Reisezeit

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Reisezeit

Beitrag von floppy » Mittwoch 17. Juli 2019, 08:37

Hallo miteinander

Wir waren wie alle Jahre einige Wochen mit unserem Schiff unterwegs, waren nicht weiter als in der Inselwelt der mittleren Adria. Uns ist aufgefallen das heuer wesentlich weniger Schiffe unterwegs waren als in den vorhergegangen Jahren.
Bekannten aus unserer Marina die zurückgekommen sind, ist dies ebenfalls aufgefallen. Wir finden das auch weniger Charterboote unterwegs sind, oder hat sich alles mehr auf die südliche Adria verlagert.
Hätte gerne gewusst welchen Eindruck ihr in den vergangenen Wochen hattet.
Mal sehen wie es sein wird wenn wir im September wieder los Fahren

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Reisezeit

Beitrag von KäptnL » Mittwoch 17. Juli 2019, 09:02

Hallo,
wir waren Mitte Juni von Zadar bis Split unterwegs.
Bei uns war der Eindruck genau konträr. Von Zadar bis Jezera in etwa sehr viele Boote und je südlicher wir waren - so ab Rogocniza immer weniger. In der Marina Kastela war eigentlich "tote Hose". Bei der Rückfahrt auch wieder ab Höhe Vodice sehr viel mehr Verkehr.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Reisezeit

Beitrag von gima10 » Mittwoch 17. Juli 2019, 12:35

floppy hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juli 2019, 08:37
Hätte gerne gewusst welchen Eindruck ihr in den vergangenen Wochen hattet.
Mal sehen wie es sein wird wenn wir im September wieder los Fahren
Ich war in der ersten Juniwoche ab Sibenik über Trogir/Split Richtung Hvar (Konoba Ringo) und zurück über Maslinica/Solta Rtg. Rogoznica unterwegs.

In Sibenik selbst (Marina) war nicht wirklich viel los. In Primosten waren alle Plätze an der Mole und alle Bojen belegt (es lagen aber auch noch nicht alle Bojen aus).
In Trogir und Split war nicht wirklich was los.
Erst als wir in die Gegend Solta/Brac und dann weiter Richtung Hvar gefahren sind, konnte man zunehmenden Schiffsverkehr feststellen.
Bei der Konoba Ringo/Hvar waren alle Bojen reserviert (auch wir haben reservieren müssen).
In Maslinica war die Hölle los, alle Liegeplätze sowohl in als auch außerhalb der Marina voll, die südliche Bojenbucht "Sesula" ebenso.
Rogoznica war wieder völlig leer, sowohl die Marina, die vorgelagerten Bojen der Marina und auch der gegü liegende Stadthafen hätte noch Platz gehabt.

Ein Freund von mir war zur gleichen Zeit in Komiza/Vis, dann in Vela Luka/Korcula sowie beabsichte er in die Stadt Hvar zu fahren. In allen drei Orten war extrem viel los, hat er mir erzählt und sie bekamen keine Liegeplätze, mussten in umliegende Ankerbuchten ausweichen, wo sie auch nicht alleine waren.

Und was den heurigen Herbst angeht (ich möchte ab 28.09.2019 auch noch mal runter fahren) so schätze ich doch, dass viel los sein wird.
Weil:

Zumindest ab 21.09.2019 sind sowohl bei meiner Stammcharterfirma als auch bei sonstigen namhaften Firmen (Region Zadar/Sibenik/Trogir) nur mehr wenige Charteryachten verfügbar (sicher findet man irgendwo ein Schiff, ich sprach aber von Stammvercharterer des Vertrauens bzw. sonst. namhaften Firmen ;-) ).
Für meinen Zeitraum 28.09.-05.10. sind nur mehr ganz wenig Yachten für 3 Personen zu finden (ich fahre zu dritt und habe daher nach 33-39 Fuß geschaut, muss aber wahrscheinlich eine 42er/43er nehmen :roll: ) (Luxus zu dritt :mrgreen: )
Eine Woche vor dem 21.09., also 14-21.09.2019 nehme ich mit Bachris bei der MirnoMore teil, dh. den Bereich Rogoznica-Trogir-Kastela würde ich meiden (über 100 Schiffe - liegen aber vorwiegend in den Marians).

Fazit:
Heißt für mich, dass zumindest ab 21.September bis zumindest 05. Oktober in der Region Zadar/Sibenik/Split ziemlich viel los sein wird.

Ich entscheide erst gegen Mitte September, ob ich am 28ten tatsächlich runterfahren werde (ist wetterabhängig). Und ob ich ein Schiff bekomme :ahnung: :lol: wird sich zeigen. AB 05. Oktober ist es dann wieder besser (aus heutiger Sicht).
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Reisezeit

Beitrag von Andy » Donnerstag 18. Juli 2019, 08:46

Wir waren Ende Juni (KW26)unterwegs und es war ganz schön viel los. Die neuen Bojen auf Scedro waren alle belegt und die Häfen von Sucuraj, Vrobska, Starigrad und Milna waren auch alle voll. Die Preissituation war sehr unterschiedlich. Das Bier in Trogir mit 34 Kuna und auf Scedro 24 Kuna. Das Abendessen bei Rato für 6 Personen kostete 1900 Kuna(2kg Fisch, Vorspeise und Getränke) und war wieder vorzüglich :-i In Sucuraj gab es ebenso ein günstiges und gute Essen :-D
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Reisezeit

Beitrag von aprovis » Donnerstag 18. Juli 2019, 10:16

War Mitte Juni ab Trogir Richtung Süden unterwegs.
MnM war sehr viel los. in vielen Buchten alle Bojen belegt (Vis, Hvar, Brac) Jedoch sind wir aber erst auch gegen 18:00 Uhr in die Buchten gefahren. In Vela Luka haben wir die letzte Boje ergattert.

Zurückblickend habe ich das Gefühl, dass immer mehr los ist.
Bin gespannt, wann die Kroaten hier mal einlenken und das Wachstum stoppen.
Ich bin überzeugt, dass der Schuss ganz schnell nach hinten los gehen kann. Einige meiner Segelfreunde fahren nur mehr Griechenland, Italien etc, weil Ihnen Kroatien zu voll ist.

Im Grunde ist es ja pervers, dass man tw. Bojen per Telefon oder App reservieren muss, und wenn man keine erwischt und ankert zur Kasse gebeten wird.

Das Beispiel Obere Adria in Italien hat vor Jahren gezeigt, dass man den Bogen auch überspannen kann.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Reisezeit

Beitrag von Andy » Donnerstag 18. Juli 2019, 12:44

Ich habe noch nie reserviert, muss aber sagen, dass wir meistens bis spätestens 16.00 Uhr im Hafen bzw. in der Bucht sind. :-)
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Reisezeit

Beitrag von bachris » Donnerstag 18. Juli 2019, 15:20

aprovis hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juli 2019, 10:16
Einige meiner Segelfreunde fahren nur mehr Griechenland, Italien etc, weil Ihnen Kroatien zu voll ist.
Also diejenigen die ich kenne und die nach Griechenland abwandern sagen mir, dass sie das tun weil HR einfach schon so unverschämt wurde (Ankergebühr, Schlauchboot-Führerschein, ect...) und auch einfach zu teuer wurde.

Davon abgesehen, waren wir heuer schon die letzten beiden Juniwochen unterwegs. In der ersten Woche zu zehnt und in der zweiten Woche zu zweit. Mir kam alles eigentlich ziemlich normal vor. Wir haben aber auch viel geankert oder sind an Bojen gehängt. Sehr oft auch Häfen und NIEMALS Marinas.
Frei war eigentlich immer was für uns. Eingelaufen sind wir meist zwischen 16 und 19 Uhr.
Mein Vercharterer hat sehr viele Yachten und es waren alle, bis auf 3 Stück unterwegs.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Reisezeit

Beitrag von floppy » Donnerstag 18. Juli 2019, 18:00

Es scheint tatsächlich so sein das in der südlichen Adria mehr Boote unterwegs sind als in der. nördlichen bzw. mittleren Adria wobei wie erwähnt auch in der südlichen Region der Andrang nicht zu hoch ist, ist abzuwarten wie sich die Italiener heuer entscheiden wo sie ihren Urlaub verbringen werden
Wie Christian erwähnt das immer mehr Segler unter anderen wegen der Kosten Griechen henland bevorzugen , kann ich nur bestätigen, denn mehrere Bootseigner aus unserer Marina sind nach Griechenland abgewandert.
Wir von unseren Freunden die auch Fahrtensegler ist das einzige Problem die an bzw Abreise egal ob Flug oder Fähre.... das hat die beiden schon manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Winetouu
Matrose
Matrose
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 2. November 2013, 21:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: 2/3 Graz 1/3 Makarska Riviera

Re: Reisezeit

Beitrag von Winetouu » Donnerstag 18. Juli 2019, 18:04

Also in Süddalmatien war an Pfingsten nicht viel los.
Am Anfang und am Ende der Tour waren wir in der Lovište vor Anker, ~15 Boote in der Bucht also praktisch leer.
In Lumbarda haben wir eine englische Sunsail Flottilie getroffen, die haben für eine gute Auslastung der Marina gesorgt.
Pomena waren wir die einzigen Boote an der Mole vor den Konobas.
Prozura wir alleine an der Mole und 5 Bojen waren belegt.
Saplunara insgesamt 8 Bojen belegt
Kobas bei Niko nie mehr als 4 Boote, bei den Nachbarn war zu 2/3 Voll.
In Ston ein Segler und wir an der Mole.
Ankerbuchten auf Jaklian, Šipan und Peljesac hatten wir alle die meiste Zeit für uns alleine.

Ich geh mal davon aus das es bei unserer Tour die nächste Woche startet etwas mehr sein wird.
Anfang Juli war an der Makarska Riviera an den Stränden schon einiges los, aber Boote waren relativ
wenige zu sehen. An den Seen von Imotski waren wir fast alleine.

Mljet, Pelješac und Lastovo gehören zumindest in der Vorsaison zu den am wenigsten Frequentierten Destinationen.
Beste Grüsse
Andy

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: Reisezeit

Beitrag von Goeni » Donnerstag 18. Juli 2019, 18:50

War erste Juli Woche unterwegs, ab Sibenik, und überrascht wie wenig los war

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Reisezeit

Beitrag von John McLane » Donnerstag 18. Juli 2019, 20:54

Wir sind seit drei Wochen zwischen Murter und Mali Losinj unterwegs. Anfangs war gefühlt wenig los, heute bei Unije alles voll, alle Bojen belegt (was mir wurscht ist) und auch in den Buchten mächtig was los. Mag aber auch daran liegen, dass heute Donnerstag ist und die Charterer morgen in Pula oder wo auch immer sein müssen, um die Schiffe zurückzugeben.
Letzte Woche Dienstag waren in der Marina Hramina gefühlt nahezu alle Charterschiffe am Steg.
Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Reisezeit

Beitrag von Indianer » Freitag 19. Juli 2019, 12:35

War in der letzten Juniwoche von Zadar unterwegs bis mali losinj und wieder zurück
Würde sagen es war weniger als die Jahre davor. Hab aber niemanden danach gefragt.
Die Boote sind nach wie vor günstig. Bojen und Restaurants zum Teil schon sehr teuer.
Gruß
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste