Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
carphuntr
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 06:36
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Punat

Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von carphuntr » Montag 7. Januar 2019, 06:58

Hallo,

und zwar bin ich seit ca 3 Jahren im Besitz des Slowenischen „boat leader‘s licence of competence„ welchen ich noch nie genutzt habe.

Zur Frage...

1. Ist dieser in Kroatien gültig? Ein Bekannter welcher auch im Besitz des Scheins ist hatte dort noch nie Probleme.

2. Kann man den irgendwie auf das kroatische Küstenpatent umschreiben? Leider ist meiner ohne Sprechfunk.

3. Wenn ich ein eigenes Boot habe mit österreichischer Zulassung, kann man dieses dann in Kroatien mit dem slowenischen Schein anmelden?

... das was fürs Erste :ahnung:

Ach ja und ich bin neu hier und wäre über jegliche Antworten sehr dankbar ;-)

Liebe Grüße :-i

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von Willi » Montag 7. Januar 2019, 10:32

Hallo Unbekannter!
Herzlich willkommen im :sailornet: Forum
Bezüglich der Gültigkeit deine Patents siehe http://www.mppi.hr/UserDocsImages/TABLI ... -12_15.pdf
Wenn Funk an Bord muss eine Person an Bord das richtige Funkerzeugnis haben.
Ein Umschreiben von SLO auf HRV Patent ist nicht möglich.
Mit dem SLO Patent ohne Funk ist das Fahren in HRV kein Problem wenn kein Funk an Bord ist.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

carphuntr
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 06:36
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Punat

Re: Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von carphuntr » Montag 7. Januar 2019, 12:48

Hallo Willi !

Danke das ist schon mal eine gute Nachricht! :-)

Sprich österreichische Bootszulassung + slowenisches Patent + Anmeldung in Kroatien ist möglich? 8-)

Dass heißt also das HRV Patent zu machen wäre für mich Sinnlos..?

Nein das Boot hat kein Funk.

Aber falls es Funk hätte, wäre dann das kroatische Funkzeugniss welches man separat auch machen kann das Richtige oder müsste es dann ein österreichisches SRC sein...weil es ja ein österreichisches Boot ist? :ueberl:

Liebe Grüße
Fabian

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von Willi » Montag 7. Januar 2019, 14:36

Hallo Fabian!

Das kommt darauf an wo du überall fahren möchtest.
Mit dem Österreichischen SRC kannst du weltweit funken und Binnenfunk ist auch inklusive.
Mit allen anderen SRC nur ohne Binnenfunk.

Mit der Funk Zusatzprüfung in HRV ist eigentlich der SRC (GMDSS) nicht abgedeckt.

Wenn du in HRV eine Prüfung machen möchtest rate ich dir zum HRV Patent da ist Funk mit enthalten und du hast keinerlei Probleme mit der Anerkennung des Patents.
Der Funk im HRV Patent gilt aber eigentlich nur in HRV.

Wenn du in HRV nicht mit eigenem Boot fährst sondern charterst ist in der Regel Funk an Bord.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von onewaywind » Montag 7. Januar 2019, 14:48

Servus Fabian,

wie Willi schon geschrieben hat wird das slowenische Patent in Kroatien wie übrigens auch in Italien anerkannt. Wegen dem Funk würde ich folgendes in Betracht ziehen:

1. Wenn die Zulassungsbehörde einen Funk vorschreibt musst das Boot auch einen eingebaut haben. Wenn das Boot in Österreich registriert ist wird das ab FB 2 der Fall sein. Siehe: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... 020818.pdf. Wenn Du eine slowenische Zulassung hast auch (es sei denn es ist ein Boot das man nur für Tagesfahrten nutzen kann). Ob Ausrüstungsvorschriften erfüllt sind wird in der oberen Adria sporadisch sowohl von der Guardia di Financa, als auch durch die kroatische und slowenische Polizei überprüft.

2. Falls auf dem Boot Funk vorgeschrieben ist würd das Ding einbauen und eher ein SRC machen statt dem HR Boat Leader B... denn der Funkzusatz gilt bekanntlich nur in Kroatien und nicht in Italien.

LG Georg
fair winds & clear sky

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von Willi » Montag 7. Januar 2019, 17:32

Wie Georg geschrieben hat bei Österreichischer Zulassung auf die Ausrüstung achten.
Vorschriften dazu siehe https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10012413
Liebe Grüße
Willi :sailm:

carphuntr
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 06:36
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Punat

Re: Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von carphuntr » Montag 7. Januar 2019, 22:29

Sehr gut Danke!!

Dann wird es wohl der FB 1 werden, dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege da ich Boot und Stellplatz in Punat schon habe :-)

Das Funkzeugniss werd ich mir vorerst noch sparen und wenn‘s mal passt dann mach ich gleich das SRC.

Nochmals vielen Dank :-i und

Liebe Grüße
Fabian

carphuntr
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 06:36
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Punat

Re: Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von carphuntr » Montag 7. Januar 2019, 23:57

Aja eins noch. :ueberl:

Das meine slowenische Boat Leader‘s Licence of Competence in Kroatien gültig ist, ist mir jetzt bekannt.
Aber wie siehts mit anderen Ländern aus?
Gibts da irgendeine Liste? Ich finde nämlich nichts im Netz.

Ein Bekannter mit dem HRV Patent hat nämlich noch so einen ICC Schein.
Kann ich den auch anfordern?

Danke und

Liebe Grüße
Fabian

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von Willi » Dienstag 8. Januar 2019, 10:44

Hallo Fabian!
So eine Liste gibt es nicht da es keinen international gültigen Bootsführerschein gibt.Es gibt nur eine Anerkennung von Patenten in anderen Ländern.
Üblicherweise werden die Patente von Küstenstaaten und die deines Heimatlandes anerkannt.
ICC Schein kenne ich für HRV nicht wird aber vermutlich so etwas wie ein IC für ein Österreichisches Patent sein.
Wenn es so etwas für dich gibt müsste es von SLO ausgestellt werden.
Wenn du nur FB1 möchtest so kommen auf dem Seeweg von SLO aus ja nicht viele Länder in Frage. In denen wird meines Wissens der SLO Schein anerkannt.

PS: Manche Länder schreiben keinerlei Patent vor z.B. G, USA, diverse Asiatische Länder........
Liebe Grüße
Willi :sailm:

carphuntr
Beiträge: 5
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 06:36
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Punat

Re: Slowenischer Bootsführerschein Gültigkeit

Beitrag von carphuntr » Dienstag 8. Januar 2019, 22:23

Hallo Willi!

Vielen Dank, jetzt kenn ich mich a bissl mehr aus :-i

LG
Fabian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste