Mit Bavaria 300 auf die Donau?

Alles rund um's Bootfahren auf Binnenrevieren (Seen und Flüsse)

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
MAX3142
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:52
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Zeller See

Mit Bavaria 300 auf die Donau?

Beitrag von MAX3142 » Donnerstag 6. November 2014, 16:58

Hallo

Ich bin durch Zufall im Sommer an mein erstes Boot gekommen, dass ich mir für Badeausflüge mit meiner Familie und fürs Angeln an Seen gekauft habe und ich dachte bei dem Zweck soll es auch bleiben.Da ich aber eine Revierkarte zum angeln habe die es mir ermöglicht oberhalb des Kraftwerks Altenwörth die Donau vom Boot aus zu befischen frage ich mich ob es sinnvoll ist mein Boot mit einem Verbrennungsmotor auszustatten um damit angeln zu fahren.Einen E_Motor Minnkota 50Lbs zum driften habe ich schon mit einer 115aH Zenit AGM Batterie nur wenn noch ein Motor dazukommt säuft mir glaube ich das Heck ab.

Daten des Bootes
L 300cm
B 145cm
Gewich 65KG
Zuladung 240KG

Bavaria meinte das dies für das Boot kein Problem sei.....

Wie seht ihr das gibts Erfahrungen mit dem Boot oder ähnlichen in dieser Größe ?

Ich freue mich auf eure Antworten

Danke MFG Max
IMG-20140824-WA0005.jpg
Boot mit sämtlichen Zubehör
IMG-20140824-WA0005.jpg (7.93 KiB) 6243 mal betrachtet
IMG_20141009_092659035.jpg
Trailer zusammengezimmert...
IMG_20141010_085450003.jpg
Boot beim ersten Wassern

Benutzeravatar
Baertl72
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 16:47
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau bei Wien

Re: Mit Bavaria 300 auf die Donau?

Beitrag von Baertl72 » Donnerstag 6. November 2014, 19:16

Ich würde mal meinen, um auf der Donau halbwegs fahren zu können, müsstest du mind. einen 25 PS Motor draufhängen, ka ob das Boot das kann oder nicht? Auf wieviel ist denn zugelassen?

MAX3142
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:52
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Zeller See

Re: Mit Bavaria 300 auf die Donau?

Beitrag von MAX3142 » Donnerstag 6. November 2014, 20:27

Hm....nur für einen 8ps Motor,die Angelkollegen fahren alle so mit 5 ps Motoren nur sind ihre Boote länger Imme zwischen 4,3 und 5,5m..... Ich stell mir das nur bei den Wellen der Kreuzfahrtschiffen komisch vor oder ist das für so ein Boot kein Problem? MFG Max

Benutzeravatar
Baertl72
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 16:47
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau bei Wien

Re: Mit Bavaria 300 auf die Donau?

Beitrag von Baertl72 » Donnerstag 6. November 2014, 20:35

Also mit 8 Ps würde ich mich nicht auf die Donau trauen, da kommt man ja nicht mal gegen die Strömung an wenn man flussaufwärts fahren will, würde ich mal meinen !!

MAX3142
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:52
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Zeller See

Re: Mit Bavaria 300 auf die Donau?

Beitrag von MAX3142 » Freitag 7. November 2014, 07:13

Also die angelkollegen fahren alle mit 5 PS Motoren über die Donau und wieder zurücl kann das sein weil das Angelrevier genau vorm Kraftwerk ist und die Donau da ja fast steht..?
Also welche größe und Motorisierung sollte ein Boot haben damit ich auf der Donau vernünftig und sicher unterwegs bin ?? Falls ich mir ein anderes zulege damit ich nicht wieder was falsches kaufe.
Noch was ich kann das Boot nur über die Steinpackung slippen da wir keine Slipprampe oder ähnliches haben, oder weiß jemand ob man im Hafen Traismauer Slippen kann ohne Mietglied zu sein bzw. kann man Mitglied werden ohne einen Liegeplatz zu haben ?
MFG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste