Kroatien Schlauchboot Zulassen

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Vantura
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 11:22
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Istrien

Kroatien Schlauchboot Zulassen

Beitrag von Vantura » Donnerstag 30. Juni 2016, 19:31

Hallo wir haben eine Frage ?
Wir haben uns ein Allround Marin 430 mit 30 Ps Außenborder gekauft
und wollten es heute in Graz anmelden.Aber es ging leider nicht da die
Zulassung vor einem Jahr abgelaufen war.Wir bekommen leider vor September
keinen Termin mehr beim Techniker.Wir fahren in 3 Wochen nach Kroatien können wir
das Schlauchboot in Kroatien (Rovinje) Anmelden,Zulassen,Haftlichtversichern.
Mfg Mike und Sonja

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien Schlauchboot Zulassen

Beitrag von Edwin » Freitag 1. Juli 2016, 23:33

Hallo Mike!

Die Anmeldung in Kroatien ist keine Zulassung, sondern lediglich die Anmeldung zur Fahrtgenehmigung in deren Gewässern - für diese Anmeldung in KRO benötigt man u.a. eben die Zulassung aus der Heimat!

Eine Zulassung in Kroatien wird Dir ohne dortigen Wohnsitz wohl nicht so einfach gelingen. (aber vielleicht weiß ja wer einen "Trick" dazu)

L.G.

Edwin

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Kroatien Schlauchboot Zulassen

Beitrag von winnfield » Samstag 2. Juli 2016, 11:02

Edwin hat geschrieben:
Eine Zulassung in Kroatien wird Dir ohne dortigen Wohnsitz wohl nicht so einfach gelingen. (aber vielleicht weiß ja wer einen "Trick" dazu)

L.G.

Edwin
hi jungs

unsere galijola ist in kroatien zugelassen, mit österreichischer adresse !!.

gab damals (vor 4 jahren) keine probleme, daher kenne ich auch keinen trick.

lg chris

ps. eine zulassung in delaware kostet ca. usd 500,-- und ist schriftlich innerhalb 2 wochen erledigt.
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien Schlauchboot Zulassen

Beitrag von Edwin » Samstag 2. Juli 2016, 18:20

Hallo Chris!

Wie hoch war der zeitliche Aufwand für die Zulassung in KRO und was musste alles vorgelegt werden?

L.G.

Edwin

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Kroatien Schlauchboot Zulassen

Beitrag von winnfield » Sonntag 3. Juli 2016, 12:21

Edwin hat geschrieben:Hallo Chris!

Wie hoch war der zeitliche Aufwand für die Zulassung in KRO und was musste alles vorgelegt werden?

L.G.

Edwin
ehrlich, i was net.

hat alles der verkäufer erledigt, war aber ein sonderfall wegen der mwst gschicht, mussten eine ausfuhr unter delaware flagge machen, dann wieder einfuhr und cro zulassung.

nachdem die galijola aber vorher schon in cro zugelassen war, dürfte es wesentlich leichter als bei einer reinen neuzulassung gewesen sein.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien Schlauchboot Zulassen

Beitrag von Edwin » Sonntag 3. Juli 2016, 19:38

winnfield hat geschrieben:nachdem die galijola aber vorher schon in cro zugelassen war, dürfte es wesentlich leichter als bei einer reinen neuzulassung gewesen sein.
Das glaube ich auch!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Kroatien Schlauchboot Zulassen

Beitrag von onewaywind » Montag 4. Juli 2016, 11:22

Servus,

Es gibt die Möglichkeit eine 'Kurzzulassung' bei übergeordneten Hafenämtern zu beantragen - funktioniert ähnlich wie die Probekennzeichen auf österreichischen Binnengewässern (z.B. P-O-22.333). Da bekommst Du dann in HR ein Gelbes Kennzeichen für Dein Boot.

LG Georg
fair winds & clear sky

Vantura
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 11:22
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Istrien

Re: Kroatien Schlauchboot Zulassen

Beitrag von Vantura » Montag 4. Juli 2016, 13:43

Hallo danke für eure Antworten ganz schlau bin ich
Leider nicht geworden.Hat von euch schon wer
das Boot in Kroatien Haftpflichtversichert ?
Lg aus der Steiermark
Mike und Sonja

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Kroatien Schlauchboot Zulassen

Beitrag von winnfield » Montag 4. Juli 2016, 15:16

Vantura hat geschrieben: das Boot in Kroatien Haftpflichtversichert ?
Lg aus der Steiermark
Mike und Sonja
ein in cro zugelassenes booterl kannst auch in ö versichern (zb. yacht pool), bekommst dann eine blaue versicherungskarte, die musst du in cro immer am booterl mitführen.

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste