32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Alles rund um's Bootfahren auf Binnenrevieren (Seen und Flüsse)

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 20. Juli 2010, 11:05

Hallo Segelforumistis!

Windgeschwindigkeit 32,9 kn und 33,5 kn. Ist das ein schwerer Siebener oder doch nur ein leichter Achter? :ahnung: :ueberl:

Wie seht ihr das? Klingt schwerer Siebener furchteinflößender oder sollte man die erfahrenen Segler doch eher mit einem leichten Achter beeindrucken? :mrgreen: 8-) :kapit:

Wie wär's einmal mit einer Diskussion um des Seglers Wind, ääh um des Kaisers Bart. :schadfr:

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Das war am Sonntag der Topwindspeed auf dem S70 Multifunktionsdisplay. Da war TWS, also wahre Windgeschwindigkeit eingestellt und die Geräte sind geeicht. War ein nasses Segeln hinauf nach Neusiedl, ein Anleger bei der Mole West und dann in Rauschefahrt halbwind wieder zurück nach Mörbisch. Und Mole West war Superhafenkino. Zum Glück nicht ich. Aber meine Crew weiß jetzt, warum man bei WNW-Wind mit 26+ Füßchen nicht in den kleinen Anleger fährt. ;-)
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von Goeni » Mittwoch 21. Juli 2010, 10:29

Laut meiner Liste ein schwerer 7er (8er beginnt bei 34 Knoten)

Muss aber lustig gewesen sein am Neusiedlersee..... :shock:

Das mit der 26er kann ich nachvollziehen. Ist mir leider auch mal in Podersdorf (zwischen Leuchtturm und Restaurant) am Anfang meiner "Dickschiff" Karriere passiert.......

Aber man lernt ja....

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 21. Juli 2010, 15:12

Ciao Goeni!

Wenn ich aufrunde, bin auf 34 kn. Die meisten Beaufortskalen sind ganzzahlig angegeben. :mrgreen: Aber des Kaisers Bart beiseite. :schadfr:

Tatsächlich waren es meist 23 kn - 32 kn, also ein echter Siebener. Kreuz ist aber lustig.

Anlegen in der Mole West (oder sonstigen engen Häfen). Da ich kein An- und Ablegespezialist bin, überlege ich mir früher, was sein kann, wenn ich weg muß. Ich lege längseits prinzipiell immer mit der schlechten Seite an, damit ich beim Ablegen den Radeffekt zu meinen Gunsten nutzen kann. Mein Ratschlag, wenn man mit Crew unterwegs ist. Immer einen Leine wurfbereit liegen haben, zumindest kann man diese immer über einen Poller schmeißen und sich dann wegziehen.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Hbg51
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 07:57
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Neusiedlersee
Wohnort: Hainburg/Donau
Kontaktdaten:

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von Hbg51 » Donnerstag 22. Juli 2010, 11:04

Ganz gleich wie du den Wind benennst, bist ganz schön zwischen Thomas und mir durchgebraust :niederk: (Ich hatte Probleme mit dem Großsegel). Wann warst du wieder in Mörbisch ?

Gruß Gitti u. Robert
Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht Lebend raus
l. G. Robert
http://www.griehsler.at

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von fetznfliaga » Donnerstag 22. Juli 2010, 11:31

Ciao Robert!

Habe mir eh gedacht, daß ich Thomas auf der Höhe von Oggau und Breitenbrunn überholt habe. 3 Mann auf der hohen Kante ist nasses Segeln, aber man kommt gut voran. Wir sind nicht ganz die größtmögliche Höhe gelaufen, dafür aber mit ordentlichem Speed und weniger Abdrift. Wir haben das 2-Reff im Groß und ca. 1,75-Reff im Vorsegel, also etwas mehr als das 2-Reff, Schwert ganz unten. Wir sind um ca. 12:00 raus, waren um ca. 14:40 in Neusiedl und sind um ca. 15:40 wieder zurück nach Mörbisch gesegelt. Um 18:00 waren wir in Mörbisch, in der Marina fest. Runter haben wir auch die stärksten Böen gehabt, aber mit 7,0 kn auch deutlich unsere Rumpfgeschwindigkeit überschritten. :kapit:

Aber Deine Neptun habe ich nicht gesehen, warst Du weiter innen? Und welche Probleme hattest Du mit dem Groß?

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Hbg51
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 07:57
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Neusiedlersee
Wohnort: Hainburg/Donau
Kontaktdaten:

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von Hbg51 » Donnerstag 22. Juli 2010, 15:19

Ich war ganz drüben zwischen Illmitz und Podersdorf, nur mit der Genua- 2. Reff. Von ober gesehen der 2. u. der 3. Mastrutscher gebrochen und aus der Keep geflogen :bloedm2: , konnte das Groß nicht rauf geben. Hab sie bis Weiden geknüppelt und mich dann vom Motorboot bergen lassen :ahnung: .
l. G. Robert
Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht Lebend raus
l. G. Robert
http://www.griehsler.at

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von fetznfliaga » Montag 26. Juli 2010, 13:57

Ciao Robert!

Hauptsache gut im Hafen angekommen.

Letzte Woche waren die Windbedingungen heftig. Diese Woche beim CBS-Cup hat es auch jede Menge Bruch gegeben und einige Schiffe sind abgeschleppt worden. Die beiden Wettfahrten sind bei weniger Wind gesegelt worden, 2 Wettfahrten sind gestrichen worden, da man bei 90 Blitzen der Sturmwarnanlage keine Regatta starten darf. Samstag vormittag war viel Wind, der aber im Laufe des Tages schwächer wurde. Zum Glück bin ich bereits am Freitag nach Breitenbrunn gesegelt. Hinunter sind wir bei 6 Beaufort mit Vollzeug gefahren, seltsamerweise war fast keine bzw. nur sehr wenig Welle.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder leichtes Achterl

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 4. August 2010, 23:19

***lupf*** ***lupf*** ***lupf***

Also Leute. Schwerer Siebener oder doch nur ein leichtes Achterl. Beteiligt's euch an der Diskussion. Wie seht ihr das? 8-) :kapit: :schadfr:

Monumentale Windmeinungen are welcome. :mrgreen:

Liebe Grüße aus dem einzig verläßlichen Starkwindrevier,
Michael

P.S.: @Hbg51: Beim CBS-Cup haben sie angeblich 39 kn gemessen, wir sind aber nach der Regatta mit Vollzeug runter nach Mörbisch gefahren. Eine Woche davor waren wir mit dem 2-er Reff hinunter nach Mörbisch genau so schnell. Seltsamer Achter in Wind und Bö, meint da fetznfliaga. :kapit:
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 5. August 2010, 08:50

also ich halte es eher mit knoten als mit bft... der grund dahinter ist einfach dass es genauer nachzuvollziehen ist... als kind war ja ein 6er fast ein sturm beim segeln, heute sehe ich das anders - toller segelwind!
ich habe das ja eh noch nie verstanden warum die spannen der einzelnen bft einheiten so groß sind :?:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Hbg51
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 07:57
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Neusiedlersee
Wohnort: Hainburg/Donau
Kontaktdaten:

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von Hbg51 » Donnerstag 5. August 2010, 09:08

@ fetznfliaga - des sagt nix weil wenn du noch mit vollzeug daherbrettlst haben andere schon das 2. reff drinnen. heißt nicht umsonst fetznfliaga :-i
Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht Lebend raus
l. G. Robert
http://www.griehsler.at

Nostromo
Adabei
Adabei
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 16:01

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von Nostromo » Dienstag 24. August 2010, 10:19

Segler übertreiben doch immer, oder? Daher eindeutigte Segerantwort: Acht Bft.
Meteorologen versuchen die Realität wiederzugeben, daher Meteorologenantwort: Grundwind 6 Bft, Böen bis 8 Bft.

Ciao, Jo

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: 32,9 und 33,5 schwerer Siebener oder nur leichter Achter

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 25. August 2010, 14:20

Ciao Jo!

Meteorologen versuchen die Realität wiederzugeben, daher Meteorologenantwort: Grundwind 6 Bft, Böen bis 8 Bft.[/quote]

Die Prognose hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube(Bericht). :mrgreen:

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste