Kroatien - endlich "Inland"

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von KäptnL » Montag 2. Januar 2023, 12:50

Hallo Zusammen,
ich wünsche allen ein herzliches Prosit Neujahr.
Möge das Jahr 2023 ein gutes werden. Mit viel Glück, Erfolg, Zufriedenheit, Gesundheit und Sicherheit.

Und nach Kroatien geht es ohne Grenzkontrollen. Ich hoffe es wird rasch umgesetzt. :-i
Auch der Euro ist angekommen. Also "beinahe Inland" :lol:

Liebe Grüße
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von KäptnL » Mittwoch 4. Januar 2023, 09:15

Ergänzung:
Laut Bericht von SeaHelp entfallen auch die Kontrollen an den Seegrenzen wenn sich die Fahrt innerhalb des Schengenraumes abspielt.
Somit gehört ein- und ausklarieren auch der Vergangenheit an - eine spürbare Erleichterung wie ich meine :-i
LG aus der Winterpause
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von bachris » Mittwoch 4. Januar 2023, 15:56

Man steht nun also nicht mehr an der Grenze. Dafür ein paar Meter danach bei der Mautstelle :lol:
Aber dennoch eine super Sache und schon längst fällig gewesen. Kroatien ist meiner Meinung nach durchaus Schengenreif.
Das mit dem Euro wird nicht so ein tolle Verbesserung werden.

Allen hier ein gutes neues Jahr. Segelreich, gesund und erfolgreich soll es verlaufen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von KäptnL » Donnerstag 5. Januar 2023, 08:41

Hast recht Christian,
Mautstelle bleibt - aber da wird erstens nicht kontrolliert - und zweitens ist hoffentlich nicht nur ein Schalter offen :-D
Sollte also deutlich schneller gehen als an der Grenze.
Und die Euro-Teuerung ist ja bereits angekommen wie ich einigen Berichten entnehmen konnte.
Hält sich hoffentlich in Grenzen.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von bachris » Mittwoch 11. Januar 2023, 09:52

Ja sicher ist mehr als ein Schalter offen.

Das hat mich ja bisher auch immer ein wenig gewundert. An der Grenze waren 1 bis max. 3 Kojen besetzt und man stand zB 1/2 Stunde. Dann bist du ein paar hundert Meter gefahren und dann stand man an der Mautstelle, wo man ja nur ein Ticket löst, wieder ca 15-25min obwohl dort ca 8 Kojen auf grün waren.

Eigentlich hätte es bei der Maut zu fast keinem Stillstand kommen dürfen, da der nachfließende Verkehr ja schon reduziert wurde. :ahnung: Sprich wo bei der Grenze bisher nur 2-3 Autos alle 10 Sekunden rauskamen und zur Maut fuhren, kommt jetzt der Autobahnverkehr unreduziert auf die Mautstelle zu.

Ja, theoretisch sollte es künftig viel schneller gehen, aber man sieht ja oft genug, wie die ganz guten Autofahrer es einfach nicht schaffen, bis zum Automaten heranzufahren, sondern aussteigen müssen, um das Ticket zu erwischen. :bloedm2:

Daher wird die Wartezeit meiner Meinung nach nicht kürzer werden.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:29
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Dalmatien
Wohnort: Unterthern, Pirovac HR

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von Charlie » Montag 20. Februar 2023, 15:40

Also ich war am 05.01. in Pirovac. Keine Grenzkontrollen und 2 freie Spuren zum Durchfahren, war beim ersten Mal ein cooles Gefühl!
Wer von euch hat Erfahrungen mit der Strecke über Ungarn: Oberpullendorf, Körmend, Lendava und dann nach Zagreb?
Zur Urlaubszeit ist das Nadelöhr die Strecke ab Graz bis nach Zagreb.
LG Markus

:lol: "Wer nie ein Boot besaß, der waas an Schas!" :lol:

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von KäptnL » Montag 20. Februar 2023, 18:21

Perfekt,
so stelle ich mir das vor. Schön das zu lesen.
Ich hoffe es bleibt so und wir können ohne große Behinderungen durchfahren.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von KäptnL » Dienstag 2. Mai 2023, 19:54

Hallo Zusammen,
unser erstes langes Wochenende heuer.

Hinfahrt 27.04.: Stau von Graz bis zur Grenze - dann Durchfahrt bis zum Ziel.
Keine Grenzkontrollen, kein Stau bei der Maut, durchschnittlicher Verkehr - aber machbar.

Rückfahrt 02.05.: Sehr viel Verkehr, einige Baustellen und damit verbunden Verzögerungen (Abfahrt wegen Schlechtwetter schon Mittags - das war vielleicht ein Fehler :bloedm2: )
sonst aber keine Probleme - Grenzen Durchfahrt und auch bei den Mautstellen kein Stau
ABER DANN: Wir kommen zur Österreichischen Grenze - Grenzkontrolle und ein kleiner Stau vor dem einzigen offenen Schalter (welcher Blödmann entscheidet so etwas) die Dame am Schalter war sehr freundlich und hatte auf meine Frage warum sie noch immer kontrollieren nur ein gequältes Lächeln für mich (aber die können ja nichts dafür), zweite Verzögerung - ein IGL 100er bei strömendem Regen (noch so ein Intelligenzbolzen, der solche Entscheidungen trifft) - Österreich ist und bleibt ein ganz besonderes Land - Entscheidungsträger mit Inselbegabungen :mrgreen:

Liebe Grüße
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von bachris » Mittwoch 3. Mai 2023, 09:28

Also ich hab das in der Vergangenheit schon öfters gemacht und werde das beibehalten: EDIT: Ich spreche hier von der Hochsaison, also Juli!

- Am Freitag frühmorgens wegfahren. Sollte eine staufreie Fahrt sein.
- In Sukosan haben wir uns für eine Nacht (Fr/Sa) ein Zimmer über booking.com genommen. Die 68 Euro ist uns das wert.
- Schönen Abend verbringen
- Am nächsten Tag in der Früh Fischmarkt, Obst- Gemüsemarkt. Der Markt in Zadar ist einfach traumhaft, deswegen auch die Nacht in Sukosan
- Dann zum Stützpunkt nach Sibenik auf der Küstenstraße fahren
- Schiff übernehmen
- Urlaub verbringen :mrgreen:

- Und eine Woche später am Samstag das Ganze umgekehrt.
- Also wieder ein Zimmer für eine Nacht (Sa/So) genommen und am Sonntag gemütlich heimfahren.

Ja sind insgesamt 136 Euro Mehrkosten fürs Zimmer für zwei Personen, aber das ist mir ein staufreies Fahren wert. Und es ist ein total gemütlicher Start in den Urlaub, wenn man sich schon vorher akklimatisieren kann.

Da wir das Schiff immer sehr früh übernehmen können (oftmals schon ab 8 Uhr, spätestens aber um 13 Uhr) war der erste Samstag immer so extrem stressig. Zudem bin ich immer von Freitag auf Samstag (23:00-07:00 Uhr) nach HR gefahren, was sich am Samstag ab Mittag durch starke Müdigkeit und frühes Bettgehen dann bemerkbar machte. Und mit einer Zimmerbuchung kommt man Samstag Vormittag super ausgeschlafen und entspannt beim Schiff an.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von KäptnL » Donnerstag 4. Mai 2023, 12:17

Servus Christian,
in der Früh haben wir es noch nicht probiert.
Mal sehen - beim nächsten Mal - Mitte Mai werden wir mittags wegfahren und dann herauf wieder in der Nacht.
Da war es bisher immer am besten.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von bachris » Montag 8. Mai 2023, 15:21

KäptnL hat geschrieben:
Donnerstag 4. Mai 2023, 12:17
Servus Christian,
in der Früh haben wir es noch nicht probiert.
Mal sehen - beim nächsten Mal - Mitte Mai werden wir mittags wegfahren und dann herauf wieder in der Nacht.
Da war es bisher immer am besten.

LG
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich vom Juli spreche. :mrgreen: :bloedm2:
Im Frühling und Herbst fahre ich auch ganz normal runter, ohne ein Zimmer zu nehmen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von aprovis » Montag 15. Mai 2023, 12:23

War vom 03. bis 07. Mai unten. Hinfahrt Grenze ca 5:00 Uhr und Rückfahrt Sonntag ca 13:00 Uhr. Beide Male fast kein Verkehr an den "Grenzstationen"
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von bachris » Mittwoch 12. Juli 2023, 15:25

Wir waren zu zweit vom 30.6. - 7.7. auf See mit einer 39er SO.

Anreise:
Um die Staus zu umgehen sind wir ja schon Freitag früh angereist und haben in Sukosan übernachtet. Das hat auch super geklappt. Nirgends Wartezeiten obwohl wir diverse Maut-Tickets in A und HR an den Kojen gekauft haben. Die Fahrt dann nach Sibenik am Samstag (Küstenstraße) war auch entspannt. An keiner Grenze wurde kontrolliert.

Heimreise:
Um dem Samstag-Verkehr zu entgehen, haben wir am Ende des Törns noch einmal in HR übernachtet und uns einen schönen Samstag mit Küstenstraßenfahrt von Sibenik nach Bibinje gemacht, kroatische Freunde getroffen und in Bibinje übernachtet.

Am Sonntag dachten wir, es kann nicht mehr so schlimm sein. Fahren ja eh alle am Samstag heim. FALSCH GEDACHT!!
Warum auch immer, war am Sonntag (Abfahrt in der Region Zadar um 10 Uhr) ziemlich starker Verkehr. Beide Fahrstreifen zähflüssig und zwar in BEIDE Fahrtrichtungen. Es kam schon in HR immer wieder zu Abbremsungen fast bis zum Stillstand.

Die erste kroatische Mautstelle bei Zagreb, wo man vorher rechts weg fahren kann und mit Karte zahlen kann, war schon bis zur Einfahrt voll. Wartezeit ca. 15-20 min. Bei der regulären Mautstelle (die mit dem Personal) war es noch ärger. Da die nun den Euro haben, fahren scheinbar viel mehr zu dem Kassenautomaten. Es sind ja keine Gebühren fällig und seine restlichen Kuna will auch niemand mehr anbringen wie früher.

Die zweite Maut vor der Grenze Gornji Macelj war nicht schlimm. Dort war aber auch viel weniger Verkehr.

An der Grenze SLO/HR war zum durchfahren. Weit und breit keiner zu sehen.

Den Bock abgeschossen hat dann aber Slowenien. Dort gibt es kurz vor der Grenze Spielfeld eine Mega-Baustelle. In beide Richtungen geht es auf EINEN Fahrstreifen zusammen. Dadurch standen wir 38min, was sich dann später laut Verkehrsfunk auf mehr als eine Stunde erhöhte. Die Baustelle selbst sieht keinesfalls so aus, als ob die so schnell fertig wird. Bedenkt: wir sind am Sonntag gefahren.
Wer auch immer demnächst runter fährt (und auch heim) sollte sich auf etwas gefasst machen. :bloedm2: :bloedm2:

Naja und am Grenzübergang SLO/A halt wieder Kontrollen, warum auch immer :ahnung: Aber auch hier nur ganz kurze Wartezeit.

Verkehr auf See:
Es war natürlich noch nicht die richtige Hauptsaison muss man berücksichtigen. Aber die ganze Woche war auf See eigentlich sehr wenig los. Selten musste man jemanden ausweichen, obwohl es immer schön war und es nie mehr als 18 Knoten Wind hatte. Traum Segelwetter also.
In den Buchten und Häfen war da schon mehr los. Aber auch dort haben wir immer einen Platz bekommen, obwohl wir immer so gegen 18 Uhr frühestens eingelaufen sind. Was richtig gut tat: Fast keine Italiener. Aber ich weiß von früher dass die meist erst in der 3. Juliwoche über Kroatien herfallen ;-)

Preise:
Der Charterpreis ist extrem hoch, aber das werden hier eh alle wissen. Mit dem Stützpunktbesitzer gesprochen ergab es auch einen Sinn. Der Ankauf der Yachten hat sich quasi verdoppelt. Ein 400.000 Euro-Lagoon kostet schon über 800.000 Euro.
Die sonstigen Preise sind erwartungsgemäß gestiegen. Ich hab da so meine Indikatoren wie zB die Fischsuppe oder Calamari fritti.
Diese Indikatoren sagen auch viel über das Lokal aus und beachte ich schon seit 20 Jahren und in den letzten beiden Jahren war schon eine Erhöhung spürbar. Sie haben quasi schon vorgearbeitet, damit es mit dem Euro dann nicht soooo schlimm wird..

Dennoch kann man behaupten dass noch mal alles durchschnittlich um 10-15 % teurer geworden ist. Essen und Liegegebühren. In Marinas fahr ich nie, daher kann ich dazu nix sagen.

Wie immer ein Rätsel für mich ist das veliko Pivo. Der Preis hat sich nicht verändert. Es gibt die halbe Bier um 2,50 Euro und auch um 4,50 Euro. Bei den Bierpreisen war keine Verbindung mit den Essenspreisen herzustellen. In teuren Lokalen (mit Stoffservietten und so) hat das Bier oft 3,5 gekostet, dafür in normalen Beiseln 4 Euro. In anderen normalen Beiseln dann 2,80 Euro. Rekord war in Sibenik mit 2,50 Euro.

Resumee:
Ja, es ist teurer geworden.
Das Chartern extrem teuer und das Leben/Liegen unten um ca 10-15%.
Die Autobahn in Slowenien ist der Horror. Wenn ihr diese Baustelle irgendwie vermeiden könnt, dann tut das.
Das zumüllen der Buchten mit Bojenfeldern schreitet leider weiter voran.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von KäptnL » Mittwoch 12. Juli 2023, 16:31

Hallo Christian,
ja - die Baustelle in Slowenien ist nicht sehr angenehm. Habe heute auch ca. eine halbe Stunde verloren.
Aber das wird noch dauern - die müssen den Tunnel ja nach dem Brand von Grund auf prüfen und (hoffentlich nicht) wenn nötig sanieren.
Sonst war es für mich - Am Freitag runter und heute rauf - sehr angenehm obwohl ich beide Wege am Tag gefahren bin.
Ich war beim Kurs FB3 - wir waren in Primosten, Rogoznica, Kaprie, und dazwischen unterwegs.
Eigentlich nicht sehr viel los - für Hauptsaison - aber die gestiegenen Preise werden doch einige abhalten nach Kroatien zu fahren.
Mein Spitzenreiter - ein Radler für 5,80.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - endlich "Inland"

Beitrag von Flo » Mittwoch 12. Juli 2023, 17:36

Wo ist den der Stau genau das man ihn umfahren kann.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste