Küstenpatent - wo am sinnvollsten machen?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
El Gringo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 21:13
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Küstenpatent - wo am sinnvollsten machen?

Beitrag von El Gringo » Mittwoch 31. Juli 2019, 22:06

Hallo im Forum,

vor 3 Jahren hat mich das Fieber gepackt und nach einigen Chartertouren mit einem Freund in Kroatien (1. Offizier auf einem Containerschiff) und gegentlichem Chartern in Italien möchte ich mir nun etwas mehr Freiheiten mit einem eigenen Patent gönnen! Chartern möchte ich überwiegend kleinere Motorboote ohne Funk in HR, SLO, IT und DE.

Von meinem Wohnort Slowenien ist es bekanntermaßen ja nicht weit nach AT, IT und HR. Daher frage ich mich, wo ich mein Küstenpatent am besten mache. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wird das einfach zu erwerbende, kroatische Boat Skipper B-Patent in DE nur unter der "Gastregelung" anerkannt. Info von hier: https://www.kuestenpatent-kroatien.at/g ... alien.html Laut dieser Seite wird es jedoch in allen Mittelmeerstaaten anerkannt: https://www.kuestenpatent-kurs.com/kuestenpatent.html

Da ich jedoch auch einen Wohnsitz in DE habe, nehme ich an, dass diese "Gastregelung" für mich nicht angewendet werden kann. Meinen Wohnsitz in AT habe ich abgemeldet und derzeit nur noch einen in DE und SLO. So ein hier beschriebenes internationales Zertifikat kann ich ohne österreichischen Wohnsitz wohl nicht erwerben? https://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifff ... hrung.html

Weiß jemand, wie es mit der Anerkennung in den o.g Ländern aussieht? Muss am Ende doch ein deutcher SBF See her? Die Aussagen der Schulen sind oft sehr waage und ich möchte mich nicht unbedingt darauf verlassen, z.B. Dieser Bootsführerschein des EU-Mitgliedstaates Kroatien wird großteils von folgenden Uferstaaten anerkannt: Italien, Slowenien, Kroatien, Griechenland, Spanien, Frankreich, Südafrika, Türkei usw.

Der Link aus diesem Beitrag bzlg. des slowenischen Patents geht leider nicht mehr:
viewtopic.php?f=2&t=4800#p41044

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Küstenpatent - wo am sinnvollsten machen?

Beitrag von Willi » Donnerstag 1. August 2019, 08:54

Hallo Gringo!

Zuerst willkommen im :sailornet: Forum!

Zu deiner Frage bezüglich Patent. Das einfachste und auch Kosten günstigste ist für dich das KRO Patent.
Es gibt KEIN SUPERPATENT aber alle Patente von Küstenstaaten werden in der Regel gegenseitig akzeptiert. Explizite Anerkennungen oder gar Umschreibungen sind mir nicht bekannt. Eine sehr gute Ausbildung bekommst du bei https://www.sailornet.at/
Die Kursangebote siehe https://www.sailornet.at/kuestenpatent/ ... -kroatien/
Bis jetzt ist mir nur Deutschland bekannt das eventuell beim KRO Patent Probleme macht.
Du schreibst, dass du diverse Wohnsitze hast, welche Staatsbürgerschaft hast du und wo ist dein Hauptwohnsitz?
Wenn beides NICHT Deutschland ist so sollte es auch in Deutschen Hoheitsgewässern keine Probleme mit einem KRO Patent geben

Ich schreibe es gleich vorsorglich für ALLE Bitte keine unsachlichen Schein Diskussionen.Sondern Fakten keine Gerüchte.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Küstenpatent - wo am sinnvollsten machen?

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 2. August 2019, 20:08

Willi hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 08:54


Ich schreibe es gleich vorsorglich für ALLE Bitte keine unsachlichen Schein Diskussionen.Sondern Fakten keine Gerüchte.
Ach Willi :mrgreen: du nimmst den ganzen Spaß aus der Sache :lol:

Also dem Willi kannst du vertrauen was das Patent angeht :-i
Sonst hört man eh nur Blödsinn wegen den ganzen Scheinen.
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Küstenpatent - wo am sinnvollsten machen?

Beitrag von Jugocaptan » Samstag 3. August 2019, 14:19

Relevant ist doch nur die Staatsbürgerschaft und nicht der Wohnort.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Küstenpatent - wo am sinnvollsten machen?

Beitrag von Willi » Samstag 3. August 2019, 14:31

Hallo Peter!
In D leider nicht siehe
https://www.elwis.de/DE/Sportschifffahr ... .server2t1

https://www.elwis.de/DE/Sportschifffahr ... -node.html

§5/3/3
sofern der Schiffsführer seinen Wohnsitz nicht im Inland hat und sein Aufenthalt im Geltungsbereich dieser Verordnung nicht länger als ein Jahr andauert,
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Küstenpatent - wo am sinnvollsten machen?

Beitrag von Jugocaptan » Samstag 3. August 2019, 16:44

Danke!
mit herzlichem Gruss - Peter

El Gringo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 21:13
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Küstenpatent - wo am sinnvollsten machen?

Beitrag von El Gringo » Samstag 3. August 2019, 17:20

Danke für die schnellen Antworten. Werde wohl erstmal das KRO machen, Mittelmeer wird wohl erstmal reichen, Nord- und Ostsee sind im Moment ja eh weit weg.

Bei Sailornet sind im August leider keine Plätze mehr frei. Im September bin ich erstmal mit Umzug und Dienstreisen beschäftigt.

Hat jemand Erfahrung mit AC Nautik oder Laguna Nautica? Da wäre jedes Wochenende noch was frei. Die Unterrichtsstunden sind irgendwie sehr unterschiedlich. Bei Sailornet 6h, AC Nautik 7, Laguna Nautika 5, und Küstenpatent Kroatien online sogar nur 3. Wie groß sind die Kurse da so?

Ich habe mich die letzten Tage noch bisschen durchtelefoniert und noch die folgenden Dinge rausgefunden. Slowenisches Patent gibt es nur in slowenisch, ich bräuchte da wohl einen Dolmetscher, also keine Option, auch wenn der verlangte Wohnsitz bei mir gegeben wäre. Wenn man das KRO Patent in Porec macht, bekommt man das Patent direkt am Prüfungstag ausgehändigt. In Rijeka muss es i.d.R. per Post zugesendet werden, da sie es dort nicht direkt drucken. In Rijeka kann man sich eine Interimsbestätigung ausstellen lassen, kostet paar Euro extra.

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Küstenpatent - wo am sinnvollsten machen?

Beitrag von Willi » Samstag 3. August 2019, 17:48

Ruf bei Edwin an https://www.sailornet.at/common/info/impressum.html
Da lässt sich sicher noch etwas machen.
Den Kurs kann ich sehr empfehlen zuerst Heimstudium dann Kurs und Prüfung. War selbst dort jahrelang im Team.
Wenn du möchtest auch Kurs mit Praxistraining
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste