Landratte will Seebär werden

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von bachris » Mittwoch 10. Juni 2015, 12:04

Cpt. Honey hat geschrieben:Danke :-i
Ich kann deinen 3 punkten nur zustimmen!!!
wie tief war es dort? bei 15 meter kette?
max 5 meter :mrgreen:
weiß nicht mehr so genau. vielleicht waren ja auch 18 meter draussen. ich steck immer mehr als das dreifache.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:20

Ich führe durch meine Kette sehr häufig eine Leine (anstatt der Teufelskralle) und belege diese an den Klampen. (Entlastung der Winsch)

Hätte das bei dir was gebracht, wenn du den Zug nicht auf der Winsch sondern an den Klampen gehabt hättest?
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von bachris » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:37

Theoretisch ja. Aber obwohl der Anker ja gut gehalten hat, hätte ich ja ablegen wollen und weiter draussen abwettern, da der Sturm ja nicht aus einer Richtung kam, die vorhersehbar war (W) und die Bucht daher nicht sooo geeignet war. Dann hätte die Leine beim Anker bergen gestört.

Den Druck hätte eine normale Winschbefestigung ja auch locker ausgehalten. Aber das Bretterl eben nicht. Und wer weiß, was die für Schrauben genommen haben. Schließlich war das Original"brett" ja komplett weich und zerborsten. Der Vorcharterer muss da mit Vollgas in den Anker gefahren sein.

Aber vom Prinzip her hätte es natürlich geholfen, da ja die Winschbefestigung die einzige Schwachstelle war. Ich kannte die Kralle ja vom Skippertraining, es war aber keine an Bord. Und als purer Anfänger denkt man natürlich nicht, dass es auch eine Leine tut. :-|
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von Goeni » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:52

Das 3-fache an Ankerkette / Leine ist sicher zu wenig. Mind. 5-fache und auch die Länge Bordkante bis Wasser mitrechnen.

Was aber in dem Fall jetzt ja nichts genützt hätte.

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von bachris » Mittwoch 10. Juni 2015, 15:59

hab eh geschrieben: mehr als das dreifache. 8-)

Das fünffache ist nicht immer möglich bei charterschiffen. in dem fall natürlich schon. aber wie gesagt, hielt der anker bombenfest.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von onewaywind » Mittwoch 10. Juni 2015, 16:11

Servus Mario,...

Ich möchte die Urlaubs-Vorfreude ja nicht trüben... aber wenn Du wirklich null praktische Erfahrung hast schließe ich mich den Vorpostern mit deutlichen Worten an und rate Dir davon ab als eigenverantwortlicher Skipper mit der Family auf Segeltörn zu gehen. Ich möchte da gar nicht Szenarien malen was alles passieren kann... das kannst mit ein wenig googlen (BSU-Bund.de,... sea-help.eu,...) und in diversen Büchern (z.B.: Yachtunfälle: Und wie man sie vermeiden kann) selbst nachlesen.

Ich halte das Urlaubsvorhaben ohne entsprechende Erfahrung oder Skippertraining vorab für grob fahrlässig und rate Dir von diesem Abenteuer auf eigene Faust ausdrücklich ab... Man besteigt ja auch nicht eine Steilwand wie den Mahdlgupf Klettersteig oder die Watzmann Ostwand ohne Vorbereitung und Erfahrung.

Vielleicht findest Du ja doch noch die Zeit für ein entsprechendes Skippertraining, oder Du entscheidest Dich für eines der vielen Mitsegel-Angebote die es im Internet gibt. Besser mal eine Charteranzahlung versenken als ein Familienmitglied.

LG Georg
fair winds & clear sky

Winterfalke
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 07:44
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: NÖ - Tulln/Donau

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von Winterfalke » Mittwoch 10. Juni 2015, 16:52

Wow! Das liest sich ja wie guter Stoff für einen Spielfilm! :shock:
Ich kann jetzt schon sagen, dass ich hier im Forum Einiges dazu gelernt habe. Einen Skipper mit Experience habe ich vom Vercharterer heute schon zugesagt bekommen. Dieser wird mich allerdings wohl nur 1 oder 2 Tage im Urlaub Ende August begleiten können. Besser als nix erstmal. :ahnung: Ich versuche noch einen zu finden, der mich für die paar Tage nach der Prüfung Anfang Juli mitnimmt.
Von den kroatischen Wetterkapriolen habe ich schon viel gehört und gelesen. Wie zuverlässig und genau sind eigentlich die Vorhersagen vom Küstenfunk?
Mario

Nimm das Leben nicht so ernst! Lebendig kommst Du da sowieso nicht wieder raus.

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von Goeni » Mittwoch 10. Juni 2015, 17:17

Ich würde mir ein kleines Roaming Paket kaufen und mit dem Smartphone oder Tab mir ein paar Wetterseiten abspeichern. Im Funk versteht man eh die Hälfte nicht und heute hast du im Internet wesentlich bessere und genauere Wettervorhersagen. Vor allem wenn man auf verschiedene Seiten schaut kann man sich sein Wetter selbst zusammenmischen .... 8-)

Welche Wetterseiten für Kroatien die besten sind wissen andere hier sicher besser, ich kanns dir nur für die Ostsee sagen. Dann später wenn du mal richtig segeln willst (Duck und weg)

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von bachris » Mittwoch 10. Juni 2015, 17:21

Ja. Eine Prepaid-Karte ist sicher besser. Ein kleiner WLAN-Router, Karte rein und schon haben alle an Bord Internet. Kostet nur 10 Kuna pro Tag und ist unlimitiert.

Zum Erfahrung sammeln usw......Was mir auch viel geholfen hat:
Ich habe einen Kollegen, der schon seit den 80ern in Yugoslavien unterwegs war. Meist mit Mobo (mind. 45 Fuss), aber auch mit Segler.
Bei einigen Bierchen hat mir der massenweise Tipps und Tricks verraten, die ich gut brauchen konnte.

Also wenn du jemand mit Erfahrung kennst, dann ratsch mit dem über das, was wichtig und gefährlich beim Bootssport ist.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Landratte will Seebär werden

Beitrag von Edwin » Mittwoch 10. Juni 2015, 17:48

Winterfalke hat geschrieben:Wie zuverlässig und genau sind eigentlich die Vorhersagen vom Küstenfunk?
Funk, naja, die Bandansagen kann man mehr oder weniger vergessen und die zu den bestimmten Uhrzeiten verpasst man oft oder der Empfang ist nicht gut.

Im Internet würde ich Dir > diese Wetterseite < empfehlen und zum Revier Kroatien > diese hier <.

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste