Rettungswesten

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Rettungswesten

Beitrag von winnfield » Sonntag 23. April 2017, 09:32

weil in einem anderen forum gerade über das tragen von rettungswesten diskutiert wird, wie haltet ihr das?

für mich, oder eigentlich wie ichs mir vornehme und dann selten mache ( :bloedm2: )!:

in der nacht unter segel

unter segel ab dem reffen

unter motor wenns hackt und kalt ist

sonst eigentlich nie

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Rettungswesten

Beitrag von wolfgangA » Sonntag 23. April 2017, 12:20

genauso wie du, allerdings konsequent :-D

mit einem Zusatz:
in der nacht auch beim Motoren, wenn wer das Cockpit verlässt
ausserdemmüssen immer zwei Personen oben sein, niemals einer allein

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Rettungswesten

Beitrag von Jugocaptan » Sonntag 23. April 2017, 15:34

Eigentlich überhaupt nie, unter schweren Bedingungen mit Lifeline.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Rettungswesten

Beitrag von bachris » Mittwoch 26. April 2017, 15:39

winnfield hat geschrieben:
Sonntag 23. April 2017, 09:32
in der nacht unter segel Würd ich auch. Aber ich segle nicht nachts.

unter segel ab dem reffen Äh....nop. Ok, wenn man im dritten Reff schon am LImit ist, vielleicht. Aber auch nur, weil die Wellen dann vermutlich auch entsprechend hoch sind. Aber ich sehe mir keinen Sinn, beim ersten Reff an einem schönen Tag die Westen anzulegen.

unter motor wenns hackt und kalt ist Äh hackt? Definiere einem Oberösterreicher hackt.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Rettungswesten

Beitrag von winnfield » Mittwoch 26. April 2017, 16:15

hi bachris

hackt? was i a net so genau, kommt von den teutonen.
verwendet hab ich es als ausdruck für "gegenan mit heftigem platsch/knirsch/bumper"

wegen dem reffen/segelbergen, wir müssen da vor an den mast, da kanns schon sinnvoll sein.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Rettungswesten

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 26. April 2017, 20:46

wenns hackt....noo, wenns berscht :lol:

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Rettungswesten

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 26. April 2017, 20:49

winnfield hat geschrieben:
Mittwoch 26. April 2017, 16:15


wegen dem reffen/segelbergen, wir müssen da vor an den mast, da kanns schon sinnvoll sein.

lg chris
bindegross?

spüli auf die mastrutscher, dann kommt das gross in 2 Sekunden runter
alle 2-3 tage erneuern... :-)

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Rettungswesten

Beitrag von winnfield » Mittwoch 26. April 2017, 21:14

und wer hängt den ring in den haken? :bloedm2:
ausserdem verdient sich das nichtmal die mastnut auf charterschiffen!

abgesehen von bergen mit einsackeln!
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Rettungswesten

Beitrag von wolfgangA » Donnerstag 27. April 2017, 12:25

na gut, wenn du lazyjacks und lazybags ablehnst,dann rauf halt weiter rum
zumindest beim segelbergen ist spüli gut

aber egal... 8-)

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Rettungswesten

Beitrag von winnfield » Donnerstag 27. April 2017, 12:41

wolfgangA hat geschrieben:
Donnerstag 27. April 2017, 12:25

zumindest beim segelbergen ist spüli gut
wolfgang, hör doch endlich mit deinem charter-spüli-weisheiten auf. bist du dir im klaren was spüli in der mastnut anrichtet?

die klebrige pampe in der sich jeglicher dreck/sand zu feinsten betonschleifpaste verhärtet!
gut wenns nicht dein booterl ist und die weiteren mieter dir egal sind, dann mach das weiter!

chris

ps. ich habe lazy-bag/jacks, das groß wird mit 2 leinen am achterliek und je 2 ringen am vorliek gerefft. die mastnut wird regelmäßig mit teflonspray behandelt.
da flutscht das groß nur so runter, aber trotzdem muss man an den mast.

ringe einhängen
lazybag schließen
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 10:44
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Rettungswesten

Beitrag von wolfgangA » Donnerstag 27. April 2017, 16:28

ist schon recht Chris...

das spüli wird vom nächsten regen zuverlässig weggespült
keine Ahnung, was du so verwendest

ein freund mit eigener yacht verwendet das regelmässig (von ihm hab ich das) und hatte noch nie Probleme

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Rettungswesten

Beitrag von bachris » Montag 1. Mai 2017, 13:16

winnfield hat geschrieben:
Mittwoch 26. April 2017, 16:15
verwendet hab ich es als ausdruck für "gegenan mit heftigem platsch/knirsch/bumper"
:lol: :lol: alles klar :-i
winnfield hat geschrieben:
Mittwoch 26. April 2017, 16:15
wegen dem reffen/segelbergen, wir müssen da vor an den mast, da kanns schon sinnvoll sein.
Ok, das leuchtet ein.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Rettungswesten

Beitrag von segeldieter » Dienstag 2. Mai 2017, 15:12

Hallo zusammen
Ich sehe das mit der Rettungsweste genau so wie Chris. Das Problem ist nur das das Sicherheitsdenken von
Person zu Person unterschiedlich ist. Ich finde es wichtig das bei der Einweisung der Crew die Handhabung der Weste und
Lifeline genau erklärt wird. Wenn ich merke das sich ein Mitglied der Crew nicht mehr wohl fühlt, lasse ich, wenn ich Skipper bin, die
Westen anlegen. Oft wird dann die gesamgte Situation entspannter.
Habt alle immer genügend Wind in einer angenehmen Stärke und einen super Start in die Segelsaison
Dieter :-)

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Rettungswesten

Beitrag von Indianer » Dienstag 2. Mai 2017, 16:36

Immer wenn es kalt ist. Ansonsten so ab 4-5 Beaufort.
Hab schon von Crewmitgliedern gehört ... die haben sich dann bei dem "Sturm" spontan sicherer gefühlt.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Rettungswesten

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 2. Mai 2017, 20:40

Also da muss es schon shiet wetter haben, sonst zieh ich keine an, lifebelt eher noch... :ueberl:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste