Boot Tulln 2009

Hier könnt Ihr Beiträge im Zusammenhang mit einem Termin posten - wenn Du z.B. auf eine Messe oder ein Treffen aufmerksam machen möchtest, dann bitte hier eintragen!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Segelhexe
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 326
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 19:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria und Griechenland
Wohnort: St. Florian

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von Segelhexe » Samstag 28. Februar 2009, 13:31

Hallo Leute,

für alle, die den Vortrag: Eine Sommerreise, die im Packeis endet von Andrea Sikorski noch nicht gesehen haben: unbedingt empfehlenswert!!!!!

Ich hatte bereits das Vergnügen und kann nur sagen: Hut ab, was diese zarte quirlige liebenswerte Frau auf einem wunderschönen Schiff da geschafft hat! :-i
LG Segelhexe

Träume sind der Motor des Lebens

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von volk(er) » Samstag 28. Februar 2009, 14:26

Samstag, 7. März
Vortragszentrum der Halle 8:
12:00 Uhr: ÖSYC präsentiert:
"Eine Sommerreise, die im Packeis endet - ein sechs-
wöchiger Segeltörn von Bremerhaven nach Spitzbergen"
Vortragende: Andrea Sikorski

Danke für die Info :-i
Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von Edwin » Donnerstag 5. März 2009, 14:56

Kapetan hat geschrieben:Samstag 15 Uhr Eingang Halle 5? Ich denke, ich schaff das!
Yes, you can! (würde mich jedenfalls freuen!) ;-)

Die nun aktuelle Liste:

Samstag, 07. März 2009:

Kazimir + Piroska
Christian (bachris)
Mandi (gima10)
Robert + Gitti (Hbg51)
Harry
Angela (segelhexe)
Skipper Raini
Volker
Peter (Jugocaptan)
Willi zu 80 %
Reinhard (Kapetan)
Edwin + Eva

Treffpunkt um 15 Uhr vor dem Eingang der Halle 5 vis-a-vis vom Messerestaurant.

L.G.

Edwin
Zuletzt geändert von Edwin am Freitag 6. März 2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Liste aktualisiert

Benutzeravatar
maci
Skipper
Skipper
Beiträge: 486
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 19:07
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Ottensheim (OÖ)

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von maci » Freitag 6. März 2009, 18:40

Bei mir ist es jetzt fix, dass ich erst am Sonntag fahre.

Bin daher am Samstag 15:00 Uhr leider nicht dabei,
Ich gönne mir aber ein :bier: und denke an euch.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von Edwin » Freitag 6. März 2009, 20:37

maci hat geschrieben:Bin daher am Samstag 15:00 Uhr leider nicht dabei,
Schade! :-(

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Tommy1424
Matrose
Matrose
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Türkei - Neusiedlersee
Wohnort: Ternitz - südl. NÖ
Kontaktdaten:

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von Tommy1424 » Freitag 6. März 2009, 20:49

Hallo beinand!

Aus Termingründen und diversen Überschneidungen war ich heute schon auf der Messe. Tut mir leid hätte gerne am Samstag einige von Euch kennen gelernt.

Nun aber zur Messe selbst. Ich für meinen Teil behaupte jetzt mal, dass man in Tulln tatsächlich von einer Messe sprechen kann (zumindest für das kleine Österreich ;-) )
Mir ist vorgekommen, dass einige Stände kleiner sind als früher. Dafür aber "mehr?" Aussteller vorhanden sind. Waren eigentlich alle Hallen voll. Es gab Schiffe aller Arten und auch aller Größen zu sehen. Da der Andrang am Freitag noch nicht so hoch war als am WE zu befürchten sein wird, konnte man sich noch recht locker bewegen und alles recht genau ansehen.

Ich möchte jetzt absichtlich keinen Vergleich zu Wien anstellen, es sich dort ja m.E. um keine Messe gehandelt hat sonder eher um eine fürchterliche Farce.

In der Halle wo der ÖSV seinen Stand hat waren die ganze Zeit über Tips/Tricks/Vorführungen bei der Bühne. Diese waren immer recht gut besucht. Es standen immer sehr viele bei den Stehtischen und lauschten den Vortragenden. Über die Qualität der Ausführungen kann ich aber nichts sagen, weil ich von der Zeit her nicht mitlauschen konnte.

Mein Fazit für diesen Messenachmittag (14.20 - 18.00 Uhr): Schon lange keine so informative Bootsmesse in Tulln erlebt. Wenn es so weitergeht fahre ich wieder wirklich gerne nach Tulln. Aus meiner Sicht ist der Titel "Austia Bootshow" durchaus treffend.
LG

Tommy + Crew
tommy.reisefreudig.at

Benutzeravatar
wuhlingmartin
Matrose
Matrose
Beiträge: 70
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:42
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: griechenland
Wohnort: 8793 Trofaiach

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von wuhlingmartin » Freitag 6. März 2009, 22:20

Guten Abend!
Hätte auch gerne den einen oder anderen kennengelernt, bin jedoch aus beruflichen Gründen auch erst am Sonntag auf der Messe. Freue mich schon, denn es ist mein erster Besuch in Tulln - und daher wohl auch sehr anstrengend.
Grüsse aus der Steiermark Martin :-)

Skipper Raini
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 11:02
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: überall
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von Skipper Raini » Samstag 7. März 2009, 23:42

Habe mich heute sehr gefreut über die Besucher bei unseren Stand!!!!
Würde mich auch freuen wenn die Besucher von morgen auf Kaffe, Bier oder Prosecco vorbeikommen würden!
Um 15:00 bei der Halle 5 habe ich leider Keinen antreffen können?!

Also bis morgen auf einen netten Plausch
mit seemännischen Grüssen

Skipper Raini

skipper.raini@gmail.com

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von kazimir » Sonntag 8. März 2009, 09:01

Guten Morgen Leute,

war eine wirklich gute Messe im Gegensatz zu Wien ausreichend und entspannte Aussteller tolles
Angebot, am Samstag doch einiges an Besuchern aber nicht zu viel Gedränge um nicht in die Schiffe
zu kommen.

Dann ein geselliges Beisammensein mit vielen netten Leuten.

@ Raini: wir waren bis ca. 10nach 3 vorm Eingang zur 5er Halle gegenüber vom Messerestaurant
danach sind wir ums Eck ins Cafe.

lg Kazimir und schönen Sonntag noch.
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von bachris » Sonntag 8. März 2009, 11:20

ich finde auch, dass es eine gute messe war. wir sind zwar viel zu früh gekommen (09:25) und mussten ein wenig im auto warten, aber dann waren wir bis 18:15 in der messe, abgesehen von einem kurzen mittagsstop und natürlich dem wie immer sehr netten forumstreffen.

den rosaroten panther ("wer hat an der uhr gedreht") habe ich auch noch nie gehört in tulln, da wir immer schon früher fertig waren. nicht so gestern.

wir sind danach noch in den supergemütlichen heurigen in siegersdorf gegangen. der war auch :-i

und um 22:30 war ich erst zuhause :mrgreen: mein persönlicher tulln-rekord....

daher mein fazit: super messe. i´ll be back :-i
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von Edwin » Sonntag 8. März 2009, 13:12

Mich hat sehr gefreut, dass fast alle zum Treffen gekommen sind! :-i (Robert hat telefonisch abgesagt und Raini uns leider nicht gefunden - Telefon, Raini - Telefon! :handy: )

Die Messe war aus meiner Sicht eigentlich wie immer, was die Aussteller (Qualität/Quantität) und den Besucherandrang betrifft. Jedenfalls kein Vergleich zur "Vienna Boat Show", die zumindest 2008 nur am Rande mit einer Bootsmesse was zu tun hatte.

Vergleiche zur Boot in Düsseldorf sind freilich keine zu ziehen, aber bei Friedrichshafen kann Tulln IMHO schon ganz gut mithalten!

Was mir in Tulln immer wieder gefällt, ist das etwas "familiäre" Flair und daher werde ich die Messe auch weiterhin gerne besuchen!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Hbg51
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 07:57
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Neusiedlersee
Wohnort: Hainburg/Donau
Kontaktdaten:

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von Hbg51 » Sonntag 8. März 2009, 19:33

Sorry daß ich nicht bis zum Treffen durchgehalten habe.
Wir waren schon um 9:50 vor Ort, haben mächtig eingekauft (Pinnenpilot, Fender, Verklicker, Kleinzeug, .....). Hatten dann, nach einer ausgiebigen Jause (Stelze) um 13:00 schon soviel zu schleppen, daß wir um 13:50 die Segel gestrichen haben, über Stag gegangen sind und Richtung Heimathafen abgelaufen sind.
War wie immer eine super Messe, bis auf die Parkmöglichkeiten. :ueberl: Sind im Schneeregen 10 Minuten gelaufen und dann im Regen wieder zurück. Shuttle gab's von und zu diesem Parkplatz nicht (Nordeingang). :evil:
Werde trotzdem sicher wieder nach Tulln kommen.
Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht Lebend raus
l. G. Robert
http://www.griehsler.at

Benutzeravatar
wuhlingmartin
Matrose
Matrose
Beiträge: 70
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:42
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: griechenland
Wohnort: 8793 Trofaiach

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von wuhlingmartin » Sonntag 8. März 2009, 21:40

Hallo!
Ich war zum ersten mal in Tulln. Somit kann ich schwer beurteilen, ob die Messe gut oder schlecht war. Mein persönlicher Eindruck - auf jeden Fall sehr viele Besucher, viele interessante Aussteller - und auch tolle Schiffe zu besichtigen. Habe mir mit meiner besseren Hälfte die Sun Ody. 50 DS genauer angesehen. Kann nur sagen - schade, dass ich nicht die 50 Euromillionen gewonnen habe. Wirklich ein Traumschiff. Auch sonst - selbst für einen wie mich, der nur chartert - ist die Messe sehr interessant. Erworben habe ich nur meinen x-ten Revierführer über den Ostteil der Ägäis - Dodekanes von A.Kramer. :-D
lg martin

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

BOOTSMESSE TULLN

Beitrag von gima10 » Montag 9. März 2009, 13:35

Ich war das erste Mal auf so einer Messe und ich muss gestehen, dass ich voll und ganz fasziniert war (hab natürlich keinen Vergleich). Im Hinblick auf das besch.....eidene Wetter bei uns wird man dort bereits in Urlaubsstimmung versetzt und man lebt zumindest einen Tag in einer anderen Welt :-D

Mein Freund bachris hat mich dorthin mitgenommen. Ich war noch nie auf einer Messe vom Einlasszeitpunkt beginnend bis zur Sperrstunde. Wir habens geschafft !! Auch hab ich mir vorgenommen, dort ein paar Sachen zu kaufen und war erfreut über die diesbezüglichen Messeangebote.

Natürlich war das highlight die Sun Odyssey 50 DS, die Chris für den Männertörn im Mai gechartert hat. Meinen Kojenplatz hab ich schon reserviert. Leider mussten wir feststellen, dass an Deck im Bereich der Sitzplätze und des Ruders zu wenig Bierdosenhalter vorhanden sind. :-? Dieses Problem konnte nach Maßabnahme der Religstützen gelöst werden. Unser Patent wird sicher im Törnbericht Männertörn 2009 von Chris vorgestellt werden :-D

Sehr gefreut hat mich natürlich auch, dass ich ein paar Leute aus dem Forum kennen lernen durfte. Leider war zu wenig Zeit für intensivere Gespräche und ein näheres Kennenlernen. :cry:

Neue Lage: 67 Tage :-D

"Wer nicht träumt, lebt nicht"

:genda: Edt bachris: Zu dem Thema existiert bereits ein Thread. Ich hab deinen Beitrag daher hierher verschoben.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von karl-otto » Montag 9. März 2009, 15:12

hab mich auch gefreut, einige "foristi" kennenzulernen, wenn´s auch kurz war (arbeit hat gerufen)
insgesamt war es eine sehr passende messe.

kopfschütteln verursachendes angebot der tullner messe: für standbenützer ein WLAN-zugang um 6.--€ (in worten sechs Euro) pro stunde!!!!
meine herren, so ned! wenn scho a WLAN ned kostenlos is (is es sogar bei meinem heurigen-wirten), dann wenigstens abrechnung nach datenvolumen! wir haben´s dann eben über die "internet-datschn" am USB-Anschluss des notebooks über mobilfunkanbieter gemacht. kosten für die ganze 4-tägige messe: 1,15 €. war halt nur a bisserl langsamer als das messe-WLAN...

was mir erschütternd aufgefallen is, manche gebrauchtbootverkäufer dürften noch von "warmen eislutschern" träumen.

Beispiel gefällig?

Beneteau Oceanis 43 neu: 137.000,-- € (ohne steuer)
Beneteau Oceanis 411, 5 jahre alt, 109.000,-- € (auch ohne steuer)

wann wachen die verkäufer auf? wir werden es sehen...
aniadaamoi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste