MOORINGGANG

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
schnuckl00

MOORINGGANG

Beitrag von schnuckl00 » Sonntag 29. September 2019, 19:56

Hallo Leute
War im September wieder 3 Wochen zwischen Biograd und Korcula unterwegs. Super Wetter, einzig die Anlegemanöver in den Marinas nerven immer mehr. Außer einige Ausnahmen ist es jedes mal ein Kampf mit den Marineros, die unbedingt die Mooring übergeben wollen, ohne die Luvheckleine von meiner Frau anzunehmen und das bei 20 Knoten Wind. Mittlerweile bin ich schon froh wenn keiner von denen Anwesend ist, da ich es mit meiner Frau am Besten und Schnellsten schaffe. Vermute die Einschulung besteht aus MOORING übergeben. ;-) Wie ist eure Erfahrung?
LG Joe

PS.
Für die Forenbetreiber
Bin auch als Papajoe hier angemeldet kann mich aber nicht anmelden.
Danke

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: MOORINGGANG

Beitrag von KäptnL » Montag 30. September 2019, 06:24

Hallo,
die Erfahrung habe ich auch manchmal gemacht - aber nicht sehr oft.
Einer hat dann sogar einmal angeboten mich einzuschulen wie das Anlegen richtig geht - also Mooring zuerst.
Wir sind dann aber immer sehr konsequent und nehmen die Mooring nicht an - werfen die Heckleine und das funktioniert meistens ganz gut.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: MOORINGGANG

Beitrag von aprovis » Montag 30. September 2019, 12:07

schnuckl00 hat geschrieben:
Sonntag 29. September 2019, 19:56

PS.
Für die Forenbetreiber
Bin auch als Papajoe hier angemeldet kann mich aber nicht anmelden.
Danke
Hast eine PN
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: MOORINGGANG

Beitrag von Jugocaptan » Montag 30. September 2019, 12:25

Ist meist wirklich so: dem Komiker die Heckleine um die Ohren werfen und gut ist.

Der wirklich einzige von den Burschen ist in Zlarin! der fordert! immer die Luvleine.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: MOORINGGANG

Beitrag von aprovis » Montag 30. September 2019, 13:02

In Rogoznica ist es mir passiert, dass er die Luvleine übernommen aber nicht mehr zurückgegeben hat.
Seit dem lass ich immer ein Crewmitglied ans Ufer.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: MOORINGGANG

Beitrag von segeldieter » Montag 30. September 2019, 14:06

Hallo zusammen
Die Erfahrung hat glaub ich jeder Kroatiensegler gemacht.Da wir meist zu viert sind Werfen wir die Luvleine rüber
und nehmen die Mooringleine proforma an. Arbeiten dann aber in Ruhe mit den Heckleinen. Hat sich so bewährt obwohl einige Marineros
dabei nicht sehr amüsiert sind.
Mit Seglergruß Dieter

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: MOORINGGANG

Beitrag von segeldieter » Montag 30. September 2019, 14:10

Übrigens das uns die Luvleine nicht zurückgegeben wurde haben wir vor 2 Jahren in Biograd erlebt

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: MOORINGGANG

Beitrag von Indianer » Dienstag 1. Oktober 2019, 09:31

Das die Heckleine nicht angenommen wurde und stattdessen als erstes die Mooring übergeben werden sollte hab ich selber noch nicht gesehen.
In den Marinas mit Charterflotten sind die Marineros wohl oft gewohnt, dass an Bord nicht jeder weiß was zu tun ist.
Ich hab schon öfters gesehen das die Heckleine von Crewmitgliedern übergeben wird, und dann aber nicht mehr zurückgenommen wird. Wer das erste mal dabei ist, dem passieren solche Dinge manchmal...selbst nach Einweisung.
Jeder der öfters mit Neulingen skippert kennt das.
Von der Seite seh ich das gelassen - auch in der Marina gibt es Anfänger.
Wolfgnag

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: MOORINGGANG

Beitrag von Indianer » Dienstag 1. Oktober 2019, 09:31

Sorry...den eigenen Namen sollte man schreiben können,
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste