Grundlegende Überlegungen

Alles rund um's Bootfahren auf Binnenrevieren (Seen und Flüsse)

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Motorboot
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 15:44
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: -

Grundlegende Überlegungen

Beitrag von Motorboot » Freitag 3. Juni 2016, 15:50

Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe (noch) überhaupt keine Ahnung von Booten, aber ich hoffe das sich das bald ändern wird...

Wir würden uns gerne ein kleines Boot zulegen um auf der Donau zu fahren. Was kommen denn da für Kosten auf uns zu? Klar Anschaffung des Bootes einmal, aber wie sieht es mit den laufenden Kosten/Folgekosten aus? Was ist dabei zu beachten?

Schiffspatent haben wirnoch keines, wollen wir aber diesen Sommer machen. Welche Bootschulen würdet ihr uns empfehlen im Großraum Wien?

Vielen Dank und
LG Georg

AutErik
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 08:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Re: Grundlegende Überlegungen

Beitrag von AutErik » Sonntag 5. Juni 2016, 08:42

Ich schließe mich hier mal an! Würde mich auch stark interessieren

Benutzeravatar
gerhardwalter
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:00
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kvarner
Wohnort: Wien

Re: Grundlegende Überlegungen

Beitrag von gerhardwalter » Montag 6. Juni 2016, 12:14

Hallo Georg,
no worries ... das kommt (das Wissen).
Wenn Du Lust hast (ich befürchte in der einen oder anderen Form kommst Du ohnehin nicht daran vorbei ... :-( ) kannst Du dir mal die Randbedingenungen (z.B. aus Sich der Behörde durchlesen.
Schau mal in den folgenden Lesezeichen-Dienst : http://www.1st-relief.com/de/1st-service/lesezeichen/

Wenn Du dort auf
=> Authorities, Organizations and NPO's und dann auf
= = > Inland Waterways klickst findest Du zum Beispiel die viadonau.

Wenn Du dann weiter auf
=> Yachting and Sailing und dann
= = > Yachting Rules gehst findest Du die Bestimmungen der UNECE / ICC (International Certificate of Competence for Operators of Pleasure Craft), die Ö-Jachtzulassung vom BMVIT und die Verordnung vom BSH für die Lichterführung

Die meisten Yachtclubs in Österreich findest Du unter
= = > Austrian Yacht Clubs

In Sachen Boot und Kosten und ... helfen Dir sicher noch weitere Forumsmitglieder :-)

lg
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste