Fehler wieder kommt - Tankbelüftung
3) Wenn Fehler wieder kommt - Kugel in Benzinleitung
4) Wenn Fehler wieder kommt - Ratlosigkeit :-(

LG, Andi
Hoertmanix

johnson
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 21:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Attersee

Re: Mercruiser 4 Zyl. 3.0 L BJ 1995

Beitrag von johnson » Montag 8. Mai 2023, 21:24

Hallo, ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Josef und ich komme aus dem oö. Ennstal.

vor kurzem hab ich mir eine SeaRay mit eben diesem Motor gekauft und ich habe exakt das selbe Fehlerbild. Mir ist klar dass der Thread schon einige Jahre her ist, aber hat es dann eine Lösung des Problems gegeben?
Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste