Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006

Hier könnt Ihr Beiträge im Zusammenhang mit einem Termin posten - wenn Du z.B. auf eine Messe oder ein Treffen aufmerksam machen möchtest, dann bitte hier eintragen!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
liveaboarder
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot

Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006

Beitrag von liveaboarder » Freitag 10. Februar 2006, 22:50

Am 29. März ist in Teilen von Europa eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. In der Bucht von Antalya wird die Sonne während rund vier Minuten total verdeckt. Das Ereignis ist um die Mittagszeit zu beobachten und wird tausende von Schaulustigen anziehen. Da mein Boot zur Zeit in der Südtürkei liegt, beabsichtige ich das Naturspektakel auf offener See zu erleben.
in der Pos 36°36 N 030°34 E (Kemer) beginnt die totale Sonnenfinsternis um 13h53 GZ und endet um 13h57 GZ
Dateianhänge
Sofi3.jpg
(17.12 KiB) 1057-mal heruntergeladen
Sofi2.jpg
(22.13 KiB) 1080-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von liveaboarder am Samstag 11. Februar 2006, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- - - liveaboarder - - -

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006

Beitrag von Edwin » Samstag 11. Februar 2006, 18:46

Hallo Johannes!

Ich bin sicher, dass dieses Spektakel von Bord aus ganz besonders beeindruckend sein wird und die See dabei eine ganz eigene Stimmung vermittelt.

Schade, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht da, sondern in Kroatien sein werde! Es wäre aber toll, wenn Du vielleicht das eine oder andere Stimmungsfoto hier einstellen würdest!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
liveaboarder
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot

Beitrag von liveaboarder » Samstag 11. Februar 2006, 21:44

hallo edwin,

klar, werde ich versuchen zu fotografieren. allerdings habe ich schlichtweg keine erfahrung mit sonnenfinsternissen. ich hoffe noch auf den einen oder anderen tipp, wie man so was angeht, damit das ergebnis nicht allzu jämmerlich ausfällt.
- - - liveaboarder - - -

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Samstag 11. Februar 2006, 22:08

Hallo Johannes!

Jedenfalls darfst Du nicht ohne Schutz direkt in die Sonne sehen (auch nicht wenn sie gerade am verdunkeln ist)! :sailm: Ich denke aber, dass ich Dir damit nichts neues sage.

Ich bin mir aber sicher, dass man auch in der Türkei im Zuge des Ereignisses spezielle Brillen 8-) massenweise zu kaufen bekommen wird. Bei uns in Wien vor ein paar Jahren hat man die Brillen an jeder Ecke bekommen! (Achtung - normale Sonnenbrillen bieten nicht ausreichenden Schutz!)

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was es besonderes zu beachten gibt. :ueberl:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Samstag 11. Februar 2006, 22:54

liveaboarder hat geschrieben:hallo edwin,

klar, werde ich versuchen zu fotografieren. allerdings habe ich schlichtweg keine erfahrung mit sonnenfinsternissen. ich hoffe noch auf den einen oder anderen tipp, wie man so was angeht, damit das ergebnis nicht allzu jämmerlich ausfällt.
Als es vor Jahren in Wien eine Sonnenfinsternis gegeben hat habe ich mit einem 250 er Tele und einer Glasscheibe welche ich über einer Flamme mit Russ geschwärzt habe brauchbare Bilder machen können. Das Glas eines Schutzschirmes zum Schweissen soll auch gut funktionieren.
Leider kann ich keine Bilder von damals zeigen, da noch alles auf negativ Bild (nix digital)
Mach Bilder mit verschiedenen Einstellungen das eine oder andere wird schon gut werden.
Ich beneide dich, dass du schon bald wieder zur See fährst
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
liveaboarder
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot

Beitrag von liveaboarder » Sonntag 12. Februar 2006, 13:12

Willi hat geschrieben:.....Ich beneide dich, dass du schon bald wieder zur See fährst.....
danke für die tipps. heute in einer woche werde ich schon wieder an bord sein und versuchen mir die vogelgrippe vom leib zu halten. voraussichtlich mutiere ich dann vom halb- zum ganz vegetarier ;-) spezielle brillen für die sonnenfinsternis habe ich bereits besorgt. für die kamera versuch ich's mal mit einem schweissglas. leider hab ich aber kein 250er tele. meines reicht nur bis 180mm. aber versuchen werde ich's auf jeden fall. und wenn's brauchbare resultate gibt, ein muster davon hier auch einstellen.
- - - liveaboarder - - -

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Beitrag von fetznfliaga » Sonntag 12. Februar 2006, 17:08

Ciao Johannes!

Damals im 1999 wurde von allen österreichischen zeitungen Spezialbrillen angeboten, damit man nicht zu oft und direkt in die Sonne schaut.

Damit Du nachher nicht wie ein Piratenkapitän eine Augenbinde brauchst wegen der Positionsbestimmung. Die alten Kapitäne haben noch direkt in die Sonne geschaut. :-D

Happy Sailing im März wünscht Dir,
Michael

P.S.: Wäre ganz toll, wenn Du danach Fotos zeigen könntest.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Freitag 31. März 2006, 15:18

Ich war leider nicht in der Türkei aber am Geschriebenstein im südlichen Burgenland dort konnte man die Sonnenfinsternis auch sehen.
Die Bilder wurden mit einer Digikamera durch einen Feldstecher und eine Schweissschutzscheibe aufgenommen.
Dateianhänge
DSC01586.jpg
(18.12 KiB) 821-mal heruntergeladen
DSC01587.jpg
(19.81 KiB) 821-mal heruntergeladen
DSC01591.jpg
(33.38 KiB) 821-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Martin
Matrose
Matrose
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 22:31
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin » Freitag 31. März 2006, 17:49

Wau - nicht schlecht - die Fotos sind ja echt super geworden! Und das im Burgenland!

LG Martin

-
http://www.charter-forum.com das Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen

Benutzeravatar
liveaboarder
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot

Beitrag von liveaboarder » Freitag 31. März 2006, 19:39

sorry, euch hab ich doch glatt vergessen. wird mir 2026 mit sicherheit nicht mehr passieren ;-)
2 meiner fotos kann ich im moment zeigen. das schwarze mit der total-finsternis habe ich ohne jeden filter direkt im telebereich meiner nikon7800 gemacht. das blaue mit der teilabdeckung entstand nach der totale. da waren plötzlich wolken da. durch diese wolken ebenfalls ohne filter im maximalen tele einfach geknipst. eine weitere serie entstand durch eine lichtschutzfilterbrille. die sind aber sämtliche ziemlich dunkelrot.
Dateianhänge
Sofi06032901.jpg
Mit Nikon7800 ohne Filter durch eine Schleierwolke
(11.28 KiB) 806-mal heruntergeladen
Sofi06032902.jpg
Mit Nikon7800 ohne Filter direkt fotografiert
(11.36 KiB) 806-mal heruntergeladen
- - - liveaboarder - - -

Benutzeravatar
Martin
Matrose
Matrose
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 22:31
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin » Freitag 31. März 2006, 20:25

Wahnsinn! Ihr solltet die Fotos den Agenturen verkaufen ;-)

LG Martin

-
http://www.charter-forum.com das Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste