Urlaubsfreuden

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Urlaubsfreuden

Beitrag von floppy » Montag 2. Oktober 2017, 08:21

Hallo miteinander

Traurig aber wahr, so läuft es mittlerweile in Kroatien

https://www.boatandboats.com/magazine/i ... oatia.html

Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfreuden

Beitrag von bachris » Montag 2. Oktober 2017, 15:07

ja.........aber die ganze Vorgeschichte wäre schon interessant.

Die Bilder sind ja eindeutig, aber wie fing das wirklich an?

Enrico hat sich freundlich geweigert zu zahlen.......äh.....ok..... ;-) Ich bin immer vorsichtig, wenn wie zB in diesem Fall eine eine ital. Site (oder Zeitung) über einen Italiener berichtet. Wie gesagt wäre die Vorgeschichte sehr interessant. Was sich alles davor zugetragen hat und was Enrico so alles getan oder gesagt hat. ;-)

Das erinnert mich an KH Beständig, der mal in 777 Häfen die ganze Marina Frappa durch einen weißen Fleck ersetzt hat. Nur weil ein Landsmann von ihm erzählt hat, dass er Ärger mit dem Besitzer Franjo hatte.

Es wäre also sehr interessant, wie das ganze angefangen hat. Denn ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bojenbesitzer nach der "freundlichen Zahlungsverweigerung" des Enrico sofort an dessen Kette gerissen hat und zudem mit seinem 6 PS Aussenborder :lol: die Segelyacht verschoben hat.

Die Macht der Medien.....
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Urlaubsfreuden

Beitrag von floppy » Montag 2. Oktober 2017, 18:32

bachris hat geschrieben:
Montag 2. Oktober 2017, 15:07
ja.........aber die ganze Vorgeschichte wäre schon interessant.

Die Bilder sind ja eindeutig, aber wie fing das wirklich an?

Enrico hat sich freundlich geweigert zu zahlen.......äh.....ok..... ;-) Ich bin immer vorsichtig, wenn wie zB in diesem Fall eine eine ital. Site (oder Zeitung) über einen Italiener berichtet. Wie gesagt wäre die Vorgeschichte sehr interessant. Was sich alles davor zugetragen hat und was Enrico so alles getan oder gesagt hat. ;-)
Das erinnert mich an KH Beständig, der mal in 777 Häfen die ganze Marina Frappa durch einen weißen Fleck ersetzt hat. Nur weil ein Landsmann von ihm erzählt hat, dass er Ärger mit dem Besitzer Franjo hatte.
Hallo Christian

Deine Argumente sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen, jedoch wir beide haben doch sehr viel Reviererfahrung, Wissen aus eigener Erfahrung wie es noch vor einigen Jahren in den adriatischen Gewässer gewesen ist, ich meine nicht das es um kostengünstigen Aufenthalt geht, sondern um das schöne Revier mit seinen gastfreundlichen Leuten.... einfach die Zeit mit Land und Leute zu verbringen scheint endgültig vorbei zu sein, auch wir hatten schon sehr unliebsame Erlebnisse ... an die wir und lieber nicht mehr erinnern wollen
Wir haben volles Verständnis dass auch in Kroatien das Verlangen besteht für seine Leistungen etwas zu bekommen, jedoch was hier momentan im Verhalten abgeht nur mehr Abkassiere wo immer es geht und das manchmal noch zu schlechten Bedingungen sei es am Wasser oder in einem Restaurant dafür haben wir kein Verständnis.
Wir haben einige Freunde in Kroatien unter anderen auch Österreicher die mit einen Ehepartner aus Kroatien leben und einen Kroatien ihren Wohnort haben und dort leben, alle miteinander verstehen nicht wo diese Vorgangsweise noch hinführen soll,
So wie wir die in dieses Land einige Monate befahren, so schön auch die Inselwelt ist, werden bis auf weiteres Kroatien nicht mehr befahren, denn wenn bei jeder Gelegenheit nur Abkassiert wird nach dem Motto gib dein Geld her und fahr wieder Heim haben wir nichts zu Suchen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfreuden

Beitrag von bachris » Montag 2. Oktober 2017, 19:30

Das hast du zweifellos recht. Ich bin da ganz bei dir. :-i Die Abzockerei nimmt ein Ausmaß an, welches den Kroaten mal auf den Kopf fallen wird. Keine Frage. :bloedm2: :bloedm2:
Und ohne ihrer geographischen Nähe zu Mitteleuropa und Osteuropa, also ihrem klaren Vorteil gegenüber allen anderen Segelrevieren, wären sie schon etwas vorsichtiger mit den Touristen. Aber die Kuh lässt sich so halt ziemlich leicht melken. :notok: :notok:

Aber bisher hab ich immer nur mit freundlichen Menschen zu tun gehabt. Abzocker hin oder her, sowas hab ich noch nie erlebt, wie es beschrieben wurde. Das ist natürlich nur meine persönliche Wahrnehmung und hat ziemlich sicher auch was damit zu tun, dass ich deren Vorschriften respektiere und stets freundlich agiere. Ich hab mich noch nie geweigert was zu bezahlen, wenn die Forderung zu Recht bestand. Und der Enrico hat sich eben geweigert zu bezahlen. Das sagt mir schon a bissi was. Wie es sich gelesen hat, wars ein konzessioniertes Bojen- und Ankerfeld. Was glaubt er eigentlich, wer er ist?

Klar kanns trotzdem genau so gewesen sein, wie es beschrieben wurde und die Schuld lag zu 100% beim Kassierer. Aber auch beruflich erlebe ich immer, dass eine Momentaufnahme und auch eine einseitige Beschreibung einer Situation bei genauerer Untersuchung sich dann ganz anders darstellt. Oft kommen, wie man so schön sagt, "die zwoa richtign Deppn zaum" und dann krachts halt. Und nachher war immer der andere daran schuld.

Wir waren alle nicht dabei und müssen mal das glauben, was geschrieben wurde.

Beispiel Frapa: Weil ein deutscher Staatsbürger in der Frapa eine aufs M.... gekriegt hat, kann man noch nicht davon ausgehen, dass der Marinachef wirklich so ein Wahnsinnger war (jetzt gehört der Laden ja einer Frau). Ich kanns mir bei so einer Edelmarina nur schwer vorstellen.
Ich dagegen hab schon oft genug zahlreiche Skipper aller Nationalitäten erlebt, denen a kräftige aufs M... nicht geschadet hätte :mrgreen: :oops:
Aber wenn man dem KHB damals das geglaubt hat, dann meidet man die Marina. Was ich damals als eine absolute Frechheit empfand, dass man ein Hafenhandbuch schreibt und dann aus persönlichen Befindlichkeiten die eine Marina ausradiert. Aber mit der nächsten Auflage hat er das eh wieder korrigiert. Vermutlich gabs da einiges an Feedback :-? Es gab ja hier dazu auch einen Thread hier.

Ich bin jedes Jahr dort Gast im Zuge der MirnoMore und hab selten so freundliches Personal erlebt. Angefangen vom Muring-Boys bis zu den Rezeptionnistinnen. Und auch dieser arme niedergeschlagene SKipper hat sich geweigert für die Boje zu zahlen. :-?

Somit haben wir jetzt zwei ähnliche Fälle in exakt 10 Jahren. Also ich kenn zumindest nur die beiden Fälle, wo Gewalt eingesetzt wurde. Und bei beiden wollten die Herren Skipper nicht zahlen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Urlaubsfreuden

Beitrag von John McLane » Montag 2. Oktober 2017, 21:12

floppy hat geschrieben:
Montag 2. Oktober 2017, 18:32
...denn wenn bei jeder Gelegenheit nur Abkassiert wird nach dem Motto gib dein Geld her und fahr wieder Heim haben wir nichts zu suchen.

Gruss
Gerhard
Prinzipiell stimmt das schon. Mir geht es auch auf die Nerven, dass ich mir genau überlegen muss, wo ich ankere.
Aber: Heuer im Juli und August haben wir in 8 Wochen NULL Kuna an Liege- oder Ankergebühr bezahlt. Kosten sind nur für Wasser entstanden (zahl ich gerne, bekomm ja auch was dafür), beide Male war das Liegen für 2 Stunden kostenlos.
Klar geht das nicht in den Hotspots, aber da war ich eh schon, da muss ich nicht mehr hin. Einsame Buchten gabs auch im Hochsommer mitten in Dalmatien. Beim Einkaufen und beim Wirten lässt man natürlich sein Geld im Land, und das ist auch gut so.
Meine Erfahrung ist: Dort wo der Massentourismus noch nicht angekommen ist (=Infrastruktur für Charterboote), sind die Menschen auch noch wirklich freundlich und nett.

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfreuden

Beitrag von bachris » Dienstag 3. Oktober 2017, 01:57

Kann ich voll und ganz bestätigen. Das mit den abgelegenen Orten und den dort so freundlichen Leuten.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Urlaubsfreuden

Beitrag von floppy » Dienstag 3. Oktober 2017, 08:51

@ Christian
@ Paul


..... wenn sich wer gegen eine Bezahlung sei es an der Boje oder eigenen Anker in den allgemein bekannten Buchten weigert, dafür haben wir auch kein Verständnis, leider haben wir in unseren Bekanntenkreis solche Leute. ...... es war uns mehr als Peinlich als sie wieder mal ohne zu Bezahlen davongefahren sind, hatten wir für sie Bezahl, mittlerweile meiden wir jeglichen Kontakt zu ihnen, unser Geld hatten wir auch nie wieder gesehen.

Um nicht Missverstanden zu werden, auch wir kennen außerhalb der allgemein bekannten viele schönen und manchmal wirklich einsame Buchten sowie nicht sehr viel befahrene Routen wo immer noch freundliche und hilfsbereite Menschen sind.

Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Urlaubsfreuden

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 3. Oktober 2017, 09:16

Wir dürften in Kroatien derzeit folgendes Problem, betreffend Eigner und Charterer, haben: Es werden eine Unzahl großer Charterboote über 50 Fuß angeboten. Diese Boote
werden nach der heurigen Feststellung fas durchwegs von Tschechen, Polen, Kroaten und Russen gechartert. Immer mind. 10 Leute drauf, am Schiff wird gekocht, offensichtlich Mitgebrachtes auch getrunken. Die Chartergebühr und die Liegegebühren machen aber dadurch nicht mehr viel pro Person aus, Wirte und Geschäfte haben das Nachsehen.
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste