gutes Benehmen nicht mehr gefragt?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
ETI
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 16:06
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

gutes Benehmen nicht mehr gefragt?

Beitrag von ETI » Dienstag 27. September 2016, 07:01

Ich war letzte Woche im Raum Krk- Mali Losinj unterwegs und hatte eine wirklich entspannte Zeit.
Bis wir in der Sveti Juraj lagen, alles ruhig und gemütlich, als mein Frau sagte: schau mal was die da vorne machen.
War da tatsächlich eine Saufpartie (Männer zwischen 40-50) am Werk und wollte den Anker über meinen legen. Das konnte ich verhindern. Aber danach war der Tag zerstört. Grölend und mit wirklich lauter Musik lagen die Herrschaften ca 30 m weiter. Von Ruhe und Entspannung keine Rede mehr.
Doch die Krönung war daheim in der Marina Punat am Freitag Abend. Wir wollten im Marina Restaurant noch gut essen gehen. Meine Frau steht in der Plicht, stellt sich an einem benachbarten Segler ein Herr an die Regling und pinkelt vor ihr ins Wasser.
Ich kann nur sagen, ich war schockiert.

Ist das normal, habe ich überzogene Wertvorstellungen?
schöne Grüße aus Salzburg

Ernst

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: gutes Benehmen nicht mehr gefragt?

Beitrag von Hiermann » Dienstag 27. September 2016, 07:51

Du hast keine überzogenen Wertvorstellungen. Nur leider ist dieses Verhalten fast zur Normalität geworden. Ich sehe bei meinen Törns x-mal Männer, die über die Reling pinkeln. Sowohl im Hafen als auch in den Buchten - v.a. auch so, dass man das gesamte Gepäck sehen kann, ohne "Genierer", ob jemand (v.a. Damen) zu sieht oder nicht.

Und saufende, grölende Männer(törns) gabs eigentlich schon immer. (Ich könnt dir Geschichten erzählen......)

Also deine Wertvorstellungen sind keinesfalls überzogen - aber leider muss man auf gute Seemannschaft immer öfter verzichten.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: gutes Benehmen nicht mehr gefragt?

Beitrag von floppy » Mittwoch 28. September 2016, 08:45

Leider ist so ein Verhalten schon fast normal, jedoch es gibt noch einige Steigerungen. Einzelheiten möcht ich hier nicht niederschreiben. Es sind auch nicht immer Crews aus den Ostblockstaaten unsere eigenen Leute sind da nicht besser, egal welche Altersstufen und Geschlecht.
Es war In diesen Sommer wieder nicht das einzige Mal das wir unseren Liege/Ankerplatz verlassen haben.

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

mikeaufsee
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 12:34
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostfriesische Inseln

Re: gutes Benehmen nicht mehr gefragt?

Beitrag von mikeaufsee » Mittwoch 28. September 2016, 11:21

Hallo zusammen,
nein, ich finde, deine (und auch meine) Wertvorstellungen sind nicht das Problem, sondern das Verhalten mancher Leute.
Einfach über die Reling pinkeln, auch, wenn Frauen und Kinder (!) zugucken... musste ich leider auch schon erleben. :bloedm2:
I am sailing, I am sailing...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste