Vorstellung

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Robbyjolle
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 23:01
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Donau

Vorstellung

Beitrag von Robbyjolle » Mittwoch 27. Juli 2022, 23:23

Schönen Abend!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen! Obwohl ich schon ein älteres Semester bin und viele Jahre mit dem Segeln pausiert habe, hat mich das Interesse wieder gepackt. Mein Revier ist die Donau in Niederösterreich, werde mein kleines Schifferl aber auch in Seen des Salzkammerguts einsetzen. Ich habe mir eine reichlich vergammelte, uralte Schöchljolle gekauft und werde sie jetzt segeltauglich machen. Jetzt habe ich auch gleich eine Frage. Beim Erneuern der Fallen fand ich völlig verschlissene Umlenkrollen im Masttop und muss diese austauschen. Die Rollen sind vernietet. Wie soll ich das am besten anstellen? Gibt es dafür eine Möglichkeit, die Achsen zu verschrauben, weil nieten kann ich selbst nicht und der Transport zur nächsten Segelbootswerkstatt ist 100km+
Ich hoffe, es kann mir da wer helfen und danke im Voraus!
MfG Werner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von bachris » Donnerstag 28. Juli 2022, 07:06

Hallo Werner und :h-wil: in unserer netten Runde.

Danke, für die Vorstellung deinerseits. :-i

Zu deiner Frage wäre es interessant, wie die Rollen und deren Befestigung beschaffen sind. Spontan würden mit statt der Nieten Niro-Schrauben und Muttern (mit Kontermutter) einfallen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Robbyjolle
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 23:01
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Donau

Re: Vorstellung

Beitrag von Robbyjolle » Donnerstag 28. Juli 2022, 07:10

Servus Christian!
Danke für die rasche Antwort! Bin kein Fachmann, aber die Rollen scheinen vernietet zu sein!

LG Werner

Robbyjolle
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 23:01
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Donau

Re: Vorstellung

Beitrag von Robbyjolle » Donnerstag 28. Juli 2022, 07:10

Servus Christian!
Danke für die rasche Antwort! Bin kein Fachmann, aber die Rollen scheinen vernietet zu sein!

LG Werner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Willi » Donnerstag 28. Juli 2022, 11:06

Hallo Werner!
Willkommen im :sailornet: Forum
Die genieteten Achsen ausbohren und dann würde die genieteten Achsen durch passende "Hüsenmuttern" aus Nierosta ersetzen und die Schrauben zusätzlich mit einer flüssigen Schraubensicherung versehen.
Wenn du uns eventuell ein Foto schicken würdest kommen sicher noch mehr Ideen.
Eventuell auch sogenannte "Gewindemuffen"
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Robbyjolle
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 23:01
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Donau

Re: Vorstellung

Beitrag von Robbyjolle » Donnerstag 28. Juli 2022, 21:07

Hallo Willi!
Danke für die Anleitung! Ich habe die Nieten aufgebohrt, vorläufig aus dem Baumarkt Kunststoffrollen eingebaut. Ist nicht ganz super geworden, werde es im Herbst/Winter besser machen. Aber jetzt möchte ich ganz dringend segeln können, dafür wird es hoffentlich reichen.
MfG Werner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Willi » Donnerstag 28. Juli 2022, 22:17

Da hast du vollkommen recht im Moment muss es nur funktionieren schön kann man es in der Winterpause machen.
Immer guten Wind und genügend Wasser unter dem Kiel
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Vorstellung

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 29. Juli 2022, 13:33

Grüße dich auch herzlich.
Wo bist du denn mit dem Schiff unterwegs?
mit herzlichem Gruss - Peter

Robbyjolle
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 23:01
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Donau

Re: Vorstellung

Beitrag von Robbyjolle » Dienstag 2. August 2022, 14:43

Servus! Schiff ist gut :lol: Also, ich bin mit dem Schifferl im Stauraum vom Kraftwerk Melk, zwischen Marbach und Pöchlarn unterwegs. Allerdings ist die Strömung bei Marbach für Westwind schon zu stark, da geht es nur mehr bei Ostwind.
LG Werner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Willi » Dienstag 2. August 2022, 14:50

Hallo Werner!
Das spricht total für DICH du testest dein Material und übertreibst nicht. WEITER so. :-i :-i :-P::
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Robbyjolle
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2022, 23:01
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Donau

Re: Vorstellung

Beitrag von Robbyjolle » Samstag 6. August 2022, 16:58

tja, das Schifferl und ich sind zusammen ca 110 Jahre alt. da braucht es etwas Gelassenheit!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste