Schlauchboot Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
mucha
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 18:19
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: kroatien

Schlauchboot Kroatien

Beitrag von mucha » Samstag 5. August 2017, 16:18

Hallo!
Ich würde heuer gerne mein Schlauchboot 3,2m mit 4PS Motor mit nach Kroatien nehmen. Brauche ich eine Versicherung?
Herzlichen Dank
Dieter

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Schlauchboot Kroatien

Beitrag von winnfield » Sonntag 6. August 2017, 10:00

nicht nur versicherung (blaue versicherungskarte), auch ein patent (fahrerlaubniss).

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

mucha
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 18:19
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Schlauchboot Kroatien

Beitrag von mucha » Sonntag 6. August 2017, 11:35

Danke für die Hilfe. Führerschein ist vorhanden. Kannst Du mir sagen was ich noch an Papieren brauche?
Lg Dieter

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot Kroatien

Beitrag von Willi » Sonntag 6. August 2017, 18:08

Eine Kopie des Kaufvertrages und /oder Rechnung für Boot und Motor kann sehr hilfreich sein
Liebe Grüße
Willi :sailm:

mucha
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 18:19
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Schlauchboot Kroatien

Beitrag von mucha » Sonntag 6. August 2017, 18:23

Herzlichen Dank
Dieter

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot Kroatien

Beitrag von andima2104 » Donnerstag 10. August 2017, 12:29

Hallo!

Damit du in HR fahren kannst, muss das Schlauchboot beim HR Hafenkapitän angemeldet werden.
Anzahl und Namen der mitfahrenden Personen wegen Kurtaxe ist auch anzugeben.

Es ist glaube ich auch notwendig/vorteilhaft das dieses Schlauchboot mit 4 PS auch in Österreich registriert ist, weil der HR Hafenkapitän den österreichischen Zulassungsschein auch sehen will. (Bei mir war es so. Ich war früher einmal stolzer Besitzer eines 3,20 er E-Sea Schlauchbootes mit 15 PS. Zulassung in Österreich ist vor ein paar Jahren abgelaufen, gilt immer nur für 10 Jahre).

Daher gehe ich nur mehr Segeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt aber auch eine Online Anmeldung: http://www.aquamarin.hr/de/skipper/allgemeines.html , Postlaufzeiten nicht vergessen, daher vermutlich schon zu spät für dich.
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot Kroatien

Beitrag von Willi » Donnerstag 10. August 2017, 16:51

Das mit der Kurtaxe ist nur wenn Schlafplätze an Bord sind. Beim Schlauchboot wird das nicht der Fall sein. Seebrief gibt es für ein Schlauchboot in der Größe auch nicht.
Daher wie schon geschrieben Versicherungsschutz
, Patent, eventuell Eigentumsnachweis das war's
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot Kroatien

Beitrag von andima2104 » Donnerstag 10. August 2017, 19:33

Jetzt habe ich es gefunden - Meine internationale Zulassung: N-28517

Meine vom Amt der NÖ-Landesregierung ausgestellte - internationale Zulassung (inkl. Landesrundsiegel) für mein 3,20 m Schlaucherl plus Motor. Und genau dieses Dokument und die Versicherungspolizze wollte der Hafenkapitän in HR jedes mal sehen um die kroatische Zulassung zu erteilen. Ich war damit ca. 8 Jahre in HR bei unterschiedlichsten Hafenkapitäne und diese verlangten dieses Papier immer. (Manche haben sogar irgendeine Kopie im Büro in einem Bilderrahmen an der Wand, damit er es herzeigen kann, was man braucht).

Falls es ohne dieser Zulassung auch anmelden geht, wäre super dies zu erfahren, weil dann fahre ich auch wieder einmal damit nach Kroatien.

Meine Zulassung ist leider schon abgelaufen. Gilt nur für 10 Jahre. Dann neuer Antrag bei der Landesregierung. (Inkl. Boots- und Motorbesichtigung, Ausstattung, Schwimmwesten, Schöpfkelle usw. ) Mittlerweile hat mich der Segelvirus überfallen und daher benötige ich das Schlaucherl nicht mehr.
2017-08-10 19.06.29---.jpg
2017-08-10 19.05.43----.jpg
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot Kroatien

Beitrag von Willi » Donnerstag 10. August 2017, 20:29

Was du uns zeigst ist eine Zulassung die eigentlich für den Binnenbereich ist.
http://www.land.steiermark.at/cms/dokum ... rzeuge.pdf
Einige Staaten erkennen das wie einen Seebrief an. Wenn ich aber binnen nie fahre löse ich mir so etwas nicht.
Einen Seebrief für ein Schlauchboot gibt es aber auch nicht. https://www.wien.gv.at/amtshelfer/verke ... fahrt.html
Ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass es Probleme beim Anmelden gegeben hat wenn die Versicherung, ein Eigentumsnachweis für Boot und Motor und ein Patent vorhanden war.
Habe selbst bereits x mal so angemeldet.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Schlauchboot Kroatien

Beitrag von andima2104 » Donnerstag 10. August 2017, 21:33

Hallo!

Wenn es auch ohne diesem Dokument funktioniert, dann habe ich immer zu viel vorgelegt. Gut zu wissen, falls ich wieder einmal damit fahren will.


LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste