Drohnen mit Kamera

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Drohnen mit Kamera

Beitrag von andima2104 » Donnerstag 14. Januar 2021, 19:59

Hallo Seglerkollegen!

Mir ist aufgefallen, das immer mehr Törnberichte und auch Filmberichte vom Segeln in HR auf Youtube, FB, und auch anderen Medien immer mehr mit der Unterstützung von einer Drohne gefilmt oder Fotografiert werden.


Wie z.B. https://www.youtube.com/watch?v=3Wgo0qV ... Sg&index=4
oder: https://www.youtube.com/watch?v=-jPxcnbWwio

Wer hat damit Erfahrung und kann einige Drohnen empfehlen. Auch für Fluganfänger und ab welchen Preis macht es Sinn eine Drohne zu kaufen.

Danke
LG Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Drohnen mit Kamera

Beitrag von aprovis » Freitag 15. Januar 2021, 13:08

Hallo Andi.

Grundsätzlich musst du schon einige hundert Euronen ausgeben um eine gescheites UAS (Unmanned Aircraft System) zu erwerben.
Empfehlen kann ich dir die Palette von DJI.
Dann solltest du wissen was du möchtest. Soll die Drohne eine sog. "Follow Me" Funktion haben etc. Wirkt sich alles auf den Preis aus.
Eine Drohne die - sagen wir mal- alles hat, was die Technik zu bieten hat - ca. € 1000,--
Ich würde dir raten in ein Modellfachgeschäft zu gehen und dich dort beraten lassen.

Damit du jedoch so eine Drohne auch fliegen darfst, musst du dich bei der Austro Control registrieren. Du bekommst dort eine Registrierungsnummer, welche du an der Drohne anbringen musst. Registrierung kostet ca €30,--. Dann musst du einen Drohnenführerschein machen und du musst eine Haftpflichtversicherung abschließen.
du kannst unter https://airandmore.at/ einiges nachlesen.
Unter https://www.dronespace.at/ machst du die Registrierung und den Test.

lg
Peter
Home is, where the anchor drops.
lg peter

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Drohnen mit Kamera

Beitrag von jobe » Montag 18. Januar 2021, 13:59

Ich verwende eine DJI Mavic Air und bin sehr zufrieden damit. Aktuell würde ich wohl eher zur DJI Mavic Mini greifen, weil kompakter. Obwohl unter 250 Gramm, brauchst Du aber auch für die Mini inzwischen eine Registrierung (wegen der Kamera). Das ist ein bisserl nervig, aber nicht ganz so dramatisch, wie oft geschrieben. Eine Versicherung sollte man ohnedies haben, weil die normale Haftpflicht unter Umständen nicht ausreicht.

Die DJI Drohnen sind dank GPS und Kollisionssensoren auch für Anfänger gut geeignet. Ohne Steuerimpuls stehen die wie angenagelt am Himmel.

lg
Gernot

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste