Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Hier könnt Ihr Beiträge im Zusammenhang mit einem Termin posten - wenn Du z.B. auf eine Messe oder ein Treffen aufmerksam machen möchtest, dann bitte hier eintragen!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von kazimir » Donnerstag 3. November 2011, 12:39

ich hoffe ja nur das Essen ist genau so gut wie im Phönixhof.
Bin durch eine Menge Fisch,Muscheln, Skampi.... die letzten Tage in HR verwöhnt. :mrgreen:

Lijep pozdrav
Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von fetznfliaga » Donnerstag 3. November 2011, 14:41

Ciao Kazimir!

Laut Felix perfekte Wiener Küche in angenehmer Atmospäre und urigem Flair.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Felix
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. November 2008, 21:42
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien und Veneto

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von Felix » Freitag 4. November 2011, 09:35

kazimir hat geschrieben:ich hoffe ja nur das Essen ist genau so gut wie im Phönixhof.

Hier ein Artikel aus dem Profil:
Quelle: Profil
Küchen-Rockstar Anthony Bourdain beehrte Österreich.

Als Anthony Bourdain Ende vergangenen Jahres die Reise nach Wien antrat, schrieb er in seinem Blog, er erwarte sich vor allem „ein superbes Schnitzel“, reichlich Schweinefleisch und anderes deliziöses Getier; er habe sich zur Vorbereitung zum 22. Mal „Der dritte Mann“ angesehen und werde zur Untermalung wohl einen Zitherspieler engagieren. Kann man im Normalfall abhaken, wenn einer dermaßen ungeschlacht im Klischeetopf rührt. Aber der Amerikaner ist doch ein wenig anders. Wenn er für seine Fernsehserie „No Reservations“ (sie läuft unter dem Titel „Eine Frage des Geschmacks“ beispielsweise auf dem Discovery-Channel) loszieht, kommt am Ende stets ein amüsanter Cocktail aus ironisierten Stereotypen und dem heraus, wofür Bourdain eigentlich steht: Skurrilitäten abseits des Mainstreams, befeuert durch eine beinahe schon neurotische Abscheu vor konventioneller Nobelgastronomie.

Natürlich, Bourdain war bei den Dreharbeiten zu Gast im Rindfleischtempel „Plachutta“, aber das Auskochen von Rindfleisch gilt in den USA nun einmal als skurril, und er schaute im „Schwarzen Kameel“ vorbei – dort mögen ihn vor allem die draußen in der Kälte Austern schlürfende Bourgeoisie und die schrullige Livree des Maître Johann Georg Gensbichler fasziniert haben. In Max Stiegls „Gut Purbach“ ging es zur Sache: Schlachtung und „Nose to tail“-Verarbeitung eines Lamms, und dann noch die Spezialität des Hauses: Hengst- oder Stierhoden, euphemistisch Herbstschnitzel genannt.

Besonders aber hatte es ihm die Wiener „Gastwirtschaft Wratschko“ angetan (Neustiftgasse 51, Tel.: 01/523 71 61), tat er danach kund. Das Beisl im Bezirk Neubau ist fürwahr so etwas wie das Epizentrum der Bourdain’schen Interessen: Düster wie ein Pub in den Outskirts von Dublin, ginge es als perfekte Kulisse für die Absinth-Trinker von Picasso, van Gogh & Co durch. Jeden Moment könnte der geräucherte Deckenputz auf die Teller rieseln, in denen Berge von reichlich gegartem Lammfleisch oder gummiartigen faschierten Laibchen dampfen. Der Geruch seiner Kleidung hat Bourdain nach den Dreharbeiten wahrscheinlich noch tagelang an den Besuch des „Wratschko“ erinnert. Aber es geht eben nicht immer nur ums Essen, sondern um das Lebensgefühl, das Bourdain und die globale Bobo-Gemeinde eint. Beiden geht es um die Aura rund um den Teller. Bloß: Während Bobos unentwegt und auf ermüdende Art über elaborierte Küche raunzen, schreibt Bourdain abenteuerlich gut und witzig über die Starkoch-Szene – auch in seinem neuen Buch „Ein bisschen blutig“, einer Art Sequel zu seinem Welterfolg „Geständnisse eines Küchenchefs“. Da geht es um Chefs, die ständig ihre Ansprüche an die hohe Kochkunst vor sich hertragen und, sobald die Kasse stimmt, jedes Fertiggericht und jeden Druckkochtopf bewerben, sprich jeden Popel essen, wie Bourdain formuliert (wäre auch in Österreich und Deutschland, Stichwort Lafer, ein interessantes Thema), und um die Klientel der Nobelgastronomie, die „reichen Ärsche der internationalen Szene“, die sich „Botoxwange an Botoxwange“ in Szenelokale mit schlechter Küche quetschen, weil sie „sich nach nichts mehr sehnen als nach der Behaglichkeit und Sicherheit, die sich einstellt, wenn sie in derselben miserablen Spelunke sitzen wie alle anderen“. Was Bourdain über die Auswüchse der industriellen Fleischproduktion zu sagen hat, ist im Übrigen auch um einiges pointierter und angriffiger geschrieben, als es Jonathan Safran Foer getan hat.

Bourdain ist selbst kein großer Koch. Und Küchenchef ist er auch schon lange nicht mehr; in der New Yorker Brasserie „Les Halles“, in der er früher kochte, trägt er den Titel noch ehrenhalber. Immerhin aber – und das dürfte ihm weit besser gefallen – gilt er heute als Keith „Keef“ Richards der kulinarischen Szene, was insofern richtig ist, als beide in ihrem Fach nicht die Allerbesten sind, dafür aber schon alles geschnupft haben, was sich fein genug mahlen lässt. Im Grunde leben sie sogar von der Kommunikation dieser Vergangenheit. Und Showmen und Persönlichkeiten sind sie beide auch allemal. Peter Friese, Patron des „Schwarzen Kameel“, jedenfalls war beeindruckt: „Bourdain kommt nicht einfach so her­ein, der erscheint.“ Jetzt ist er eben auch Österreich erschienen, was sich – Medien und Mundpropaganda haben schon vor der Ausstrahlung im Frühjahr dafür gesorgt – auch in der „Gastwirtschaft Wratschko“ bereits deutlich bemerkbar macht. Die lokale Szene wird sich auf einen Ansturm der internationalen „Foodies“ einstellen müssen. So nennt Bourdain sein Zielpublikum. Oder sind es Apostel?

Quelle: Profil

:genda: edit bachris: Ich hab dir (urherberrechtlich bedingt) die Quelle hinzugefügt.
-------------------------------
gruss felix

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 4. November 2011, 21:51

Ciao Felix!

Da werden wir uns aber anstrengen müssen, daß wir den kulinarischen Maßstäben im Wratschko gerecht werden. Bin schon auf die Weinkarte gespannt.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Felix
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. November 2008, 21:42
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien und Veneto

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von Felix » Montag 7. November 2011, 11:47

Felix hat geschrieben:
kazimir hat geschrieben:ich hoffe ja nur das Essen ist genau so gut wie im Phönixhof.

Hier ein Artikel aus dem Profil:
Quelle: Profil


:genda: edit bachris: Ich hab dir (urherberrechtlich bedingt) die Quelle hinzugefügt.
Danke, aber eine Zeile drüber habe ich geschrieben: "Hier ein Artikel aus dem Profil: ...." ;-)
-------------------------------
gruss felix

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von fetznfliaga » Montag 7. November 2011, 14:55

Hallo Foristis,

der Termin rückt ganz unscheinbar näher. Ich werde heute den Tisch für 19:00 reservieren unter Bootsforum bzw. Mittelmeer-Skipper (ich hoffe, das geht für Edwin in Ordnung). Ich selbst komme später nach, weil ein Freund von mir das 3. Mal heiratet. Ich rechne, daß ich um 21:00 dort sein werde. Ich glaube, daß auch Ronnie dabei sein wird und ein paar Leute von meiner Regatta-Crew auch. Heuer war ja, was Regattasegeln betrifft ein "extrem" erfolgreiches Jahr und den einen oder anderen hat's ja ordentlich gepackt, die Regattaseglerei. Das muß gefeiert werden. Ich zähl's einmal auf, in der Reihenfolge der Leistung/Wertigkeit:

1) Jugend-WM 420-er Tanja-Chiara Frank (mit Lara Vadlau)
2) Vize-EM Soling Ronnie (mit den Brüder Kahls)
3) 4. Platz RPC 11 Ludwig in der Bav42m Klasse
4) 4. Platz Croatia Coast Cup Ronnie in derBav42m Klasse
5) 5. Platz RPC 11 Ronnie in der Bav42m Klasse
6) 5. Platz Croatia Coast Cup Ludwig in derBav42m Klasse
7) Sieg im Sunbeam Cup 2011 Ronnie und Michael offene Klasse Yardstick

Ich hoff, ich hab nix vergessen. ;-)

Ach ja, und die Teilnehmer auch noch schnell:

Kazimir
Harry
Volker ...... volk(er)
Felix
Ludwig ..... Adriaskip
Robert ..... Goeni
Michael .... fetznfliaga

Vielleicht kann jemand ein Sailornet-Kapperl mitnehmen. Und das Lokal wartet mit Superküche auf. Da heißt's ordentlich einen Appetit mitbringen.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von Hiermann » Montag 7. November 2011, 15:17

Leider Leute, jetzt ist es Gewissheit, ich muß leider absagen!!! :-(

Ich wünsche euch aber einen tollen Abend!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von Edwin » Montag 7. November 2011, 18:02

fetznfliaga hat geschrieben:unter Bootsforum bzw. Mittelmeer-Skipper (ich hoffe, das geht für Edwin in Ordnung)
Nema problema! ;-)

Ich wünsche Euch einen unterhaltsamen Abend und hoffe, dass ich beim nächsten Mal wieder dabei sein kann!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von fetznfliaga » Montag 7. November 2011, 18:31

Ciao Edwin!

Keine Sorge, wir machen noch ein kleines vor Weihnachten. ;-) Sag, wann Du kannst.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von Edwin » Montag 7. November 2011, 19:53

fetznfliaga hat geschrieben:Keine Sorge, wir machen noch ein kleines vor Weihnachten.
Ich fürchte, vor Weihnachten wird das bei mir nix - bin schon total verplant!
(jede Menge Geburtstage etc. in der Familie und das bis Ende Jänner - jedes Jahr das gleiche, seufz...)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von kazimir » Samstag 12. November 2011, 18:54

Hallo miteinander,

war gestern wieder ein kurzweiliger Abend, das einzige was lang gedauert hat war das Warten auf das Essen.
Zum Glück waren wir, Piroska und ich, schon früh da und haben bestellt als nur vier Personen den Koch über-
forden konnten. Slow food schön und gut aber eine Stunde auf geröstete Hünerleber mit Kartoffelpüree bzw.
Ratatoui mt Kuskus warten ist doch zu slow. Meine Oma hätte in der Stunde nicht nur das Hendl geschlachtet,
gerupft und zubereitet sie hätte aus den Federn auch noch etwas gebastelt, außerdem wäre ihr Kuskus durch
gewesen. Die Palatschinken noch mal etwas über eine Stunde und die zweite Portion welche ca. um 22:00 Uhr
bestellt wurde haben wir nicht mehr erwartet .... sind un 23:50 gegangen.

Das nächste mal gehen wir wieder in den Phönixhof dort schmeckt´s besser und ist noch dazu absolut rauchfrei :!: :!: :-i :-i


Lijep pozdrav Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Seglertreffen am 11.11.11. im Wratschko

Beitrag von fetznfliaga » Sonntag 13. November 2011, 17:16

Stimmt, das Wratschko hat niemanden so begeistert. Die Wartezeiten waren schon zum Verzweifeln, was ich mit so bekommen habe. Danach also um zwölf sind wir eh in den Phönixhof gegangen. Das nächste Mal wird es sicher wieder im Phönixhof sein.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste