für die neuen hier

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

für die neuen hier

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 1. April 2017, 08:28

Weil wir ja genug neue Mitglieder haben, die die neue Regelung noch nicht kennen, hier nochmal zum nachlesen, das ganze ist ab heuer gültig!

● Stadthäfen - Umweltplakette
Das ging aber schnell. Noch nicht einmal in der EU,
aber bereits Feinstaubzonen planen. In wohl
vorauseilendem Gehorsam, legt sich Kroatien ab 1.
April diesen Jahres auch Umweltzonen zu. Fast so
sinnfrei wie in Deutschland werden allerdings nicht
Benzinmotoren als angebliche Feinstaubschleudern
angeprangert. Wohl technisch besser informiert
wurden in Kroatien Dieselmotoren, und von diesen ganz besonders die modernen Varianten, als Feinstaubverursacher identifiziert. Diesen Gesetzesvorstoß verdanken wir wohl einigen Hotelurlaubern, die sich, in Hafennähe wohnend, mehrfach über die Dieselabgase der Yachten und Schiffe beschwerten. Da die Innenstadt nahezu aller an der Küste liegenden Orte um das Hafenbecken gruppiert ist, wurden hier Maßnahmen zur Reinerhaltung der Luft ergriffen. Hier spielt der Individualverkehr per PKW nur eine untergeordnete
Rolle. Betroffen sind alle Yachten und Boote, die
unter kroatischer Flagge laufen und jünger als sieben
Jahre sind. Diese dürfen nach dem ersten April 2017
keine Stadthäfen und auch keine im Stadthafen
gelegene Marina, wie in Rab, Zadar, Vodice und
Split, anlaufen. Weitere Sperrgebiete sind in Planung.
Überprüft wird die Schadstoffklasse über Vignetten,
die deutlich sichtbar am Spiegel der Yacht angebracht werden müssen. Es gibt hier lediglich zwei Farben. Die grüne Plakette für freie Fahrt in die Innenstadt und eben die roten, die außerhalb bleiben müssen. Eine Ausnahmeregelung gilt für schwimmende Objekte, über 20 Meter Länge, um weder die Großschifffahrt, noch Luxusyachten auszusperren.
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: für die neuen hier

Beitrag von bachris » Samstag 1. April 2017, 09:41

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: für die neuen hier

Beitrag von Goeni » Samstag 1. April 2017, 11:15

Neue Regelung auch für Beiboote. Sind innerhalb der 12 Meilen Zone nicht mehr erlaubt, da sie zu wenig Einnahmen bringen.
(Gilt Europaweit - wurde vom EU Parlament beschlossen - diesmal sind die Kroaten unschuldig)

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: für die neuen hier

Beitrag von floppy » Sonntag 2. April 2017, 18:19

.... wo liegt das Problem, wir Segel doch immer :oops: :oops:

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: für die neuen hier

Beitrag von gima10 » Montag 3. April 2017, 08:39

:-i :lol:
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: für die neuen hier

Beitrag von aprovis » Montag 3. April 2017, 11:58

:sailm: :lol:

Wichtig zu erwähnen sei noch, dass die Messung der Feinstaubpartikel der Dieslabgase einer Yacht nicht im Wasser sondern nur an Land durchgeführt werden und somit die Kosten für den Kran auch anfallen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: für die neuen hier

Beitrag von segeldieter » Freitag 7. April 2017, 14:30

Hallo zusammen ich mach keinen Motor mehr an vor allem bei Hafenmanöver geht es mit
Paddel deutlich besser. Hoffe ihr hattet einen lustigen 1. April
Grüße Dieter :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste