Nebel - ein Bericht

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
moserwi
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 08:17
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Beruf: Skipper

Nebel - ein Bericht

Beitrag von moserwi » Samstag 3. Dezember 2022, 08:23

Hab meine Aufzeichnungen aus 2009 gefunden. Kann ja nicht schaden wenn das jemand liest.
#######################

Ich kam mit einer 36-er von Molat und befand mich um 00:29 am 3.9.2009 QA Peilung Zaglav-Misnjak, hatten also Kukljica bereits Stb achterlich
--------------------------------------
Wetterbericht:
Through with cold Front approaching NW
--------------------------------------
Wolkenbildung von See kommend war zu beobachten
01:00
Die Wolken fallen runter, die Sicht nach vorn Richtung Biograd trübt sich ein, der Lichterschein von Biograd wird trüber

01:15
Kein Licht recht voraus, ich überlege abzudrehen - bin mir nicht sicher ob die Suppe wirklich sooo dick wird oder ob's noch geht...

01:30
Eintragung 44.00,882N / 015.18,155E Abbrechen!! NEBEL! --> Sukosan

Anweisung Rudergänger Kurs 355 EXAKT 6,00 Knoten!
WEIL: bis Rt. Podvara QA sind es genau 2M

Sicht mittlerweile max. 25m, GPS AUSGEFALLEN wegen Nebel (ACHTUNG: FÄLLT bei NEBEL quasi IMMER aus!)
Navigation nur mehr mit Kompass, Geschwindigkeit/Zeit und Echolot

01:50 Tiefe < 10m, wir müssen eigentlich Lf Podvara (Nenntragweite 8/5M) sehen - NIX

Da, da ist es! Sichtung bei ca. 150m QA als schwache "Funzel" - Lasse mit 2kn weiterlaufen, Nebel reisst kurz auf - GPS spuckt Position aus (Blödes Ding - jetzt weiss ich eh wo ich bin)

BLOSS: Nebel macht sofort wieder zu, wir drehen bei 6M Wasser auf 240 ab und fahren wieder zurück zur Funzel mit der Option solange Ringerln zu fahren bis die Sicht besser wird, Ankern trau ich mich bei der minimalen Sicht (25m) vor der Einfahrt auch nicht.

Da, es reisst auf 150 - 200m Sicht, jetzt geht's! Rein in die Marina zum Wartepier und Wetterbesserung abwarten!
Im Logbuch steht 01:55 Fest Marina Sukosan
----
Resumee: Ich dachte das hat Stunden gedauert! Jedenfalls gab's jede Menge Adrinalin ;-)

Wir hätten besser geankert! Das Anlegen am Wartepier von 02:00 bis 09:00 war teuer. Marina Dalmatia hat uns selbstverständlich gleich mal 55 Euro abgenommen. Nein, da kommt keine Freude mehr auf.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Nebel - ein Bericht

Beitrag von bachris » Mittwoch 11. Januar 2023, 09:55

Frage: Habt ihr das Nebelhorn regelmäßig getrötet?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste