Lockerung von Einschränkungen

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Papajoe » Dienstag 26. Mai 2020, 22:21

Habe gerade von einem IT Techniker folgende Info zum Thema Corona erhalten.
Google und Apple haben ihr Coronavirus-Kontaktverfolgungssystem auf Smartphones installiert, ohne die Eigentümer der Telefone zu fragen. Ihr habt es auch bereits auf eurem Telefon. Zum Beispiel, wenn ihr ein Android-OS habt, dann geht auf "Settings" oder "Einstellungen" und dann scrolled runter auf "Google", ihr werdet es dann sehen.
Bei Apple kommt die Tracing-Feature mit iOS 13.5 plus andere wegen Covid-19.

Bin gespannt was als nächstes auf uns zukommt.
ehemalig schnuckl00

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von jobe » Mittwoch 27. Mai 2020, 08:37

Sportivo01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Mai 2020, 18:28
Und wieder etwas Neues: Die Einreisebestimmungen mit Heimquarantäne oder alternativ SARS-CoV-2-Test enden doch am 31.5.2020
Quelle ist das Rechtsinformationssystem des BM für Inneres (RIS) in der aktuellen Fassung vom 26.5.2020.
Unter §6 (2) steht: Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 31. Mai 2020 außer Kraft.

Wenn das nicht stimmt, was die eigenen Ministerien mitteilen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter......
Ich bin am Samstag wieder unterwegs nach HR und nehme mir für etwaige Diskussionen bei der Wiedereinreise in AT die komplette Rechtsvorschrift mit.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011072
Ich habe diesbezüglich eine mail an das Gesundheitsministerium geschrieben, ob das jetzt verlängert werden soll oder nicht. BTW der Zusatz "in der aktuellen Fassung vom....." kommt automatisch, das bedeutet nicht, dass am 26.5. eine Änderung stattgefunden hat. Die Änderungen sind oben aufgeführt, die letzte Änderung ist die 218/2020 vom 20.5.2020. D.h. es kann auch gut sein, dass die Verlängerung noch vor dem 31.5. kommt (heute oder morgen ist noch Zeit dazu. An den Feiertagen wird wohl eher nix passieren).

Bin gespannt ob ich eine Antwort auf meine Frage bekomme, mail ging gestern raus.

lg

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von gima10 » Mittwoch 27. Mai 2020, 09:52

jobe hat geschrieben:
Montag 25. Mai 2020, 13:40
Jugocaptan hat geschrieben:
Sonntag 24. Mai 2020, 18:38
…."damit wir in Österreich Urlaub machen" ist, denke ich, auch eine Verschwörungstheorie.
Glaube ich nicht. Rein von den Infektionszahlen her, gibt es keine Begründung, warum Richtung Deutschland geöffnet wird und Richtung Slowenien nicht. Dass sich der Herr BK wünscht, dass Österreicher heuer in Österreich Urlaub machen, um den österreichischen Tourismus zu stützen, hat er auch selbst gesagt und mehrfach darauf hingewiesen. Ich glaube da muss man nur 1 + 1 zusammenzählen, ganz ohne Verschwörungstheorie. Auch wenn es vielleicht nur so lange wie möglich rausgezögert und die Verunsicherung möglichst hoch gehalten werden soll.

lg
Gernot
Also ich bin da auch eher bei Gernot !

Kroatien und Slo haben weniger Zahlen als Österreich. Deutschland hat mehr als Österreich. Deutsche, aber auch Tschechen, Slowaken und Ungarn sollen aber in Ö Urlaub machen dürfen! Wir sollen aber nicht nach Kroatien/Slo, damit wir keinen Kontakt zu ev. Infizierten haben. Aha, und der deutsche Urlauber kann den Virus nicht mitnehmen nach Ö?
Alles in Allem ein Widerspruch der Politik.
Hier besteht berechtigt die Annahme, dass man die öst. Bevölkerung durch Schikanen (Quarantäne oder Test zu Selbstkosten) in Österreich halten möchte.
Meine Meinung, keine Verschwörungstheorie ! So lege ich die Fakten aus!
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von gima10 » Mittwoch 27. Mai 2020, 10:17

Papajoe hat geschrieben:
Dienstag 26. Mai 2020, 22:21
Bei Apple kommt die Tracing-Feature mit iOS 13.5 plus andere wegen Covid-19.
:lol: hab ich schon oben ;-) (Begründung von Apple: Softwareupdate erforderlich, da sonst diverse Funktionen ausfallen! Und wennst automatisch eingestellt hast, merkst oft gar nicht, was im Hintergrund passiert ;-)

Aber ich sehe für mich hier kein Problem, ist mit eigentlich völlig egal !

Ich bin und war schon immer der Meinung, dass (zumindest) das (Konsum-)Verhalten der Leute bei Verwendung von Internettechnologie, ob es jetzt ein Smartphone, Tablet, ein stinknormaler PC auf dem ich google oder ein Navi im Auto etc. ist, aus wirtschaftlichen Faktoren verwertet wird!

Da hat man keine Chance!!
Man ist bereits ein gläserner Mensch, ob wir wollen oder nicht!
Wie oft unterschreibt man die kleingedruckten Geschäftsbedingungen, weil man ansonsten keine Onlinebestellungen etc. machen kann ? Einverständnisse zur Datenweitergabe usw.

Moralisch bedenklich finde ich aber die Unterschiede, wer das aus welchem Grund macht:
Der eine Politiker wollte mit Handyauswertungen die Asylantenströme auswerten, um Schleppern das Handwerk zu legen, da war der Aufschrei "Datenschutz" groß, bei den anderen nimmt man es unter dem Aspekt "ist ja für unsere Gesundheit" einfach so hin ;-)

Trotz Allem: Keep Cool 8-)
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von andima2104 » Mittwoch 27. Mai 2020, 12:00

Sportivo01 hat geschrieben:
Dienstag 26. Mai 2020, 18:28
Und wieder etwas Neues: Die Einreisebestimmungen mit Heimquarantäne oder alternativ SARS-CoV-2-Test enden doch am 31.5.2020
Quelle ist das Rechtsinformationssystem des BM für Inneres (RIS) in der aktuellen Fassung vom 26.5.2020.
Unter §6 (2) steht: Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 31. Mai 2020 außer Kraft.

Wenn das nicht stimmt, was die eigenen Ministerien mitteilen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter......
Ich bin am Samstag wieder unterwegs nach HR und nehme mir für etwaige Diskussionen bei der Wiedereinreise in AT die komplette Rechtsvorschrift mit.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011072
Der Kurier schreibt Heute 27.6.2020 in einem Artikel: Langsam in Richtung Urlaub: ....ob diese Pflicht mit 15. 6. fällt ....
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von jobe » Mittwoch 27. Mai 2020, 15:53

Ja - die APA bestätigt das leider auch:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... erlaengert

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 27. Mai 2020, 19:23

Na ja, haben die Herren doch grundsätzlich geschickt gemacht. Wer im Sommer Urlaub machen will, muss sich langsam um ein Quartier bemühen. Sicherheitshalber eben in Österreich. :lol: ..........

Mir is das wurscht. Meine Buchung Ende September passt sicher schon, den "Urlaub" mach ich auf meiner Ranch in Tulln, mit Boot. Pool und grüner Wiese. Ich brauch keinen…..see.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Sportivo01 » Mittwoch 27. Mai 2020, 23:40

Habe gerade das Weltjournal in ORF2 gesehen und schäme mich immer mehr, so eine Regierung zu haben. Viele Länder im Mittelmeerraum brauchen uns Touristen aus AT, D,.... dringend zum überleben. Aber unser Basti denkt nur an sich, Austria first!!! Ich hoffe, dass ihm das irgendwann ganz persönlich auf den Kopf fallen wird und nicht uns allen. Argumente wie Infektionszahlen werden nur so interpretiert, wie es der Regierung gerade passt und uns in Österreich zum Vorteil gereicht. Es ist zum Genieren! Die Deutschen dürfen gerne und in großer Zahl kommen, nur wir sollen ja keinen Euro ins Ausland tragen. Wo bleibt das grenzenlose Europa??? Auf Fr. Merkel kann man anscheinend auch nicht setzen, sie hat ja das Motto "Germany first"... sehr traurig

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von andima2104 » Donnerstag 28. Mai 2020, 09:13

Hallo!

Ein jeder Euro der jetzt nicht ins Ausland fließt ist ein "guter" Euro für Österreich, bzw. für unseren Tourismus. Unsere Hotels, Gasthöfe, Lifte usw. brauchen es genauso dringend.
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Willi » Donnerstag 28. Mai 2020, 10:08

Ihr habt da sicher etwas nur falsch verstanden. Aber ich glaube da wurde einfach eine alte Vorschrift angewendet.
qeBw7tE.jpg
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Papajoe » Donnerstag 28. Mai 2020, 11:05

Im Prinzip wurde es ja angekündigt. 😉

Jean-Claude Juncker
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter. (1999)

In der christlichen Soziallehre heißt es, Eigentum verpflichtet. Also verpflichten wir das Eigentum. (2009)

Wenn es ernst wird, muss man lügen. (2011)
ehemalig schnuckl00

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von KäptnL » Donnerstag 28. Mai 2020, 11:24

Hallo Zusammen,
ich denke jeder kann ja tun und lassen was er will.
Fahre ich jetzt ins Ausland muss ich halt in Quarantäne oder einen Test vorweisen. Aber ich kann fahren.
Und die Österreichischen Betriebe benötigen die Einnahmen genau so dringend wie alle Anderen.
Da ist keiner besser oder schlechter gestellt - die ringen alle miteinander ums Überleben.
Damit darf jeder entscheiden ob er österreichische oder eben andere Arbeitsplätze sichert - es sind alle gleich wichtig - nur gleich vorweggenommen.
Das ist keine Wertung - ich persönlich werde Urlaub in Österreich machen - und auch Urlaub in Kroatien wie schon viele Jahre gewohnt.

LG und einen schönen Sommer - wo und wie auch immer ihr ihn verbringen wollt.
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Hiermann » Donnerstag 28. Mai 2020, 15:25

Quarantänemaßnahmen sind heute bis 15.6. verlängert worden.

Und jetzt erklär mir nochmal einer, dass wir nicht eingesperrt werden :evil:

Die AUA nimmt ab 15.6. wieder ihren Flugbetrieb auf. Da bleibt zu hoffen, dass dann bei Einreise aus den meisten europäischen Ländern die Quarnantänemaßnahmen falle, sonst kann die AUA den Flugbetrieb gleich wieder einstellen. Das wird man nicht wollen - darum - die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich würd gern am 12.6. runterfahren
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von andima2104 » Freitag 29. Mai 2020, 07:16

Mit 15.6. fallen alle Einreisebeschränkungen nach Österreich weg, bis auf Slowenien. Das hat der Minister offen gelassen?

Nicht ganz verständlich diese Haltung.

https://orf.at/stories/3167447/

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und sein Kärntner Amtskollege Peter Kaiser (SPÖ) fordern in einem Brief an Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP), dass mit Mitte Juni auch die Grenzen zu Slowenien geöffnet werden.

https://steiermark.orf.at/stories/3050755/

Diese Haltung ist total unverständlich. Es sagt auch keiner warum Slowenien nicht geöffnet wird.
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von aprovis » Freitag 29. Mai 2020, 09:59

Im Grunde habt ihr recht.
Ich werde auch in Österreich UND in Kroatien Urlaub machen.

Damit unterstütze ich beide Länder im Tourismus.

Ich kann mir wegen Slowenien nur einen Grund vorstellen:
Slowenien hat auch die Grenzen zu Italien geöffnet, und nun könnte jeder Italiener via Slowenien nach Österreich. In Italien sind die Neuinfektionen zwar auch rückläufig aber immer noch sehr hoch gegenüber Ö.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste