Servus - ein Neuer stellt sich vor

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Pinz-Max
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. April 2016, 00:21
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Pinz-Max » Samstag 9. April 2016, 00:53

Servus in die Runde :demosm:

Als absoluter Neuling (10 m-Patent seit 7. April) bin ich auf der Suche nach Infos, Infos, Infos und da landet man zwangsläufig in einem Forum.
Bevor ich mich hier genauer umsehe, werfe ich ein paar "persönliche Daten" in den Vorstellungsbereich.

- Markus
- Wien
- 45
- Kinder und Enkelkinder
- nicht ganz unauffällig (besonders auffällig wenn ich an Land unterwegs bin, da meine fahrbaren Untersätze ehemalige Heeresfahrzeuge sind)
- bewegtes Leben hinter mir, hoffentlich ein sehr viel ruhigeres Leben vor mir...darum auch der Wunsch nach entspannenden Ausfahrten mit dem Boot
- günstiges Anfängerboot schon angeschafft (19ft Glassport mit 3-Liter Mercury), sollte in ein paar Tagen von Donauwasser umgeben sein

So hochgradig wichtige Daten wie z.B. meine bevorzugte Unterhosenmarke würde ich im Internet zwar nicht veröffentlichen, aber wenn sich jemand für weitere "persönliche Daten" interessiert, bitte einfach per PN nachfragen.

Falls es einen speziellen "Seefahrergruß" (oder eher Donaufahrer-Gruß) gibt, dann werde ich das schon noch herausfinden, aber im Moment kenne ich sowas nicht, also verabschiede ich mich vorerst mit einem einfachen ->

Beste Grüße

Markus

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Edwin » Sonntag 10. April 2016, 20:38

Servus Markus und :h-wil:

Schön, dass Du in unserem Hafen gefunden und Dir auch Zeit für eine Vorstellung genommen hast. :-i

Deine Unterhosenmarke interessiert mich zwar nicht, aber dafür welche Heeresfahrzeuge Du so fährst. (wenn ich den Platz samt Garage hätte, hätte ich mir schon längst einen Haflinger zugelegt - die kleinen "alten Hund" taugen mir ganz einfach)

Mast- & Schotbruch (so lautet der Seefahrergruß)

Edwin

Pinz-Max
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. April 2016, 00:21
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Pinz-Max » Sonntag 10. April 2016, 22:10

Servus Edwin!

Wegen der Unterhosenmarke hätte ich eh erst nachschauen müssen, da kann ich über meine Fahrzeuge schon sehr viel spontaner und ausführlicher berichten ;-)
Ich hab zwei große Brüder vom Haflinger - einen Pinzgauer 710 K (auf M umgebaut) und einen Pinzgauer 712 M

710 = 4x4
712 = 6x6
K = geschlossene Variante (Funk bzw. Kdo-Fzg) mit hinterer 3er-Sitzbank in Fahrtrichtung
M = Mannschaftstransporter (Planenverdeck) mit hinteren Sitzbänken quer zur Fahrtrichtung (und zur ebenen Ladefläche umklappbar)

Das sind nicht nur meine Spaßfahrzeuge, sondern ich nutze sie auch als Alltagsautos.
Der 710er ist mit seinen 4,17 Metern (da ist das Reserverad schon mitberechnet) als Stadtauto fast so gut geeignet wie im Gelände und der 712er ist nicht nur ein SUPER Geländefahrzeug, sondern auch ein wunderbarer Transporter.
Nachteile gibt es natürlich auch, aber die sind fast nicht erwähnenswert, wenn man sie gegen die Vorteile dieser Wagerl aufwiegt.

Ich habe erst kürzlich darüber nachgedacht meinen 710er zu verkaufen und mir dafür einen Haflinger zu nehmen (noch kleiner, also noch besser in der Stadt), aber mir wurde von mehreren Haflinger-Besitzern abgeraten, weil die kleinen Hafis scheinbar WEIT nicht so problemlos zu betreiben sind wie die Pinzgauer.
Schade, mir hätte ein Haflinger schon recht gut gefallen und den könnte man auch auf E-Fahrzeug umbauen (gibt es bereits).


Liebe Grüße
Markus
Pinz_mit_Ladung_klein.jpg
Boostedt_2015_Furt_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Edwin » Sonntag 10. April 2016, 22:19

Ja, irgendwie sind die Dinger schon geil (das was sie können). Allerdings hatte ich beim Bundesheer das "Vergnügen" (?) sie reparieren zu dürfen - ist zwar schon eine kleine Ewigkeit her, aber alleine die Bremsen und die Vergaser (die Dieselvariante gab es damals noch nicht) habe ich noch ganz schlimm in Erinnerung. ;-)

Was die Haflinger betrifft, kann ich mir große Probleme eigentlich nicht wirklich vorstellen - ist ja nix dran, an den Zwutschkerln. :mrgreen:

L.G.

Edwin

Pinz-Max
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. April 2016, 00:21
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Pinz-Max » Sonntag 10. April 2016, 23:28

Ach, die Bremsen sind ganz einfach...an die Vergaser trau ich mich noch nicht, aber das kommt schon.

Das dachte ich über die Haflinger auch, aber alle Haflinger-Besitzer sagen, dass da immer etwas zu machen ist.
Einer wurde komplett neu aufgebaut und da wurde auch sicher nicht gespart - rinnt, rinnt, rinnt!
Solche Meldungen habe ich mittlerweile von einigen Haflingern bekommen...liegt aber nicht an den Motoren, sondern an allen anderen Dingen die rinnen können.

Die Preise für gute Haflinger sind übrigens schon über 20.000,- :ueberl:

Ich hab das für mich abgeschrieben und bleibe bei meinen Pinzgauern UND jetzt auch noch dem Boot :-i

LG
Markus

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Edwin » Sonntag 10. April 2016, 23:37

Pinz-Max hat geschrieben:Ach, die Bremsen sind ganz einfach...
Technisch einfach eh, aber dass das Ding beim Bremsen nicht "automatisch" nach links od. rechts abbiegt, das war damals das Problem - da hat man einstellen können, was man wollte. Aber vielleicht gibt es da ja mittlerweile technische Abhilfe. (ich hatte einen Pinzgauer zuletzt vor rund 34 Jahren "in der Hand")

L.G.

Edwin

Pinz-Max
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. April 2016, 00:21
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Pinz-Max » Montag 11. April 2016, 06:32

Nein, da gibt es keine neuen Hilfsmittel, aber man bekommt es mit Übung schon halbwegs gut hin...für den Bremsenprüfstand bleibt es ein Horror (das ist fast nicht zu machen) und ein Test mit Vollbremsung wird auch nur mit sehr viel Glück ohne Zug zu schaffen sein, aber für den "normalen" Gebrauch bekommt man es schon ganz ordentlich hin.

Das Problem bei den Bremsen ist, dass man sie wirklich oft nachstellen muss, wenn man den Pinz durchs Wasser bewegt.
Beim 710er geht es ja noch, der ist in 3 Stunden fertig, aber beim 712er mit seinen 3 Achsen wird es echt mühsam, darum meide ich tiefen Gatsch mittlerweile (halbwegs sauberes Wasser ist kein Problem).

Die Diesel haben Scheibenbremsen, das hat zwar den Nachteil, dass im Gelände Äste usw. in die Bremsanlage kommen können, aber es spart schon viel Zeit und Ärger!

Na bei Lust und Laune kannst ja gerne mal mitdüsen ;-)

LG
Markus

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von winnfield » Montag 11. April 2016, 10:48

coole kisten, taugt ma, bravo, muss echt spass machen! :-i

aber bis nach cro zu fahren wäre mir zu anstrengend, da fahr ich dann doch lieber mitm alfa combi.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Edwin » Montag 11. April 2016, 11:08

Pinz-Max hat geschrieben:Na bei Lust und Laune kannst ja gerne mal mitdüsen ;-)
Danke für das nette Angebot! :-i Nur fürchte ich, dass da mein Kreuz nicht mehr mitspielt. ;-)

L.G.

Edwin

Pinz-Max
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. April 2016, 00:21
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Pinz-Max » Montag 11. April 2016, 14:12

Ja, das mit dem Kreuz ist ein Kreuz, da kann ich auch schon mitreden, aber mit dem Pinz kann ich noch ohne Probleme fahren.

@Chris: letztes Jahr war ich damit z.B. in Slowenien (schon fast bei Triest) und auch ein paar Kilometer südlich von Kiel!
Mein Monatsdurchschnitt liegt bei über 2000 km, da gewöhnt man sich an überholende LKWs...aber bequem ist das natürlich nicht! ;-)

LG
Markus

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von winnfield » Montag 11. April 2016, 14:46

Pinz-Max hat geschrieben:J
Mein Monatsdurchschnitt liegt bei über 2000 km, da gewöhnt man sich an überholende LKWs...aber bequem ist das natürlich nicht! ;-)

LG
Markus
bist mir jetzt schon sympatisch

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Pinz-Max
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. April 2016, 00:21
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Pinz-Max » Dienstag 12. April 2016, 02:05

*lol*

...wahrscheinlich weil ich auf der Autobahn nicht im Weg bin! ;-)

LG
Markus

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von winnfield » Dienstag 12. April 2016, 11:07

Pinz-Max hat geschrieben:*lol*

...wahrscheinlich weil ich auf der Autobahn nicht im Weg bin! ;-)

LG
Markus
hi markus

ist natürlich ein nicht zu unterschätzender vorteil! :lol:
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
musikheiner
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. März 2016, 21:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Seen in OÖ.
Wohnort: Zell

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von musikheiner » Montag 2. Mai 2016, 07:34

Grüss euch!

Hab auch so was ähnliches ( womit man auf der Autobahn immer i, Weg ist ) einen Land Rover Serie III 109 SW
mit 6 Zyl.Benzinmotor. Wird in Zukunft mein Wikingerschiff ans Wasser bringen.
Ein Pinzgauer wäre natürlich für einen Österreicher die erste Wahl.
Wünsch Dir noch viel Spass mit all Deinen Fahrzeugen, ob an Land oder im Wasser.

LG Heinz

Pinz-Max
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. April 2016, 00:21
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Servus - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Pinz-Max » Montag 2. Mai 2016, 08:41

Servus Heinz!

Ein "III"-er ist schon ein sehr nettes Fahrzeug :-i
Für mich sind die Landies immer die typischen Freiheits-Fahrzeuge gewesen, darum finde ich es sehr schade, dass die EU uns diese wunderbaren Autos weggenommen hat!
Falls Du damit auch ins Gelände fährst, sehen wir uns ja vielleicht mal (z.B. Hellsklamm).

Liebe Grüße und gute Fahrt an Land und Wasser
Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste