Unwetter

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Unwetter

Beitrag von floppy » Dienstag 30. Oktober 2018, 17:48

Hallo miteinander

Es sind zwar keine aktuellen Wetterdaten mehr, jedoch es ist schon bemerkenswert welch extemes Unwetter in der Nordadria sich da ausgetobt hatten.
Anbei findet ihr Wetterkarten von dem gestrigen Unwetter ca. 22:00. Bisher hatte ich noch nie eine derartig hohe Windgeschwindikeit in der Nordadria auf irgend einer Wetterkarte gesehen.
Aus den Detailinformationen konnte ich entnehmen das Windspitzen in der Höhe von Grado-Lignano bis 50 Kn (9Bft) aus S bis SW vorhergesagt wurden.

Gruss Gerhard
Dateianhänge
4 Ventusky gestern San Giorgio.jpg
3Ventusky gestern.jpg
2 XyGrib gestern.jpg
1 ZyGrib gestern.jpg
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Unwetter

Beitrag von aprovis » Mittwoch 31. Oktober 2018, 07:19

Bei 50kn Wind möchte ich nicht auf See sein.

Ob das nun bereits die Klimaänderung oder nur ein außergewöhnliches Ereignis ist ?
Letztes Jahr Ende September hat es ja in Italien auch gehagelt (und nicht wenig). Im Raum Zadar gingen schwere Gewitter nieder.

Mal sehen wie es in den nächsten Jahren um diese Zeit werden wird.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Unwetter

Beitrag von KäptnL » Mittwoch 31. Oktober 2018, 08:26

Hallo,

da stimme ich vollkommen zu - bei diesen Winden und Gewittern will bestimmt keiner draußen sein.
Wir gehen jetzt halt wieder einmal einer wärmeren Phase entgegen. So wie es schon immer kalte und warme Phasen gegeben hat in unserer Erdgeschichte.
Natürlich ist das mit mehr Unwettern, mit heftigeren Gewittern und mit großen Niederschlagsmengen verbunden. Das wird bestimmt so bleiben oder noch heftiger werden.
Die Phase der Abkühlung und somit der Umkehr der Phänomene werden wir halt nicht erleben - die Zyklen sind hier eindeutige zu lange :-D

Ich hoffe und wünsche uns allen auf alle Fälle dass wir diese Art von Wetter nur an Land erleben.
Mit diesen Veränderungen werden wir auch umgehen lernen müssen. Das Wetter zu beobachten und in die Planung einzubeziehen war aber immer schon eine wichtige Komponente.
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Unwetter

Beitrag von floppy » Mittwoch 31. Oktober 2018, 08:41

Einen Klimawandel hat es schon immer gegeben mit oder ohne zutun der Menschen, in der Urgeschichte der Erde war unsere Erdkugel nur mit Eis bedeckt, Orte wo heute die Wüste ist gab es nur Urwald......
Wenn wir an die ersten Jahre unserer Segelzeit an der Adria zurückblicken, gab es einen fast regelmäßigen Wetterablauf, diese Phasen wie Bora, Südwind lang anhaltende Nordwest Winde und Windstille all das ist Vergangenheit. Jetzt kommt alles meist schlagartig und sehr heftig sei es Wind oderTemperatur.
Nur gut das es mittlerweile sehr gute Wetterinformationen gibt.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Unwetter

Beitrag von jobe » Mittwoch 31. Oktober 2018, 10:00

floppy hat geschrieben:
Mittwoch 31. Oktober 2018, 08:41
Einen Klimawandel hat es schon immer gegeben mit oder ohne zutun der Menschen, in der Urgeschichte der Erde war unsere Erdkugel nur mit Eis bedeckt, Orte wo heute die Wüste ist gab es nur Urwald......
Nur das diesmal der Mensch einen großen Teil dazu beiträgt (Treibhausgase). Wir reden uns aber gerne ein, dass eh alles normal ist, weil sich die Temperaturen immer schon verändert haben und wir einfach so weitermachen können, wie bisher.

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Unwetter

Beitrag von Flo » Mittwoch 31. Oktober 2018, 12:25

Auf der anderen Seite vom Stiefel war es noch schlimmer. Hier Rapallo.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... a5xHZnxvU8
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Unwetter

Beitrag von floppy » Mittwoch 31. Oktober 2018, 17:08

Flo hat geschrieben:
Mittwoch 31. Oktober 2018, 12:25
Auf der anderen Seite vom Stiefel war es noch schlimmer. Hier Rapallo.
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... a5xHZnxvU8
Das ist ja Irre was dort abgegangen ist. in den Medien hat man davon nichts gehört. Nicht nur das die Sachschäden enorm sind, meisten gibt's dann noch Streitereien mit den Versicherungen, Denke dabei was sich in Kärnten abgespielt da sind zudem noch Existenzen bedroht.

Grus
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Unwetter

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 1. November 2018, 09:19

50 kn Wind in Lignano ist nicht unbedingt ungewöhnlich.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Unwetter

Beitrag von floppy » Samstag 3. November 2018, 18:50

Hallo miteinander

Habe durch Zufall ein weiteres Video von dem vergangenen Unwetter gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=vtHwWO-dMVw

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Unwetter

Beitrag von KäptnL » Dienstag 6. November 2018, 10:57

Hallo Zusammen,
hier noch ein Video von den Unwettern.
https://www.youtube.com/watch?v=279POB3xMeE

ist schon enorm welche Gewalt sich hier entwickelt.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste