Boot Tulln 2009

Hier könnt Ihr Beiträge im Zusammenhang mit einem Termin posten - wenn Du z.B. auf eine Messe oder ein Treffen aufmerksam machen möchtest, dann bitte hier eintragen!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von fetznfliaga » Montag 9. März 2009, 15:57

Ich habe mir nur die Segelboote angesehen. Ich lasse mich überraschen, wie lange es manche Werft noch gibt. Und wie lange man mit dieser Preisschlacht bestehen kann.

Also die Franzosen waren für mich eine große Enttäuschung. Wo früher noch schnittige uns seegängige Einrichtung war, da fehlt entweder der Kasten, hat man Holzeinrichtung in der Dusche, ist ein riesiger Platz für die Rettungsinsel aber leider nicht gut gesichert. Ausrutschen an Deck ist da verboten. Wo staue ich das Geschirr und die Gläser? Bei einigen Schiffen in den unteren Kästchen, weil keine Schapps vorhanden sind. Wenn in den letzten Jahren auch anderswo so eingespart wird, dann wundert mich nicht, daß Yachten jetzt billiger sind. Eine schöne Bar verbauen und fertig. Wozu brauche ich in der Eignerkoje ein kleines Tischerl für Laptop und Schmiken. Richtig, wenn der Navigationstisch fehlt. :shock:

Also wenn nur der Eiskasten in der Klasse bis 30 Fuß und ein paar Centimeter mehr Breite die einzige moderne Errungenschaft ist, dann ist das eher als gut verschleiertes und subtil verstecktes Preiseinspotential zu werten, welches der Kunde nicht sieht, nämlich die feglenden Schapps, die fehlenden Kästen.

Also eine Oceanis 411 würde ich heute noch nehmen, bei den heutigen Franzosen und Bayern 42/43/44 brauche ich es nicht einmal überlegen. Auch die anderen Franzosen haben mich sehr ungut überrascht.

Vielleicht war mein Fehler, daß ich mir die Sunbeam 30.1 angesehen habe.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Felix
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. November 2008, 21:42
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien und Veneto

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von Felix » Montag 9. März 2009, 21:09

fetznfliaga hat geschrieben:Also die Franzosen waren für mich eine große Enttäuschung.

Liebe Grüße,
Michael
Hallo Michael, ich geb Dir Recht (Ausnahme Beneteau, die hat mir schon gut gefallen) - aber sehr gut gefallen hat mir Hanse und auch die Hunter (die hab ich zum ersten Mal gesehen und finde, dass die ein "Raumwunder" ist)!
-------------------------------
gruss felix

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 10. März 2009, 12:21

Die franzuösischen Schiffe sind derzeit sowieso verbnaut. Wer braucht auf etwas über 40 Fuss 4 Häuseln??????
Bezüglich der Bavs über 40 war ich aber mit den letzten Schiffen durchauszufrieden, nur die 49er ist unbrauchbar (Schlafplätze nicht beschlafbar)
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Boot Tulln 2009

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 10. März 2009, 12:27

Ciao Felix!

Wollte Dir nicht zu nahe treten mit Beneteau. :oops: Aber Motorboote und Segelboote muß man verschieden gestalten, von der Raumaufteilung im einzelnen und der Sicherheit des Salons im besonderen. Auch auf meinen Booten gibt's einiges zu bemängeln, aber nicht gleich das ganze Boot an sich. :mrgreen:

Bei allen 3 großen Werften, also bei Beneteau, Bavaria aber auch bei Jeanneau (Sun Odysey) kann ich nur sagen. Die alte SO 42.2 oder SO 45.1, die waren innen noch sehr gut und sauber verarbeitet. Ebenso die alten Beneteau Oceanis 411 und 423. Bei der neuen Bavaria 43 hingegen, da merkt man das effektiv designmäßig (auch so ein Unwort) blendend genutzte Einsparpotentiel der neuen Eigentümer auf eine Art und Weise, daß man mehrere nautische Tropfen - schön zusammengefaßt in einem tieftraurigem maritimen Weinen - vergießen muß (und soll).

Als bestes Beispiel: Dem Kühlschrank solltest du noch - als zusätzliches, wichtiges Accessoires - eine "eigene" Klimaanlage spendieren, wenn Du im Sommer ein kaltes, angenehm gekühltes Erfrischungsgetränk willst. Ich bin gespannt, wann das auf der aufpreispflichtigen Extraliste auftaucht. Da könnte man verdienen, ohne Ende, wenn man das marketingmäßig als neuen, modernen Extragag "sine qua non" ausschlachtet. :mrgreen:

Bei Bavaria wundert mich eh schon, daß keine Bierzapfanlage für Charteryachten an Bord ist. Bringt anscheinend zuviel Unruhe in das designmäßig gestylte, auf stilistische Weite ausgelegten Decksalon. Bald wird die Raumtiefe psychologisch noch mit spiegeln subjektiv vergrößert. Aber die Marketing-Abteilung verzichtet anscheinend leichten Herzens auf die sprudelnden Vorzüge des einzig genießbaren bayrischen Qualitätsprodukts.

Die Inneneinrichtung älterer Segelyachten war meiner Meinung nach wesentlich besser. Großer Salontisch, bei der Längspantry ein Sofa, welches als Stütz- und Stauraum wirklich effektiv genutzt werden konnte, zusätzlich - ganz wichtig - ein ordentlicher Navigationstisch und zumindest ein großer Kasten pro Doppelkoje. Schapps auf beiden Seiten, große Kästchen für Geschirr und Gläser und Lebensmittel über dem Gasherd.

Das betrifft aber alle Messeyachten. Auf eine Minibar und andere möglicherweise beeindruckende, jedoch nautisch nicht ganz bis ins letzte Ende durchdachte Hafen- und Vorzeigeschönheiten kann ich auf einer Segelyacht verzichten. Wie viel Weinverkostungen finden im Salon im Stehen statt? Und außerdem, Cocktails trinke ich lieber in einer g'scheit'n Bar an Land.

Zurück zum Salon. Zumindest 5 Leute sollten im Salon auf einer Segelyacht mit 40 oder mehr Fuß schon gleichzeitig essen können, ohne daß 3 aufstehen müssen, weil einer kurz hinaus will. Und Metallhocker sind zwar designmäßig "urmega-voll" im Trend, aber sind auf Schiffen aufgrund meiner bescheidenen seemannschaftlichen beziehungsweise meiner seemännischen unbescheidenen Betrachtung ein bißchen deplaziert.

Und einen g'scheit'n Kasten für ein Ölzeug sucht man ewig. Aber wer segelt denn schon im Mittelmeer, wenn es kalt ist. :mrgreen: Vor allem, wer verirrt sich dann noch ins Cockpit?

Ah ja, was ich vergessen habe. Bei den heutigen, glatten Böden sollte man Seestiefel mit Saugnäpfen haben samt automatischer Schmutzentsorgung. Damit es immer picobello blitzblank ist und außer Scherben nichts herumliegt. Die wiederum blitzen und funkeln ja und geben dem Innenraum neuen Glanz.

Ah ja, wie lustig es ist, wenn der Autopilot bei Booten mit Doppelsteuer auf der anderen Seite eingebeut ist und andere kleine -unangenehme - Details wie Bugstrahler an sehr tiefer, schwerst bedienbarer Stelle, möchte ich nicht eingehen. Von Sicherheitsmängeln gar nicht zu reden. Und zu den neuen Badedecks kann ich nur sagen: In der Marina beim römisch katholisch Anlegen viel Spaß damit. Es fahren ja nur absolute Vollprofis.

Und außerdem gibt ja schon für alles Fernbedienung. Man zahlt ja so gerne.

Wie gesagt, es war erschreckend. :shock:

Liebe Grüße,
Michael

[EDIT]Ein paar Tipfehler bereinigt. Aber auch Flußschiffahrt schreibe ich extra so, damit ich keinen Augstarrkrampf bekomme.[/EDIT]
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste