Lockerung von Einschränkungen

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von bachris » Freitag 29. Mai 2020, 13:51

Ja aber das würde sich ja locker lösen lassen.
Wenn ich bei der Heimreise meinen Chartervertrag und die Crewliste (oder zB Hotelrechnung) vorweise, dann sieht man ja, dass ich 5 Stunden vorher noch in Kroatien war und nicht in Italien.

Also bisher war ich mit den Maßnahmen der Regierung sehr einverstanden. Aber das jetzt ist nur eine Maßnahme um unseren Tourismus zu fördern. Im Grunde nicht ablehnenswert, aber wenn man wie ich schon im Herbst gebucht hat, dann werde ich nicht stornieren um in Österreich meinen Urlaub zu machen. Leute wie uns trifft es dann.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Hiermann » Freitag 29. Mai 2020, 14:07

bachris hat geschrieben:
Freitag 29. Mai 2020, 13:51
Ja aber das würde sich ja locker lösen lassen.
Wenn ich bei der Heimreise meinen Chartervertrag und die Crewliste (oder zB Hotelrechnung) vorweise, dann sieht man ja, dass ich 5 Stunden vorher noch in Kroatien war und nicht in Italien.

Also bisher war ich mit den Maßnahmen der Regierung sehr einverstanden. Aber das jetzt ist nur eine Maßnahme um unseren Tourismus zu fördern. Im Grunde nicht ablehnenswert, aber wenn man wie ich schon im Herbst gebucht hat, dann werde ich nicht stornieren um in Österreich meinen Urlaub zu machen. Leute wie uns trifft es dann.
Wie schon oben erwähnt, trifft es vor allem auch Leute mit Eigentum in Kroatien wie bspw. Haus, Wohnung oder Schiff.

Also ich seh das ganze schon als Schikane bzw. abgekartetes Spiel, weil dem Tourismus wirklich helfen und die Österreicher zu einem Heimaturlaub verlocken könnte man auch anders. In dem man z.B. Hotelbuchungungen mittels Rechnungen etc. belegt und dann einen von der Regierung zur Verfügung gestellten Betrag refundiert bekommt.
Ich glaube schon, dass wenn jemand angenommen Euro 500,-- oder mehr für eine Hotelrechnung refundiert bekommt, er sich überlegt, in Österreich Urlaub zu machen.

Und so viele Unternehmen werden jetzt gerettet, oder zumindest wird der Versuch gestartet, v.a. Unternehmen, die eigentlich gar keine Österreichischen sind, sondern nur den Namen unseres Landes tragen (wo ich aber auch ob der österr. Arbeitnehmer Verständnis dafür habe), da könnte man sowohl Herrn und Frau Österreicher und vor allem auch damit die Tourismuswirtschaft mit solchen Lösungsansätzen sehrwohl unterstützen.

Aber stimmt - uns einzusperren ist einfacher und kostet nix.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Jugocaptan » Samstag 30. Mai 2020, 13:13

Und der 500er kommt von wo? Warum soll ich für irgend wen den Urlaub zahlen?
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von floppy » Samstag 30. Mai 2020, 15:52

Hallo miteinander,

Denke mittlerweile ist es schon egal nach den vielen Milloionen die unser Regierung mittlerweile manchmal Innvoll manchmal weniger verteilt haben , kommt es auf die eine oder andere Unterstützung auch nicht mehr an.
Meiner Meinung nach haben wir das Geld gar nicht was für Förderungen ausgegeben wurde, existiert nur auf Papier und das ist geduldig.

Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von jobe » Samstag 30. Mai 2020, 20:19

Wir sind jetzt über Pfingsten trotzdem in Kroatien. Es ist schon ein wenig mehr los, aber alles noch ziemlich überschaubar. Schön wieder am Boot zu sein, auch wenn ich mich über unsere Regierung nur noch ärgern kann. Dieser Versuch uns einzusperren und zum Urlaub in Österreich zu überreden ist inzwischen sehr grenzwertig und hat nicht mehr viel mit meinem Verständnis von österr. Demokratie zu tun.

Lg
Gernot

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Sportivo01 » Samstag 30. Mai 2020, 22:37

Wir sind auch heute Mittag nach Sukosan aufgebrochen. Ich lasse mich von der Regierung nicht daran hindern, mein Schifferl zu nutzen. Und in Quarantäne werde ich ganz sicher nicht gehen. Kontrolliert ja eh keiner und überhaupt, warum? Weil die Kroaten und die Slowenen mindestens ebenso erfolgreich in der Bekämpfung der Pandemie waren?
Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden
Heinz

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von gima10 » Sonntag 31. Mai 2020, 18:53

Hab ich aus dem Internet!
Info von Pitter:
Bei der Rückkehr berichteten die Kunden, dass zwischen Kroatien und Slowenien sie einfach durchgewunken wurden! Auch viele Personen die erst angereist sind wurden bei der Einreise nach Kroatien durchgewunken und nicht hinsichtlich Buchungsbestätigung kontrolliert. Bei der Heimreise nach Deutschland gabe es absolut keine Probleme - Einreise nach Österreich, hier haben sich viele von ihren Firmen eine Bestätigung geholt, dass sie geschäftlich in Kroatien waren - dann mussten Sie nicht in Quarantäne. Dass in Österreich durchgewunken wird, wurde uns nicht berichtet - leider! Aber wir hoffen trotzdem, dass die Quarantäne bald fallt - wenn bei den Deutschen die Quarantäne wegen Verfassungswidrigkeit wegen einem EU Gesetzt aufgehoben wurde - und das gilt es jetzt herauszufinden - dann muss sie auch bei uns fallen. Und die Willkkür bzw. die Eindeutigkeit, dass man uns Österreicher als Touristen in Österreich halten will und daher Urlaub in Kroatien verbietet - ist eindeutig! Denn bei geschäftlich bedingter Einreise aus Kroatien gibt es ja keine Quarantäne! Also kann sich die Quarantäne nicht halten - zumal man ja auch eine Einreise nach Italien ausschließen könnte - wenn man bei Einreise nach Österreich einen Chartervertrag/Buchungsbestätigung in Kroatien kontrollieren könnte!
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Sportivo01 » Dienstag 2. Juni 2020, 00:19

Ein Freund von mir ist heute zurück nach AT. Keine Kontrolle an der Grenze, keine Quarantäne

LG H.

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von jobe » Dienstag 2. Juni 2020, 09:31

Wir waren gestern ebenfalls auf der Rückreise über Spielfeld. Geschockt hat uns schon die Ö3 Meldung - 2 bis 3 Stunden Wartezeit am Grenzübergang Spielfeld.

Wir haben uns ca. 21:45 im Stau eingereiht. Langsam machten sich Sorgen breit, dass unser Corona Test vom Freitag für die Einreise seine Gültig verliert, wenn wir nach Mitternacht erst über die Grenze kommen.
Dann gegen 23:30 ändert sich das Verhalten der Grenzbeamten schlagartig. Endlich geht es weiter, zahlreiche Fahrzeuge (auch wir) werden einfach durchgewunken. Test also wieder umsonst gemacht ;-).

Ich hoffe, dass unsere Regierung möglichst bald ein Einsehen hat und diesen Wahnsinn an den Grenzen beendet.

lg
Gernot

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von aprovis » Dienstag 2. Juni 2020, 13:00

Ab 15.06.2020 gibt es dann sowieso "freie Fahrt".
Dann gibt es keine Quarantänemassnahmen etc. mehr.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von andima2104 » Dienstag 2. Juni 2020, 13:03

Jetzt kommt doch Bewegung in die ganzen "Grenzsperren"
pitter-4.jpg
pitter-f.jpg
Am Mittwoch (Pressekonferenz) ist dann die Regierung am Zug den offiziellen Öffnungen.
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von KäptnL » Dienstag 2. Juni 2020, 15:20

Na dann werden ja hoffentlich alle zufrieden sein.
Ich wünsche gute Reise und xsundbleiben :-i
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Papajoe » Dienstag 2. Juni 2020, 18:42

Manchmal muss man sich schon Fragen ob manche Personen es darauf anlegen ein Opfer zu werden.
Beispiel. Test gültig 4 Tage.
Freitag Test gemacht, am Montag um 22:30 an der Grenze. Mitternacht ist das Attest ungültig. :bloedm2:
ehemalig schnuckl00

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von jobe » Mittwoch 3. Juni 2020, 08:29

Papajoe hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2020, 18:42
Manchmal muss man sich schon Fragen ob manche Personen es darauf anlegen ein Opfer zu werden.
Beispiel. Test gültig 4 Tage.
Freitag Test gemacht, am Montag um 22:30 an der Grenze. Mitternacht ist das Attest ungültig. :bloedm2:
Ich nehme an, Du meinst mich. Wenn Du korrekt gelesen hättest - wir waren um 21:45 da und hatten auch nicht mit mehr als 2 Stunden für den Grenzübertritt gerechnet. Ob der Test wirklich um Mitternacht seine Gültigkeit verliert, ist ausserdem fraglich. Testzeitpunkt war Freitag 08:00 Uhr früh. D.h. eigentlich müsste der Test bis Di. 08:00 gültig sein. Werden wir aber nie erfahren.
Aber ja ich gebe Dir insofern Recht, dass ich nochmal in der gleichen Situation etwas früher wegfahren würde, um uns den Stress zu ersparen. Ist aber jetzt alles hypothetisch, weil beim nächsten Mal brauchts hoffentlich keinen Test mehr, wir fahren erst wieder im Juli.

lg
Gernot

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Sportivo01 » Mittwoch 3. Juni 2020, 19:17

Nachdem unsere "Austria 1st-Regierung" heute endlich nachgegeben hat und man aus Slowenien ab morgen wieder ohne Test einreisen kann, erspare ich mir bei der Rückreise jegliche Diskussionen.
Doch Vorsicht: ich habe gerade in "Stmk-Heute" gehört, dass die Regelung für SLO gilt, für HR noch nicht. Also unbedingt sagen, dass man aus Slowenien kommt, sollte man gefragt werden......

Die spinnen echt, unsere Politiker...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste