Neusiedlersee Wasserzufuhr 2022

Alles rund um's Bootfahren auf Binnenrevieren (Seen und Flüsse)

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Neusiedlersee Wasserzufuhr 2022

Beitrag von Jerry » Sonntag 20. Februar 2022, 21:51

Hy,

habe nun einen Bericht gesehen, das Greenpeace, die Freunde des Neusiedlersee´s & andere Naturschützer, "gegen" das lange geplante Projekt zur Zuführung von Wasser in den See sind !!!
Es wurde schon lange geplant, das Wasser aus der Donau am ungarischen Teil in den See geleitet werden sollte.
Das wollen die Lustigen aber nicht, da die Wasserqualität der Donau nicht gut für den See wäre.

Komischer Weise jedoch haben diese aber die tolle Wasserqualität der Donau nach der Hainburger Au gelobt.....
Meines Wissens liegt dies eben vor der ungarischen Donau...

Es passe die Art & Weise der Wasserzusammensetzung nicht für die Fische im Neusiedlersee.....
Na dann müssen sich diese eben etwas anpassen, denn es ist ja nicht so das man den See innerhalb von Tagen auf 2m anheben würde (30cm in Rust am Liegeplatz gehabt 10/2021 - dank an die Nichtstuhenden, bzw. Fähren....)
Eine Studie hat gezeigt, würde man die Donau zu 100% rein laufen lassen, würde ein Monat nur 1cm den See anheben.
Also wird das Donauwasser wohl besser sein, als gar kein Wasser, zudem sich das langsam einlaufende Wasser ja vermischt und in den div. Schilfbereichen an den Seezustand anpasst.

Ausbaggern bring genau gar nix, sah man an den div. Versuchen (& sagt einem schon das logische Denken), Beispiel Ilimitz, da hat man 2020 ausgebaggert und mit dem Manta kam man 2021 nicht mal mehr zum Gästeliegeplatz, noch schimmer war es in Podersdorf.

Auch 2021 am direkten Schlag Rust / Podersdorf einmal mitten am See kurz den Boden berührt (mit eingezogenen Schwert...)

Was meint Ihr dazu, und habt Ihr evt. andere Infos?

Dieses Jahr bezahlen wir noch einmal Rust, aber tut sich wieder nichts und leht man sich einfach zurück, lassen wir es und suchen uns Alternativen bis hin zum Verkauf und holen sich was fürs Meer.

lg
Jerry

Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Re: Neusiedlersee Wasserzufuhr 2022

Beitrag von Jerry » Dienstag 22. Februar 2022, 18:50

Kann das sein, das dieses Forum irgenwie tot ist ?

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neusiedlersee Wasserzufuhr 2022

Beitrag von Willi » Dienstag 22. Februar 2022, 19:26

Nein, das Forum ist im Winter, Corona Tief!!!
Aber mit Sicherheit lebendiger als alle anderen Österreichische Foren die sich mit Boot, Seefahrt....... beschäftigen

Zu deinem Neusiedlersee Problem etwas von Interesse https://wetterzeit.at/der-neusiedlersee ... er-wasser/
Ich bin selbst ein Betroffener als Jäger im Schilfgürtel. Wo wir vor ein paar Jahren mit dem Boot gefahren sind kommt heute zu einem Großteil der Traktor hin. Sehr extrem wird es bei starkem Nord oder Nordwest, da verschwinden schnell 10 cm Wasserstand im Nordbereich nach Ungarn.
siehe auch https://www.derstandard.at/story/200012 ... etten-soll
oder https://www.heute.at/s/der-neusiedler-s ... -100082853 da ist der See komplett ausgetrocknet. In diversen Ortskroniken von Seeorten kann man lesen, dass um diese Zeit versucht wurde Reis im See anzubauen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Re: Neusiedlersee Wasserzufuhr 2022

Beitrag von Jerry » Dienstag 22. Februar 2022, 21:36

Hy,

naja, aber ich merke dies seit Beginn an, da da sehr wenig los ist...

Link 1. ist von 21. AUGUST 2018

Link zur "Heute" *ggg* typisch deren Niveau....
Nun klar ist auch, das sich manch Doofe wieder auf den Klimawandel berufen, ohne sich mit dem Klimawandel je auseinander gesetzt zu haben.....meist 90% von den Brüllaffen in der Richtung.

Im übrigen war der See schon mehrmals ausgetrocknet, das letzte Mal um 1912 (Titanic Time), nicht wie die Heute berichtete.
Aber zu dieser Zeit, hatte man andere Sorgen...

was mich persönlich ärgert, ist, das ohne echtem Interesse & "Herz" an die Sache gegangen wird.
Wir sind vor über 50 Jahren am Mond gewesen, Asiaten bauen in 2,5 Jahren einen riesen Flughafen ins Meer, und andere bauen riesen Städte in die Wüste, in nur 20 JAhren ect.
Und hier ist man zu dumm, mit Wissen das es schon gibt, eine See zu retten und investiert mehr Zeit für die Ausredendeklaration, als für die Sache selbst.
Diese Arroganz die die eigene Unfähigkeit überdecken soll, kotzt mich einfach nur an.

Vielleicht sollte man als Demovariante, alle Wasserhähne aufdrehen die in den See münden...?

Windjammer1
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 11:07
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee
Beruf: Pensionist

Re: Neusiedlersee Wasserzufuhr 2022

Beitrag von Windjammer1 » Montag 7. März 2022, 10:28

Hallo Jerry
Mein Name ist Wolfgang bin auch neu im Forum.
Ich Habe mein Schifferl in Mörbisch (Nordhafen Lang)
Jeanneau Tonic 23KS 70 cm Tiefgang wenn alles eingezogen ist.
Hatte schon 2021 Probleme leichte Aufsitzer so wie es derzeit aussieht werden wir diese Saison kaum aus dem Hafen können und wirklich segeln.
Meine große Hoffnung ist ein gewisser Herr Viktor aus Ungarn der einen Hafen 850 Plätze nebst Hotel Bau bereits begonnen geplant.
Kann mir nicht vorstellen das der nicht auch Wasser aus dem Donauarm bei Györ einleitet.
Soweit ich mitbekommen habe pfeift der auf die grünen das sollte sich spätestens nach der Wahl (April) klären.
Als Alternative käme für mich nur Ein Revierwechsel Plattensee in Frage.
Über ein Trtscherl diesbezüglich oder andere alternativen würde ich mich freuen.
L.G. Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste