Übernachten auf dem Segelboot

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
cp45@gmx.com
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 15:33
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: ÖsterreichLuv

Übernachten auf dem Segelboot

Beitrag von cp45@gmx.com » Mittwoch 19. Februar 2020, 15:37

Hallo Forum!

gibt es Einschränkungen was das Überrnachten auf einer Segelyacht betrifft ?
überlege meine 26er vom Neusiedlersee nach Kärnten zu übersiedeln ..

bin in weiterer Folge für Tipps und Infos dankbar ..

lg peter

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Übernachten auf dem Segelboot

Beitrag von aprovis » Donnerstag 20. Februar 2020, 13:21

Hallo Peter.

Bin zwar noch nie auf einem Binnengewässer unterwegs gewesen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier Beschränkungen geben soll.
Aber eventuell weiß ein anderes Forumsmitglied besser Bescheid.

lg
Peter
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Übernachten auf dem Segelboot

Beitrag von Willi » Donnerstag 20. Februar 2020, 20:12

Hallo Peter!

Willkommen im :sailornet: Forum!

Eine Übersiedlung vom Neusiedlersee nach Kärnten würde ich mit gut überlegen. Vorschriften über die Schifffahrt auf Kärntner Seen siehe.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20000288
Zusätzlich gebe ich zu bedenken du kannst nahezu nirgends ankern da es entweder zu tief ist oder du auf einem Privatgrundstück bist.Ein öffentlicher Seezugang ist fast nirgends gegeben. Liegeplätze oder Bojen sind sehr teuer.
Wie das mit Absaugstellen für WC aussieht keine Ahnung.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Übernachten auf dem Segelboot

Beitrag von Indianer » Montag 24. Februar 2020, 16:25

Ich kann mir gut vorstellen das es da Einschränkungen gibt. Aber das sollte man über einschlägige Seiten finden. Chiemsee z.b. sind weder Toiletten noch Pantrys auf den Yachten.
In Kärnten selbst wird es unterschiedliche Regelungen geben.

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Übernachten auf dem Segelboot

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 25. Februar 2020, 09:04

Attersee: Liegeplätze nur in den Segelclubs, am Schiff kein WC, nur Chemtoil. Privathäfen: Häupl/Ortschaft Attersee, Slipmöglichkeiten nur in den Clubs
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste