Ausklarieren Italien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Ausklarieren Italien

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 16. Mai 2017, 14:53

Wie ich heute auf Facebook gelesen habe, kontollieren die Kroaten beim Einklarieren aus Italien, ob in Ita auch ordnungsgemäß ausklariert wurde.
Das ganze soll angeblich seit Mitte April so sein? Ich kanns mir nicht vorstellen :ahnung:
Weiß wer was?
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von Flo » Dienstag 16. Mai 2017, 17:45

Hi Uwe,
das ist das italienische PDF
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 16. Mai 2017, 19:59

was steht da? :ahnung:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von Flo » Dienstag 16. Mai 2017, 21:47

Du hast eine PN
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von Willi » Mittwoch 17. Mai 2017, 07:27

Hallo Flo Bitte für ALLE. Nicht jeder kann gut genug Italienisch
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von onewaywind » Mittwoch 17. Mai 2017, 07:37

Theoretisch war das schon immer so dass man die Klarierungspapiere verlangt hat, nur praktisch eben nicht. Wenn ich von Slowenien nach Kroatien segle habe ich auch nie ein slowenisches Dokument mit - weil ich mir das Ausklarieren in Piran spare. Ende April hat man von mir in Kroatien jedenfalls nix verlangt.

Ich kann mir das ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen wie das Aus- und Einklarieren in Nord-Italien auf breiter Ebene funktionieren soll. Es gibt keine Zollmolen wie in Piran oder in kroatischen Häfen, die Büros der Guardia Costiera musst ebenso wie die der Polizia Maritima suchen... Falls die Story stimmt sieht das nach Geldbeschaffung des kroatischen Staates aus.

Nachtrag:

Das steht auf der Homepage vom Außenministerium (Länderinformation Italien):

Anlässlich des G7-Gipfels in Taormina/Sizilien vom 26. - 27. Mai 2017 wird Italien vom 10. - 30. Mai 2017 das Schengener Abkommen außer Kraft setzen und Grenzkontrollen an allen Landes-, Meeres- und Luftraumgrenzen durchführen. Es kann daher zu wesentlich längeren Wartezeiten an den Grenzen kommen. Für eine problemlose Einreise nach Italien während dieses Zeitraumes empfiehlt sich die Mitnahme eines gültigen Reisepasses.

Nachtrag2:

Als interessierter Mensch den es ja betrifft hab ich den Hafenkapo in Umag angerufen und gefragt ob die oder die Polizei neuerdings irgendwelche Papiere vom Ausklarieren sehen wollen - Antwort: Nein.
fair winds & clear sky

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von Flo » Mittwoch 17. Mai 2017, 10:07

Willi hat geschrieben:
Mittwoch 17. Mai 2017, 07:27
Hallo Flo Bitte für ALLE. Nicht jeder kann gut genug Italienisch
Hallo Willi,
im Beitrag davor ist es schon erklärt.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 17. Mai 2017, 12:19

Also gilt das nur vom 10. bis 30. Mai. Auch gut :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von floppy » Sonntag 28. Mai 2017, 14:52

Hallo miteinander,

Mit diesem Thema war ich schon des längeren beschäftigt. Grundlegend wurde hier schon alles erwähnt. Die Regelung mit dem Ausklarieren haben wir schon hinter uns (so um die 90er), denn wir mussten jedes Mal nach Porto Nugaro oder in den Kontainer-Hafen in San Giorgio zum Hafenkapitän, das war immer eine Stempelorgie, danach gefragt hat eigentlich niemand mehr. Denke mit Monatsende wird sich das ganze wieder normalisieren, denn die Behörden hier in Italien sind von einer zusätzlichen Arbeit nicht gerade begeistert.

DERZEITIGE REGELUNG IN SAN GIORGIO di NOGARO

„“Nachdem ich vor einiger Zeit ein Mail an unsere Marinaleitung mit dem Ansuchen über die derzeitige Vorgangsweise der Ausklarierung aus Italien gesendet hatte, hatte ich keine Antwort bekommen. Da wir nun schon einige Zeit in unserer Marina San Giorgio di Nogaro sind , hatte ich wiederholt in unserem Marinabüro nachgefragt, schlussendlich teilte man mir mit, dass ein Ausklarieren immer noch nach bestehender Regelung beim verlassen des Italienischen Hoheitsgebiet notwendig ist. Ab sofort liegt das Ausklarierungsformular in unserem Marinabüro auf. Mit dem ausgefüllten Formular und den Reisepässen kann dann bei der örtlichen Polizeistation ausklariert werden, eine Kopie der Reisepässe sollte man mithaben.““


Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von floppy » Donnerstag 1. Juni 2017, 17:51

Hallo miteinander

Noch scheint die Verwirrung mit den Ausklarierungsformalität nicht zu Ende zu sein, denn mal heißt es alles ist wie bisher, anderseit geht das Gerücht um das es eine neue EU Regelung geben soll. Was auch immer das alles zu bedeuten hat keiner auch unsere Marinaleitung weiß hier eine Antwort.
Tatsache ist, das mittlerweile die Anzahl deren immer größer wird die Verunsichert sind, zudem noch ist das Polizeiburo in S.G in dem man Ausklarieren nicht immer geöffnet.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Ausklarieren Italien

Beitrag von floppy » Freitag 16. Juni 2017, 16:49

Hallo miteinander

Nun da wir wieder mal Internet haben... wir haben in Italien ausklariert, war an und für sich schnell und Problemlos erledigt. All diejenigen die wir bisher unterwegs getroffen hatten, haben ebenso Ausklariert. Beim Einklarieren in Kroatien hat uns niemand nach den Ausklarierungsdokument gefragt. wie zu erfahren war, wird von Kroatien der Schengenbeitritt angestrebt daher wird bis dahin (vermutlich) die Ausklarierung verlangt.
Wie auch immer diese Regelung hatte es schon immer gegeben ... besser man hat diesen Bescheid als später in Konflikte zum kommen und Strafe zahlen muss.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste