"Stärkeres" Küstenpatent gesucht

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
flash
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 00:30
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Spanien

"Stärkeres" Küstenpatent gesucht

Beitrag von flash » Dienstag 25. Februar 2020, 00:42

Hallo liebe Yachtfreunde!


Ich habe den kroatischen Boat Skipper B und das österreichische Schiffsführerpatent 10m.
Mein Ziel ist, auch mal größere Motoryachten zu fahren, z.B. eine Bavaria R40 Fly oder eine Sealine F430.
Die gehen sich ja mit den erlaubten 30 BRT vom Boat Skipper B vermutlich nicht aus. Soweit ich das richtig verstanden hab, sind die BRT ja eine Volumeneinheit und keine Gewichtseinheit.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welcher Führerschein würde dafür Sinn machen, um größere Yachten im Mittelmeer zu fahren?
Der kroatische Yachtmaster? Dazu gibts leider sehr wenige Infos online. Weiß jemand von euch, ob das eine theoretische oder praktische Prüfung ist und ob man gewisse Voraussetzungen (Praxistage o.ä.) erfüllen muss? Und kann man den überhaupt machen, wenn man nicht Kroatisch kann?
Oder evtl. einen Führerschein von einem anderen EU-Land? Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich hoffe dass sich irgendwer besser auskennt als ich und vielleicht den einen oder anderen Tipp hat :)


Grüße, flash

Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht

Beitrag von Papajoe » Dienstag 25. Februar 2020, 16:35

Hallo
Durchblicke deine Fragen nicht ganz, aber vom 5.-8.März ist in Tulln die Bootsmesse. Könntest dich dort durchfragen. Hier im Forum gibt es intelligentere Skipper als mich, möglicherweise Wissen die auf deine Frage detailierte Antworten.
Gruß Joe
ehemalig schnuckl00

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht

Beitrag von Flo » Mittwoch 26. Februar 2020, 13:59

Hallo flash,
meine 28er mit Fly hat gerade einmal 7,23 BRZ (Bruttoraumzahl, 1 BRT=2,83 m3)
d.h. es ist möglich mit dem Boat Skipper B eine 50er zu fahren ohne an die Grenze von 30 BRZ zu kommen.
Schwieriger wird es mit einem Kat da diese viel mehr Raum haben.
Die BRZ wird etwas anders berechnet, ergibt aber ähnliche Daten.
Zuletzt geändert von Flo am Mittwoch 26. Februar 2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht

Beitrag von jobe » Mittwoch 26. Februar 2020, 14:05

Das Schiffsführerpatent 10m ist ein Binnenpatent, mit dem wirst Du sowieso nicht weit kommen (auf dem Meer).
Der Boatskipper B geht bis 30BRT - wie Du ja schon selbst gemerkt hast. Damit solltest Du bei weitem das Auslangen fingen. Die von Dir unten genannte Bavaria R40 Fly hat 9,6 BRT (leer, aber 20Tonnen Treibstoff und Ausrüstung wird man da nicht reinpacken können :-)). Da ist also noch "ein wenig" Luft nach oben. Für die anderen Typen kann man das leicht googeln.

lg
Gernot

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht

Beitrag von Flo » Mittwoch 26. Februar 2020, 14:10

Hi Gernot,
die BRZ bedeutet nutzbarer Rauminhalt auf einem Schiff, hat nichts mit Gewicht zu tun.
https://www.captain-kreuzfahrt.de/magaz ... ahl-10082/
freundlichst Gerhard > >meine Seite

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht

Beitrag von jobe » Mittwoch 26. Februar 2020, 14:35

Danke Gerhard, das war mir tatsächlich nicht bewußt. Ich dachte wirklich die alte Einheit BRT hätte mit dem Gewicht zu tun, ist aber nicht so. Die Einheit BRZ war mir bekannt, ich hab die zwei aber nie im Kontext gesehn - wieder was gelernt.

Da wird es dann schon schwieriger - gängige Seefahrtsschulen schreiben bis ca. 18m Bootslänge oder 20 - 25m Bootslänge. Hängt halt sehr stark vom Typ des Boots ab. Aber ich denke auch da wird eine 40er Motoryacht wohl eher nicht reinfallen. Im Zweifelsfall beim jeweiligen Vercharterer nachfragen, ob der Schein für dieses Boot ausreichend ist.

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht

Beitrag von Willi » Mittwoch 26. Februar 2020, 20:20

Flo hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 14:10
die BRZ bedeutet nutzbarer Rauminhalt auf einem Schiff, hat nichts mit Gewicht zu tun.
Dem muss ich ein wenig widersprechen, Die BRZ ist eine Größe welche sich aus dem gesamten Volumen des Schiffes (egal ob nutzbar oder nicht) in m3 mal einem Faktor der zwischen 0,22 und 0,33 (in Abhängigkeit von der Bootsgröße) ist berechnet wird. Von der EU wurde für Yachten 0,28 festgelegt
https://www.7az.de/bruttoraumzahl-brz-e ... tonne.html
oder https://de.wikipedia.org/wiki/Registertonne

Es wurde übrigens die BRT deswegen gegen die BRZ getauscht, da es früher in verschiedenen Ländern verschiedene Arten der Grundlage "Tonne" gegeben hat. Tonne war nie eine Gewichtseinheit sondern immer ein Volumen. Das kommt ursächlich von den Walfangschiffen und es wurde angegeben wie viele Tonnen (Fässer) mit Walöl transportiert werden konnten. Da die "Normtonnen" in den verschiedenen Ländern verschieden groß waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma ... Geschichte
Liebe Grüße
Willi :sailm:

flash
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 00:30
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Spanien

Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht

Beitrag von flash » Mittwoch 26. Februar 2020, 22:03

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe parallel bei Sealine nachgefragt und dort hat man mir keine genauen Angaben zur den Bruttoregistertonnen sagen können. Mir wurde aber erklärt, dass sowohl die Sealine F430 und F530 unter 30 "Bzt" haben (ich glaub da hat jemand Bruttoregistertonnen BRT und Bruttoraumzahl BRZ ein bisschen vermischt).

Aber ich nehme an, dass sowohl BRT und BRZ unter 30 sind, also sollte es überhaupt kein Problem sein.
Dann hab ich es wohl falsch eingeschätzt bzw. falsch überschlagsmäßig gerechnet.

Das heißt ich brauche keinen zusätzlichen Schein, nur ein bisschen Skippertraining. Freut mich. Danke nochmal!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste