Hilfe bei Bootsüberstellung

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
spitzer95
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 08:05
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Italien Kroatien
Beruf: IT Techniker

Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von spitzer95 » Dienstag 2. Mai 2017, 09:12

Hallo liebe Bootskollegen,

Ich bin eigentlich neu hier und ich hoffe auch richtig für dieses Thema und die Frage.
Ich habe ein kleineres Motorboot Type Maxum 2400scr mit einem 6 Zylinder Mercruiser.
Derzeit steht das Boot in Kroatien in Porec in der Marina Parentium.
Das Boot besitze ich jetzt zwei Jahre und bin immer an den Wochenenden in dieser Gegend herum gecrust.
Aus Zeitgründen der Anfahrt muss und möchte ich schweres Herzens Kroatien verlassen und nach Italien ( Lignano Punta Faro) übersiedeln da ich mir dabei 3 Stunden Anfahrt spare.
Dies ist für mich einfach praktischer da ich Hauptberuflich bin und mein Boot einfach mehr nutzen möchte.

Jetzt kommt aber die eigentliche Frage, also ich würde daher mein Boot gerne nach Lignano überstellen hab aber noch nicht so viel Erfahrung da ich schon wie oben erwähnt immer nur an der Küste und in den Buchten herumgefahren bin. Ich habe mir die ganze Seestrecke angesehen und bin mir auch nicht sicher ob das Boot dies auch schafft und ob dabei die Sicherheit gegeben ist. Ich habe zwar auf meinem IPad die App Navionics aber muss ehrlich zugeben das ich mit dem nur ein oder zweimal gefahren bin und nicht weiß ob das zu 100% funktioniert. Ich möchte aber es nicht unbedingt Hin trailern da ich erstens keinen Trailer habe und zweitens mir dieses Abenteuer schon mal gerne geben würde. Um jetzt Kommentare auszuschließen dann kauf dir das Zeug das du abgesichert bist erkläre ich noch ganz kurz ich bin dabei das Boot zu verkaufen und mir ein Größeres mit der Ausstattung zu zulegen, aber wie ihr sicher auch wisst geht das nicht immer so schnell. Das Boot ist eigentlich in einem Top zustand nur es hat halt keine digitale Anzeige und nur einen Motor daher auch die skeptische Denkens Weise über diese Fahrt.
Also gibt es einen hier der in dieser Gegend (Porec) ein Boot hat das mehr ausgestattet ist wie meines sprich 2 Motoren und bessere anzeigen GPS Windradar usw. und der zwischen Mitte Mai und Ende Mai mal nach Lignano fährt und mich eventuell mitnehmen würde einfach als Unterstützung.

Es würde mich wirklich sehr freuen wenn sich einer über dieses Forum finden lässt der mich dabei unterstützen würde und mir dabei auch Ratschläge geben würde.
Ich denke es wird sich sicher ein Kompromiss finden lassen, wie ich mich bei denjenigen revanchieren kann. 

Vielen Dank schon mal!

Lg Manuel :-)

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 2. Mai 2017, 15:48

Servus Manuel! Herzlich willkommen :sailornet:

Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen, an Istrien entlang rauf, und dann ein kurzer Schlag nach Litschi rüber.
Vernünftig finde ich, dass du jemanden der sowas schon öfter gemacht hat, mitnehmen willst :-i
Wenn das Wetter passt, eine schöne Fahrt, nur wird halt das Wasser mit jedem Meter mehr Italienisch :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von onewaywind » Dienstag 2. Mai 2017, 17:00

Servus Manuel,

Auch von mir herzlich willkommen. Ich sehe da auch keine großen Probleme... Entlang der Küste rauf, Umag ausklarieren und dann über nach Italien.
Wenn der Motor gut in Schuss ist und Du halbwegs gutes Wetter hast ist der Trip kein Problem. Viele Boote in der Größe und sogar kleiner machen diese Überfahren sehr regelmäßig.

LG Georg
fair winds & clear sky

spitzer95
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 08:05
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Italien Kroatien
Beruf: IT Techniker

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von spitzer95 » Montag 8. Mai 2017, 09:09

Vielen Dank für eure Hilfe :)

könnt ihr mir eventuell noch kurz erklären wie das mit dem ausklarieren ist?
Weil manche schreiben das man das nur machen muss, wenn man länger als 24 h in dem Land ist.
Aber einige wiederum schreiben das man das immer machen muss?

Vielen Dank schon mal

lg Manuel

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von onewaywind » Montag 8. Mai 2017, 09:13

Ausklarieren musst Du in Kroatien immer .... und einklarieren auch!
In Italien und Slowenien kannst Du Dir das sparen.

LG Georg
fair winds & clear sky

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von wolfgangA » Montag 8. Mai 2017, 12:04

ich seh das Problem nicht
das sind doch max 3 std Fahrzeit

ausklarieren und schwupp rüber
einen flautenschieber für Motorausfall sollte man eh immer mit dabei haben

edit:

unter flautenschieber versteh ich hier aber einen aussenborder von mind 40 PS plus genügend reservesprit

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 9. Mai 2017, 12:44

Für das Zwergenboot brauchts doch keinen 40PSer als Notmotor
mit herzlichem Gruss - Peter

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 9. Mai 2017, 21:06

naja, bei bora gegenan vllt doch
ausserdem schadets doch net...besser jedenfalls als nen 4er tomos :lol:

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 10. Mai 2017, 13:23

Würdest du dir wegen "vielleicht" 90 Kg ans Heck hängen?
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 10. Mai 2017, 14:03

Da schaut man sich vorher den Wetterbericht an und gut ists :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von Flo » Mittwoch 10. Mai 2017, 21:17

wolfgangA hat geschrieben:
Dienstag 9. Mai 2017, 21:06
naja, bei bora gegenan vllt doch
ausserdem schadets doch net...besser jedenfalls als nen 4er tomos :lol:
Er will ja nicht gegen die Bora.

Von Poreć bis Umag und weiter nach Lignano sind es maximal 2 Stunden Fahrzeit. ( ohne Behörde )
freundlichst Gerhard > >meine Seite

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 10. Mai 2017, 21:46

Flo hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2017, 21:17
wolfgangA hat geschrieben:
Dienstag 9. Mai 2017, 21:06
naja, bei bora gegenan vllt doch
ausserdem schadets doch net...besser jedenfalls als nen 4er tomos :lol:
Er will ja nicht gegen die Bora.

Von Poreć bis Umag und weiter nach Lignano sind es maximal 2 Stunden Fahrzeit. ( ohne Behörde )
man sollte IMMER...einen flautenschieber dabeihaben, hab ich geschrieben

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von winnfield » Mittwoch 10. Mai 2017, 22:05

wasn wenn der schieber auch in der flaute versagt, einen dritten??

nene wolfgang, das ist ein holzweg!

für 3 h adria überfahrt muss keine ausrüstung "budapest - passau" her.

was soll denn sein? ausser wetter missinterpretiert. gut das gabs vor 30 jahren schon mal, aber

mit vorausschauender planung ist das heute wie linz - salzburg im skoda.

da ziehst auch nicht den öamtc am hänger hinter dir her!

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 10. Mai 2017, 23:06

jaja Chris, is scho recht 8-)

dass ich da jetzt nix schreib dazu, is abba eh klar, gell...

spitzer95
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 08:05
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Italien Kroatien
Beruf: IT Techniker

Re: Hilfe bei Bootsüberstellung

Beitrag von spitzer95 » Dienstag 13. Juni 2017, 08:49

Vielen Dank an alle für die Infos und Tipps so wie auch die Angebote per Privat Nachricht!!

Ich habe es so gelöst das ich wirklich einen Kostengünstigen Transport von Kroatien bekommen habe der mir das Boot überstellt hat.
In Zukunft werde ich mich genau erkundigen, da in meinem See Brief steht das mein Boot nur für den Index 2 sprich Küstennähe zugelassen ist.
Das Boot muss auch laut Info meiner Marina 3M breite haben und da drüber fahren zu dürfen.

Aber egal ich schau mich so und so um ein besseres Boot um.

Aber vielen Dank noch mal an alle!!

lg Manuel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste