Wetterkarten

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Wetterkarten

Beitrag von floppy » Sonntag 26. März 2017, 10:17

Hallo miteinander

Für diejenigen die es Interessiert, Wetterkarten von Ventusky, sind ähnlich wie die von Windyti, finde jedoch die von Ventusky sind umfangreicher. Ein vergleich mit den andern schon bekannten Wetterkarten lohnt sich allemal.

https://www.ventusky.com/?p=45.4;8.1;4& ... 0170116/21
Bildschirmfoto 2017-03-26 um 09.59.33 Kopie.jpg
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Wetterkarten

Beitrag von andima2104 » Sonntag 26. März 2017, 22:51

Hallo floppy!

Danke, sehr interessante Wetterkarten. Werde diese jetzt auch schon in Österreich verwenden, damit ich sehe wie gut sie sind.

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Wetterkarten

Beitrag von aprovis » Montag 27. März 2017, 12:49

Danke Gerhard.

Sieht toll aus. Werde die Karte mal für mein anderes Hobby (Modellfliegen) testen.

lg
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wetterkarten

Beitrag von floppy » Montag 27. März 2017, 18:34

aprovis hat geschrieben:
Montag 27. März 2017, 12:49
Sieht toll aus. Werde die Karte mal für mein anderes Hobby (Modellfliegen) testen.
…… diese Wetterlink gehören ebenfalls schon zu den üblich verdächtigen.

https://www.windfinder.com/#6/47.333/13.333

https://www.windguru.cz/49154

……speziell für die Adria vermutlich einigen schon bekannt

http://www.ilmeteo.it/

http://prognoza.hr/karte_e.php?id=dada&param=ik&it=06

Gruss
Gerhard
Dateianhänge
tn_Windguru.jpg
tn_Windfinder.jpg
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Wetterkarten

Beitrag von Jugocaptan » Montag 27. März 2017, 19:37

Alles schön und gut.
Die Wetterkarten, egal von wem, zeigen prinzipiell immer die Großwetterlage.
In all den Jahrzehnten, in denen ich in der Adria gesegelt bin, war meine Wetter immer vom Blick "aus dem Fenster" abhängig. Natürlich immer schon allfalls der Wetteraushang in einer Marina, der auch nur die Großwetterlage widerspiegelt.
Alle kleinräumigen Wettererscheinungen (Gewitter mit entsprechenden Starkwind) ist daraus niemals ersichtlich und kann wieder nur von einer persönlichen Einschätzung wahrgenommen werden.
Sieben Wetterseiten sind daher, nach meiner Erfahrung, bestenfalls nice to have.
Für Langzeitsegler mögen sie eine Routenplanung durchaus positiv beeinflussen können, in einer Woche muss man es immer so nehmen wie es kommt.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Wetterkarten

Beitrag von John McLane » Montag 27. März 2017, 20:36

Also in den letzten Jahren haben sich die Prognosen extrem weiterentwickelt. Wenn man in Kroatien auf Aladin die Starkwindseiten aufruft (nicht den Grundwind!), erhält man für die nächsten 3 Tage ziemlich zutreffende Vorhersagen. Eine örtliche Gewitterzelle oder Wasserhose wird man nie vorhersagen können, da hilft aber auch nicht der morgendliche Blick auf den Himmel...
Als Planungsgrundlage für den Tag oder für die nächsten 3 Tage sind Wetterberichte heutzutage sehr gut zu gebrauchen, 2 dag Hirn und entsprechende Umsicht können sie aber natürlich nicht ersetzen.
Eine Seite, die ich sehr schätze:
Lamma
http://www.lamma.rete.toscana.it/en/wind-sea-model

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wetterkarten

Beitrag von Flo » Montag 27. März 2017, 21:46

Diese App ist auch nicht das gelbe vom Ei aber die genaueste allemal.
https://play.google.com/store/apps/deta ... roid&hl=de
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wetterkarten

Beitrag von Flo » Montag 27. März 2017, 21:53

Für den PC ist sicher ZYGRIB eine gute Alternative. Sehr genau.
http://zygrib.org/index.php?page=abstract_de
freundlichst Gerhard > >meine Seite

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Wetterkarten

Beitrag von winnfield » Montag 27. März 2017, 22:10

John McLane hat geschrieben:
Montag 27. März 2017, 20:36
Eine örtliche Gewitterzelle oder Wasserhose wird man nie vorhersagen können, da hilft aber auch nicht der morgendliche Blick auf den Himmel...

Lieben Gruß
Paul
hi paul

morgentlich nicht, aber tagsüber ein regelmäßiger blick in den himmel. dann klappts auch mit dem reffen.

@all

wie sehr oft ist es die summe aller informationen die gute seemannschaft ausmacht.

hingegen erachte ich das abfragen von vielen wetterseiten als kontraproduktiv (zuviele köche verderben den brei), sinnvoller ist mmn. eine seite zu verwenden, die man ja im vorfeld oder durch erfahrung auf seine treffergenauigkeit prüfen kann.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Wetterkarten

Beitrag von aprovis » Dienstag 28. März 2017, 14:25

Also die Kombination aus Aladin, Windyty, Blick in den Himmel und Hirn einschalten hat mich noch nie im Stich gelassen.

Aladin ist schon sehr genau geworden. Manchmal hauen sie zwar auch mal daneben - wird aber immer seltener.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Wetterkarten

Beitrag von segeldieter » Dienstag 28. März 2017, 14:56

Da muß ich dem Peter recht geben kleinräumige Wettervorhersagen sind sehr schwierig.
Ich habe letztes Jahr jedoch erlebt das eine Bora fast genau vorhergesagt wurde. Die Prognosen werden
wirklich sicherer und genauer, zumindest was die nächsten 3 Tage betrifft. Trotzdem bleibt der Blick zum
Himmel unerläßlich.
Mit Seglergruß Dieter :-)

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wetterkarten

Beitrag von floppy » Dienstag 28. März 2017, 17:16

aprovis hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2017, 14:25
Also die Kombination aus Aladin, Windyty, Blick in den Himmel und Hirn einschalten hat mich noch nie im Stich gelassen.

Aladin ist schon sehr genau geworden. Manchmal hauen sie zwar auch mal daneben - wird aber immer seltener.
.....punkt genau, ohne einen vergleich diverser guten Wetterkarten würden wir niemals losfahren dazu gehören auch Lamma und Zygrib. Glaubwürdig sind für uns jedoch Prognosen bis max 3 Tage Vorschau, ein Blick aus dem Fenster ist so uns so ein muss.
Sich keine Wetterentwicklungen anzusehen ist leichtsinnig, diejenigen bringen nicht nur sich selbst in Gefahr sonder auch andere…..

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Wetterkarten

Beitrag von Indianer » Mittwoch 3. Mai 2017, 15:02

Weiß jemand ne Internetadresse wo ich die Windhistorie abrufen kann (kostenlos) ?

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wetterkarten

Beitrag von floppy » Mittwoch 3. Mai 2017, 19:35

Indianer hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2017, 15:02
Weiß jemand ne Internetadresse wo ich die Windhistorie abrufen kann (kostenlos) ?
Was meinst du mit Windhistorie :ueberl:
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Wetterkarten

Beitrag von Indianer » Donnerstag 4. Mai 2017, 22:40

Hallo Gerhard,
Ich möchte mir bestimmte Wetterdaten aus der Vergangenheit ansehen. Temperatur, Niederschlag bietet wetteronline.de kostenlos für alle möglichen Orte. Aber Windstärke und Richtung erhalten Nutzer nur gegen bares. Eventuell bietet ja eine anderer Webseitenbetreiber mehr. Ich habe aber leider noch keine solche Seite gefunden.
Gruß
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste