Ilovik Sanitärgebühren?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von Edwin » Montag 3. Oktober 2016, 14:40

Hallo Leute!

Im letzten Newsletter von SKIPPERTIPPS war zu lesen, dass im Stadthafen von Ilovik völlig überzogene Gebühren für die Nutzung der Sanitäranlagen verlangt werden. Angeblich wird für die einmalige Nutzung der Toilette HRK 20,- und für die Dusche HRK 40,- pro Person verlangt!

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Das wäre dann ja mal wirklich ABZOCKE vom Feinsten! :evil:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von Cpt. Honey » Montag 3. Oktober 2016, 17:57

Ich kann nur Mali Losinj beschreiben...
Uns hat man am Abend für ich glaube 20 KN eine WC/Dusch-karte angeboten.
Ein kleineres Schiff kam in der Nacht, die wollten in der Früh eine kaufen - geht nicht, ist privat :ahnung:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von Edwin » Montag 3. Oktober 2016, 18:41

Cpt. Honey hat geschrieben:Uns hat man am Abend für ich glaube 20 KN eine WC/Dusch-karte angeboten.
Naja, die Karte kann man sich dann ja mit den anderen Crewmitgliedern teilen - in Ilovik aber sollen die PRO PERSON und BENÜTZUNG kassieren! :-?

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von andima2104 » Freitag 7. Oktober 2016, 10:09

Hallo!

Ja, das stimmt.
Es ist eine private Sanitäranlage. Neben der Konoba Oliva.

Ich habe im Juni 2016 an der neuen Stadt(Dorf)mole in Ilovnik mit Moorings angelegt. (Im Juni 2016 waren keine Bojen mehr auf der Seite zur Insel Sveti Petar vorhanden)

(Ich vermute, das es zum Supermarkt in der gleichen Gasse gehört, weil es gab einen Ermäßigungsbon oder Gutschein für den Markt dazu).

Ich finde, dass in den letzten Jahren in Kroatien die Bojen, Hafengebühren und Marinas extrem gestiegen sind.
Ende September 2016 habe ich im Stadthafen Makarska (keine Sanitäranlagen vorhanden) für eine 46er bereits über 470,- Kuna bezahlt. Für Wasser wollte er noch einmal 50,- Kuna. (Wasser ist nicht notwendig, weil für 1 Woche reicht es meistens)

Bei meinen zwei letzten Törns habe ich fast immer in einer Bucht oder in unmittelbarer Nähe einer Ortschaft geankert. Danach zu Fuß in den Ort. Mit dem "ersparten" kann ich dann mit meiner Familie in eine günstige Konoba gehen. 8-)

Bild

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von andima2104 » Freitag 7. Oktober 2016, 12:37

Hallo!

Nachsatz:
PS: Für nur Pipi habe ich weniger bezahlt. :lol:

LG
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 7. Oktober 2016, 16:23

Bojen sind wirklich ganz schön teuer geworden... ich hab heuer im September immer 300 KN bezahlt. :bloedm2:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von bachris » Samstag 8. Oktober 2016, 08:27

643 Kuna im Stadthafen Stari Grad für eine 54er!!!!
530 im Stadthafen Rogoznica, auch 54er

Das war im September

Solche Preise sind echt schon ein Wahnsinn. Da ist nicht mehr viel Unterschied zu einer Marina. Auch was das Liegen betrifft, ist es schon wie in einer Marina. Wie die Sardinen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von floppy » Sonntag 9. Oktober 2016, 08:45

Die stetigen Erhöhungen ziehen sich schon über Jahre dahin, im Gegensatz werden die Leute immer unfreundlicher... Nach dem Motto gib dein Geld her und fahre wieder ab.
Wir erlebten wie unverschämt manche sind wir Ankerten in einer Bucht wo weit und breit nichts ist und man wollte von uns eine in der Höhe eines Marinapreises eine Ankegebühr einheben ....
In Molat sind wir an einer Boje gelegen dort wollte man uns eine Gebühr für ein größeres Schiff als unseres ist verrechnen. Postwendend hat er mir den schon ausgestellten Bon wieder weggenommen und sagte 200 Kn stimmt schon und fuhr weg. Den selben Bon zeigte er dann beim nächsten Schiff wieder .
Wen immer möglich Ilovik meiden wir, das Essen scheint mittlerweile zu einen Massenabfertigung zu werden, der kleine Laden hat Preise wie eine Apotheke einzig alleine der Bäcker der noch was bietet.
Könnte hier noch einige solche Erlebnisse niederschreiben jedoch anderseits gibt es auch (noch) schöne Erlebnisse... Mal sehen was nächstes Jahr sein wird

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von aprovis » Montag 10. Oktober 2016, 12:59

Die steigenden Preise in Kroatien sehen wir doch eh schon seit ein paar Jahren.
Ich vermute es wird dann halt so wie in Italien werden. Die haben bis zum Schluss auch nicht mehr gewusst wieviel sie z.B. für eine Strandliege plus Sonnenschirm verlangen sollen. Dann blieben Gäste aus und Italien kehrte wieder zu einer "normalen" Preisstruktur zurück.
Auch in Kroatien wird es so werden. Die Preise werden steigen, bis die Gäste ausbleiben - dann wird es schon wieder passen.
In einigen Marinas werden angeblich schon wieder Plätze frei und die Betreiber buhlen um die Kundschaft. Anscheinend bewegt sich eh schon etwas.
Bilde ich es mir nur ein, oder hat es in diesem Jahr wesentlich weniger Charter gegeben?
So viele Angebote mit Last Minute etc von Vercharteren habe ich noch nie bekommen.

Kritisch wird es nur, wenn der Euro nach Kroatien kommt. Dann müssen wir uns eine Verteuerung einstellen.

Ich sehe es immer als Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn die Dienstleistung passt, bin ich gerne bereit auch dafür entsprechendes Geld zu zahlen. Passt es nicht, dann wird es übel ausgehen - für den Dienstleister.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von gima10 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:54

Ich war von 24.09.-01.10.2016 in dieser Region bzw. Route Sukosan - Brgulje - Ilovik - Ist - Iz - Pakostane und retour nach Sukosan:

Brgulje auf Molat - ich nahm eine Boje - 220kn für eine 39er. Liegeplatz an der Mole gleicher Preis, wurde uns mitgeteilt. Wollten aber unsere Ruhe, deswegen Boje.
Dass der Marinero unfreundlich gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Beim Lokal nördlich der Mole und des Bojenfeldes (glaube Papa oder so) sehr freundliche Bedienung, super Vorspeisenplatte und frischer Fisch!!

Ilovik: Wir lagen an der Stadtmole. 330,--kn. Der Marinero war nur zum Abkassieren zu sehen. Beim Anlegemanöver hat uns eine bayrische Crew die Mooring gezogen. Fuhr dorthin auf Empfehlung, kann aber nicht bestätigen, dass es dort so wunderschön ist.
Sanitäranlage war geschlossen. Das Bojenfeld entlang Sv. Petar war allerdings vorhanden. Im Restaurant Oliva wurden wir freundlich bedient und die Portionen waren sehr groß und gut.

IST: Bojenfeld, wieder € 220,--kn. Stadthafen war voll. Wanderung zur Kapelle 174 m, traum Aussicht, absolut empfehlenswert. War nur noch eine Konoba offen, haben selbst gekocht.

IZ: Lagen an der Boje vor dem Lokal Baroni. Liegeplatz gratis, wenn man im Baroni konsumiert. Sehr nette Bedienung und gutes Essen. Allerdings hörten wir eine Diskussion einer betagten Crew aus Deutschland mit dem Kellner bei der Abrechnung mit, wo ihm vorgehalten wurde, es gäbe 2 Speisekarten, sprich 2 Preislisten, eine für ausländische Gäste und eine für Einheimische. Wir haben nach Verlassen der Konoba durch die Crew mit dem Kellner darüber gesprochen. Er hat uns gesagt, dass eine leichte Teuerung 2016 erfolgt sei, wahrscheinlich habe man bei einer der Speisenkarten die Preisberichtigung übersehen. Wir haben ihm geglaubt, weil Einheimische kommen sowieso nur sehr selten dorthin.

Pakostane: Bojenfeld, Preis weiß ich nicht mehr, jedoch ähnlich wie oben zitiert (sonst hätt ichs mir gemerkt). Urlaubsort halt, nicht zu empfehlen. Scheint im Sommer überrannt zu sein. Bojen für Campinggäste, wenige für Yachties. Vom Stadthafen wird man auf das Bojenfeld verwiesen. Im Orts selbst jedoch einige gute Konobas.

FAZIT: Ich war bereits im August im Bereich Dugi Otok und musste auch im Herbst feststellen, dass eine allgemeine Teuerung betreffend Liegeplätze und Preise in der Konoba erfolgte. Unterm Strich verstehe ich das ja, nichts wird billiger, ist ja bei uns auch so. Kroatien wird jedenfalls nachziehen mit den Preisen. Die Billigurlaube da unten sind vorbei.

Zu diesem Thema habe ich eine kleine Geschichte, die uns im Herbst von einem Wirten erzählt wurde. Wir spazierten in Ilovik entlang des Hafens und stießen auf eine unscheinbare Konoba. Der Wirt dort war gerade bei Zusammenräumen - naja - Gäste waren ja Ende September nicht mehr viele dort - aber er befand sich noch im Lokal. Wir sprachen ihn an und er lud uns in der Folge zu einem Selbstgebrautem Schnaps ein - WeichselnGrappa!! War übrigens sehr gut und nicht so scharf wie man den Schnaps halt in Kroatien kennt. Uns fiel auf, dass er diese in einer Mineralwasserflasche hervorholte und auf unsere Frage diesbezüglich sagte er: "Seit wir bei der EU sind, macht man uns kleine Wirte fertig. Ich habe diesen Schnaps für meine Gäste angesetzt, sozusagen als Geschenk des Hauses nach dem Essen. Die Finanz glaubte mir dies nicht und beschlagnahmte meinen ganzen Vorrat, überdies musste ich noch € 700,-- Strafe zahlen. Was glauben sie, wie lange ich für 700,-- Euro arbeiten muss? Seit dem gebe ich den Schnaps in Mineralwasserflaschen, sehen nicht so appetitlich aus, aber es interessiert niemanden".

Also, nach diesem Gespräch war mir doch einigermaßen klar, warum alles teurer werden muss.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von Flo » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:22

gima10 hat geschrieben:
IZ: Lagen an der Boje vor dem Lokal Baroni. Liegeplatz gratis, wenn man im Baroni konsumiert. Sehr nette Bedienung und gutes Essen. Allerdings hörten wir eine Diskussion einer betagten Crew aus Deutschland mit dem Kellner bei der Abrechnung mit, wo ihm vorgehalten wurde, es gäbe 2 Speisekarten, sprich 2 Preislisten, eine für ausländische Gäste und eine für Einheimische. Wir haben nach Verlassen der Konoba durch die Crew mit dem Kellner darüber gesprochen. Er hat uns gesagt, dass eine leichte Teuerung 2016 erfolgt sei, wahrscheinlich habe man bei einer der Speisenkarten die Preisberichtigung übersehen. Wir haben ihm geglaubt, weil Einheimische kommen sowieso nur sehr selten dorthin.

"Seit wir bei der EU sind, macht man uns kleine Wirte fertig. Ich habe diesen Schnaps für meine Gäste angesetzt, sozusagen als Geschenk des Hauses nach dem Essen. Die Finanz glaubte mir dies nicht und beschlagnahmte meinen ganzen Vorrat, überdies musste ich noch € 700,-- Strafe zahlen. Was glauben sie, wie lange ich für 700,-- Euro arbeiten muss? Seit dem gebe ich den Schnaps in Mineralwasserflaschen, sehen nicht so appetitlich aus, aber es interessiert niemanden".
IŽ BARONI
Das selbe ist mir 2015 im Baroni passiert, Grillplatte für 2 kostet in der Karte 150 Kuna.
Bei der Abrechnung stand da aber 180 Kuna für die Platte. (Die Platte ist auch die 180 Wert.)
Auf Nachfrage die selbe Ausrede, man hätte halt vergessen eine Karte zu berichtigen. Dafür 2 Schnaps lustlos serviert.
Die Differenz wird vom Kellner händisch zur Computerrechnug dazugerechnet.
Da hab ich die Vermutung das dies in Absprache mit dem Chef passiert und so ein Teil des Gehaltes wird.

Zur Schnapsgeschichte.
Auch dies ist anderswo so passiert, in dem Fall auf Kaprie.
Die Finanz hat den ganzen Schnaps beschlagnahmt mit der Begründung das er kein Etikett hat.
Und Strafe war auch 700 Euro.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von Edwin » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:43

gima10 hat geschrieben:wo ihm vorgehalten wurde, es gäbe 2 Speisekarten, sprich 2 Preislisten, eine für ausländische Gäste und eine für Einheimische
Das hat es in KRO schon zu Yugozeiten überall gegeben! Wenn aber sonst alles passt (Essen, Bedienung etc.) habe ich damit auch kein Problem, solange es nicht überzogen ist.

L.G.

Edwin
Zuletzt geändert von Edwin am Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ein fehlendes "nicht" eingefügt

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von winnfield » Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:27

Edwin hat geschrieben: habe ich damit auch kein Problem, solange es NICHT überzogen ist.

L.G.

Edwin
"nicht" intuitiv eingefügt. :-D :-i

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von bachris » Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:50

Edwin hat geschrieben:
gima10 hat geschrieben:wo ihm vorgehalten wurde, es gäbe 2 Speisekarten, sprich 2 Preislisten, eine für ausländische Gäste und eine für Einheimische
Das hat es in KRO schon zu Yugozeiten überall gegeben! Wenn aber sonst alles passt (Essen, Bedienung etc.) habe ich damit auch kein Problem, solange es überzogen ist.

L.G.

Edwin
Das gabs doch in Österreich auch schon ;-)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ilovik Sanitärgebühren?

Beitrag von Edwin » Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:55

winnfield hat geschrieben: "nicht" intuitiv eingefügt. :-D :-i
Hast natürlich recht - Danke für den Hinweis! :-i Hab es jetzt nachträglich eingefügt.

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste