Anhänger Überbreite

Alles rund um's Bootfahren auf Binnenrevieren (Seen und Flüsse)

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
robert.resch@gmx.net
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 19:34
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria

Anhänger Überbreite

Beitrag von robert.resch@gmx.net » Sonntag 29. Januar 2023, 20:15

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Beantragung einer Ausnahmegenehmigung für einen Anhänger mit dem ein Boot mit 2,95m Breite transportiert wird. Soweit mir bekannt ist das in Österreich möglich, allerdings konnte ich nicht herausfinden, wo man den Antrag dafür stellen muss. Es geht um die Bundesländer Kärnten und Steiermark.

Ist jemandem bekannt, ob man auch in Slowenien so einen Antrag stellen kann und wenn ja wo?

Danke für Infos dazu,

Robert

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Überbreite

Beitrag von Willi » Sonntag 29. Januar 2023, 21:54

Hallo Robert!
Willkommen im :sailornet: :sailornet: Forum.
Siehe https://www.asfinag.at/verkehr-sicherhe ... ransporte/
Zuständig ist die jeweilige Landesregierung dort kann man dir auch sicher wegen SLO weiterhelfen
Liebe Grüße
Willi :sailm:

robert.resch@gmx.net
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 19:34
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria

Re: Anhänger Überbreite

Beitrag von robert.resch@gmx.net » Montag 30. Januar 2023, 21:03

Danke für die Info, ich schaue mir das gleich an

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Anhänger Überbreite

Beitrag von bachris » Dienstag 31. Januar 2023, 13:47

Wie schon gesagt, ist das Amt der Landesregierung zuständig.
Die kann den Bescheid natürlich für alle erforderlichen Bundesländer ausstellen.

Bei deiner Breite wirst schon einige Auflagen haben. Da du aber knapp unter 3 Meter bist, ist in Sachen Begleitfahrzeug schon einiges leichter.

Zu unterscheiden ist auch ob es sich um eine einmalige Fahrt handelt (Genehmigung für ein paar Tage) oder eine sogenannte Routengenehmigung. So ein Bescheid wird dann länger (zB ein Jahr) ausgestellt.

Für Slowenien kann die die Landesregierung natürlich keinen Bescheid ausstellen. Du brauchst für jeden Staat den du durchfährst einen eigenen Bescheid.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste