Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Beitrag von andima2104 » Montag 13. Juni 2016, 12:29

Hallo!

Vor einer Woche beim Anlegen im Osthafen Silba war kein Marinero anwesend.
Dafür kam der Wirt vom Restaurant Silba, gleich am Hafen.

Dieser Wirt übergab uns die Mooringleine und wir belegten diese auf der Steuerbordseite.
Er hielt die Mooringleine weiterhin fest in der Hand und ging dann plötzlich in die Bootsmitte, damit diese in die Schraube kommt.
Dann rief er "Achtung Mooring in der Schraube".

Hätte er nach der Übergabe der Mooringleine diese sofort fallen gelassen wäre es zwischen unserer Yacht und der bereits daneben festgemachten Yacht
im Wasser gelegen.

Natürlich hatte er sofort eine Lösung für unser Problem, ein "Freund" ist Taucher und gleich nebenan bei der kleinen Werft anwesend.
Wir hatten versucht diese selbst herauszuholen, ging aber nicht, aufgrund fehlender Ausrüstung (Taucherbrille, Flossen, großes Messer, Taucherfahrung usw.)
Dieser Taucher holte dann die Mooringleine aus der Schraube und flickte diese wieder zusammen. Der Wirt sagte 400 Kuna für den Taucher.
Sogar der Taucher war bei der Übergabe der 400 Kuna etwas überrascht.
Bekannte von einer Nachbaryacht waren gerade im Lokal und erzählten uns, das der Taucher dem Wirt etwas Geld übergab.

Aufpassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Andi
Dateianhänge
Silba-Wirt Liegeplatz-kl.jpg
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

jimboringson
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 19:23
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Leoben

Re: Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Beitrag von jimboringson » Montag 13. Juni 2016, 13:17

Schade, wollte Silba anlaufen===> jetzt nicht mehr, auch wenn es vielleicht dann nicht passiert aber allein der Gedanke zipft mich schon an! Danke!
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt :-D

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Beitrag von winnfield » Montag 13. Juni 2016, 13:22

moorings werden einfach überschätzt, luvleine und gut is es.

dann klappts auch mit silba!
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

jimboringson
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 19:23
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Leoben

Re: Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Beitrag von jimboringson » Montag 13. Juni 2016, 13:28

winnfield hat geschrieben:moorings werden einfach überschätzt, luvleine und gut is es.

dann klappts auch mit silba!
bin ich bei dir,dennoch machts mich traurig/grantig so etwas zu hören und dann mag ich nicht mehr :cry: :evil:
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt :-D

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Beitrag von bachris » Montag 13. Juni 2016, 19:01

danke, für den tipp! :-i
andima2104 hat geschrieben:Wir hatten versucht diese selbst herauszuholen, ging aber nicht, aufgrund fehlender Ausrüstung (Taucherbrille, Flossen, großes Messer, Taucherfahrung usw.)
DAS hab ich immer alles mit und kann ich nur jedem empfehlen. schon alleine wegen der bojen, ankerplätze usw....

taucherfahrung braucht man dazu aber nicht. hab ich auch nicht. so tief ist die schraube aber eh nicht unten.

den gleichen schmäh hat der superidiotenmarinero in sali 2005 mit mir auch gemacht. wir habens aber selbst rausgeholt. man hat nur einen blauen kopf. deswegen heisst derjenige, der das gemacht hat, seit damals blue-head-diver.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Beitrag von winnfield » Dienstag 14. Juni 2016, 08:25

bachris hat geschrieben: blue-head-diver.
mein tipp: rotes antifouling verwenden!! :-P::
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Beitrag von jobe » Dienstag 14. Juni 2016, 16:41

winnfield hat geschrieben:moorings werden einfach überschätzt, luvleine und gut is es.

dann klappts auch mit silba!
Ja machen wir, wenn möglich, immer so. Manchem Marinero is es aber schlichtweg wurscht, was ich will :bloedm2: . Der hält dann einfach weiter die Mooring Leine.
Da hilfts nur, wenn man nur zu zweit an Bord ist, dann kann die Mooring nämlich keiner entgegennehmen :-).

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Beitrag von jobe » Dienstag 14. Juni 2016, 16:43

bachris hat geschrieben:danke, für den tipp! :-i
andima2104 hat geschrieben:Wir hatten versucht diese selbst herauszuholen, ging aber nicht, aufgrund fehlender Ausrüstung (Taucherbrille, Flossen, großes Messer, Taucherfahrung usw.)
DAS hab ich immer alles mit und kann ich nur jedem empfehlen. schon alleine wegen der bojen, ankerplätze usw....

taucherfahrung braucht man dazu aber nicht. hab ich auch nicht. so tief ist die schraube aber eh nicht unten.
Ja, die Ausrüstung ist bei uns auch immer an Bord. Seitdem ich einmal eine Leine aus der Schraube befreit habe (ohne diese abzuschneiden), haben wir jetzt auch eine kleine Tauchflasche mit an Bord. Die reicht so für 20 Min. Das sollte dann zumindest ein wenig entspannter sein.

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Mooring in der Schraube - Osthafen Silba

Beitrag von andima2104 » Mittwoch 15. Juni 2016, 17:44

Hallo!

Ich habe meine Lehren daraus gezogen. Taucherausrüstung, Großes scharfes gezahntes Messer.

Und beim Hafenmanöver ein Blick mehr nach hinten, ob der Marinero die Mooring "noch" hält, nach der Übergabe.

War ansonsten ein wunderschöner Törn!
LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste