Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Bijoux
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. August 2018, 12:58
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Pazific

Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von Bijoux » Samstag 25. August 2018, 13:24

Grüss Gott Miteinander

Ich bin der Andy und neu hier. Ich finde mich noch nicht zurecht, habe aber entdeckt, dass dieses Forum weitergeführt wird. Dafür bin natürlich auch ich sehr dankbar, denn dies bedeutet ja immer, dass sich Fremde für andere Fremde einsetzen und sich so vielleicht auch Freundschaften entwickeln können. Das verdient immer Dankbarkeit.

Nun zu meiner Situation:

Ich habe mir in Spanien, Katalonien, einen Geräteträger für mein Segelboot machen lassen mit 30mm Rohren. Nun möchte ich meine Alu-Umrandeten 2 Solarpanelle (ich glaube 100 und 140 Watt) darauf sturmsicher installieren. Da der Hersteller mich jetzt schon 1 Jahr versetzt hatte, versuche ich, meine Arbeiten eben selber fertigzustellen, sofern dies Möglich ist.

Ich weiss nicht, wie ich Bilder laden kann. Es passiert leider nichts wenn ich auf Bild-Einfügen drücke.

Die 2-30mm Rohre sind ca 20mm voneinander entfernt, es gibt ab und zu angeschweisste Querstreben.

Besten Dank

Andy

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von 1.LI » Sonntag 26. August 2018, 09:33

Servus.

Ohne Foto wird's tatsächlich etwas schwer.
Ich verstehe deine Beschreibung so, dass du eigentlich nur eine max 80 mm breite Installationsebene (2 Rohre + Spalt) hast. :ueberl:
Das ist mMn nicht viel um Momente abzufangen. Die Panele sind sicherlich deutlich breiter und somit bekommst du einen ordentlichen Hebel auf den Träger. :ueberl: :ueberl: :ueberl:
Ich denke du wirst eine Strebe brauchen, sonst zieht es dir die Schrauben aus. Vlt. am Rand, wo der Bügel in die Vertikale geht.
Und für die Panele selbst, brauchst du da noch eine Unterkonstruktion oder haben die Aufnahmen/Montagelöcher?
Außerdem, vergiss nicht auf eine galvanische Trennung zwischen Alu und Stahl, sonst löst sich der Alurahmen von selbst auf.

Grüße,
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Bijoux
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. August 2018, 12:58
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Pazific

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von Bijoux » Sonntag 26. August 2018, 10:31

Hallo LI

Besten Dank für Deine geschätzte Ansicht und Antwort.

Du siehst die Konstruktion richtig. Zwischen den oberen Querstreben (=========), welche über die gesamte Heckbreite reichen, kann ich die Solarpaneele nicht direkt montieren. Ich hatte dieselbe Befürchtung.

Ich kann im Internet und bei den gängigen 3-4 üblichen Bootszubehör-Katalogen, leider auch nichts finden. Dort sind meist nur die Aufklebepads, wie für Wohnmobile zu finden. Und das funktioniert nicht beim Geräteträger.

Bild Tja, irgendwie kann ich die Bilder nicht importieren. Weiss jemand Rat?

Andy

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2427
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von bachris » Sonntag 26. August 2018, 19:16

Du musst die Bilder verkleinern, dann geht es sicher.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Bijoux
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. August 2018, 12:58
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Pazific

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von Bijoux » Dienstag 28. August 2018, 09:15

Hallo Christian

Funktioniert nicht mit dem Bild.
Wenn ich den Bild-Button anklicke, kommt (img)(/img). Sollte mich dieses anklicken nicht auf eine Oberfläche führen, wo ich meine Bilder aussuchen könnte?
Wenn ich zuerst auf mein Bild gehe und kopieren drücke, kann ich dieses so auch nicht importieren.

Beste Grüsse

Andy

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von Willi » Dienstag 28. August 2018, 09:43

Das funktioniert mit dem Bild Button nur wenn das Bild irgendwo im WWW vorhanden ist.
Wenn das Bild nur auf deinem PC ist dann unten auf Dateianhänge und hochladen von deinem PC
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von Willi » Dienstag 28. August 2018, 09:50

Die Montage am Geräteträger wird nur so ähnlich wie am Bild funktionieren
http://www.hainzl-design.net/Solarbuege ... %20(1).jpg
Dann ist aber für Antennen usw fast kein Platz.
Ich würde zusätzlich über einen Windgenerator nachdenken
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 546
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von aprovis » Dienstag 28. August 2018, 09:51

Hallo Andy.

Fürs Foto hochladen musst du so vorgehen.
Unten auf Dateianhänge
Dann auf Dateien hinzufügen
Auswählen des Bildes auf deinem Computer.
Ist das Bild speichermäßig zu groß, dann bekommst du eh eine Meldung darüber (Ich glaube das Bild muss unter 200kB) haben
Ist das Einfügen OK dann siehst du unten (Unterhalb deines geschriebenen Textes) dann den Dateinamen.
Du kannst dann noch einen Kommentar zum Bild dazuschreiben wenn du willst - ist aber nicht notwendig
Mit der Maus klickst du im Beitrag auf die Position wo du das Bild einfügen möchtest.
Nun auf "Im Beitrag anzeigen" anklicken. (Dann sieht man das Bild gleich im Beitrag)
Mit "Vorschau" siehst du den Beitrag und das Bild im Beitrag.

Mein Beispiel:
lastovo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Bijoux
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. August 2018, 12:58
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Pazific

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von Bijoux » Dienstag 28. August 2018, 12:20

Lieber Willi und lieber Peter

Besten Dank für Eure guten Erklärungen.

Ich gehe mal der Reihe nach auf Euch ein.

Willi, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Mein Geräteträger sieht ganz Ähnlich aus. Meine 2 Solarpanelle hätte ich, wenn es von den Belastungen her ginge, gerne anstatt mit dem Geräteträger, quer, also in Längsrichtung, montiert. Ich weiss, dass ich dann natürlich stärker Dimensionierte Abstützungen vom Solarpaneel zum Geräteträger und eher einige mehr als weniger, machen müsste. Aber dies gäbe mir eben auch andersweitige Vorteile die ich gerne hätte. Natürlich nur, wenn ich nach allem Hingucken und Rumfragen zum Schluss komme, dass es einfach nicht gut wäre, wenn mich ein Tornado oder ähnliches 'küsst'.

Wie ist denn bei Deinem Bild das Solarpaneel mit dem Geräteträger montiert worden? Brauchtest Du auch einen Hilfsrahmen oder stabilisierende Querverstrebungen? Hättest Du davon noch andere Fotos in Sachen Befestigungen Willie?

# Peter

Hallo Peter, besten Dank für Deine Erklärungen. Ich muss das mal Probieren, was Du mir Mitgeteilt hattest. Ich bin eher ein Neuling in Sachen PC und Bilder und mein Segelleben. Ist ja wahnsinnig, was es da so alles gibt. Da ist es leicht, überfordert zu sein. Ich kaufte mir ein Tablet speziell zum Navigieren von hier nach Neuseeland und ich finde so viel Informationen, da weiss man nicht, was ist wirklich gut und einfach zu gebrauchen und was ist Schrott und mistig. Bisher bemühte ich mich sehr, nicht auf all diese neuen und teuren Gimmicks reinzufallen, aber auch ich werde älter und bin dankbar, wenn es zuverlässige Abhilfen gibt.

Deshalb vielen Dank an Dich und Willie,für Eure Geduld und Eure Unterstützung

Andy

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1269
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von Willi » Dienstag 28. August 2018, 13:11

Hallo Andy!
Das war nur eine Montageart die ich im WWW gefunden habe. Daher kann ich dir keine weiteren Details sagen.
Weitere Bilder die dir eventuell helfen sihe http://www.hainzl-design.net/Solarbuegel.htm
Eventuell ist auch die Montage auf den Seiten möglich siehe https://www.yacht.de/schenk/n004/apoll.html
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Bijoux
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 25. August 2018, 12:58
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Pazific

Re: Wie montiere ich 2 Solarpanelle auf den Geräteträger?

Beitrag von Bijoux » Dienstag 28. August 2018, 13:28

Hallo Willi :-)

Ok :-i Ich danke Dir für Dein Mitsuche, werde gleich surfen und nachsehen.

Ps:
Ich fahre bald nach Spanien und baue dann einen Windgenerator und eben, das Solar-Zeugs auf. Der Windgenerator kommt natürlich auf einen eigenen, stabilen 'Pfosten'. War das jetzt Hochdeutsch? :lol:

Bis später und DANKE :mrgreen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste